JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=45cbd673e66f4298c56dc899cfed3a06Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer RAM, System instabil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GreveN
JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 21:36    Titel: Neuer RAM, System instabil Antworten mit Zitat

Hola,
ich hab hier ein mehr oder weniger gängigen PC herumstehen. Der RAM war defekt und ich bin glücklicherweise in den Besitz eines neuen Riegels gekommen. Das System läuft zwar wieder, jedoch sehr instabil - instabil bedeutet, das System kehrt sofort zum Desktop zurück oder bootet neu, sobald beispielsweise irgendein Spiel in Fahrt kommt. Der alte Riegel war mit 333MHz getaktet, der Neue läuft mit 400MHz, das Mainboard unterstützt laut Manual maximal RAM mit einem FSB von 333MHz. Nun liegt die Vermutung nahe, dass das Problem logischerweise da liegt. Nun habe ich natürlich versucht, den RAM einfach im BIOS etwas herunter zutakten, blöderweise bietet das BIOS in dieser Hinsicht keinerlei Setup-Möglichkeiten, so richtig Bock mal eben auf gut Glück das BIOS zu flashen hab ich auch nicht. Nun hab ich nach irgendwelchen Tools gegooglet, die ein unkompliziertes Heruntertakten ermöglichen, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.

Meine Frage daher: Kennt jemand ein brauchbares Tool oder hat sonst irgendwelche Ideen?

Mainboard ist ein "GA 8STXC" von Gigabyte. Speicher ist ein DDR-Modul, 512MB, 400MHz FSB. CPU ist ein P4, Northwood-Baureihe, 2,66GHz, 512KB L2-Cache, 133MHz FSB.

Hier gibt's auch noch das Manual zum Board: www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/boards/Motherboards/GigaByte/8STXCFS/8stxc_uk.pdf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

memtest86 zum ramtesten

http://www.forumdeluxx.de/forum/index.php fand ich recht informativ fuers uebertakten (hab selbst nen athlon 64 3000+ von 1800MHz auf 2600MHz hochgetaktet; dabei muss man eben die Frequenz vom FSB erhoehen (man kanns eben auch verringern) -> vielleicht klappts bei dir durchs verringern? dabei wird der RAM halt auch runtergetaktet bzw. hoch)

ansonsten such nach nem neuen BIOS, man sollte das schon auf alle Faelle da einstellen koennen...
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn 2 Rambausteine mit unterschiedlicher Takfrequenz zusammen laufen wird der schnellere eigentlich _automatisch_ auf die frequenz des langsameren runtergetaktet...
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten einfach umtauschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
memtest86 zum ramtesten

http://www.forumdeluxx.de/forum/index.php fand ich recht informativ fuers uebertakten (hab selbst nen athlon 64 3000+ von 1800MHz auf 2600MHz hochgetaktet; dabei muss man eben die Frequenz vom FSB erhoehen (man kanns eben auch verringern) -> vielleicht klappts bei dir durchs verringern? dabei wird der RAM halt auch runtergetaktet bzw. hoch)

ansonsten such nach nem neuen BIOS, man sollte das schon auf alle Faelle da einstellen koennen...

Naja das Problem ist, das BIOS bietet in dieser Hinsicht wirklich null Optionen, bzw. ist alles für den manuell Zugriff gesperrt. Murks, Hrmpf. Hab schon im Gigabyte-Support-Forum nach neuen BIOS-Versionen angefragt, da ich selber nicht wirklich fündig geworden bin, mal schauen was das bringt. ;)

manu hat Folgendes geschrieben:
Wenn 2 Rambausteine mit unterschiedlicher Takfrequenz zusammen laufen wird der schnellere eigentlich _automatisch_ auf die frequenz des langsameren runtergetaktet...

Ist doch nur einer... ;)

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten einfach umtauschen.

Das Problem ist, ich hab das Ding ja nicht von irgendeinem Händler, wo man einfach mal hingehen und umtauschen oder fragen kann. ;)

Danke erstmal für eure Bemühungen, Jungs. ;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:

manu hat Folgendes geschrieben:

Ist doch nur einer... Wink

oO stimmt Embarassed
aber dennoch sollte der eine Riegel auch automatisch runtergetaktet werden, wenn das Mainboard nur eine langsamere Taktfrequenz unterstützt. So ist es zumindest bei meinem. Ich hab nen DDR400, der automatisch auf die maximalen 166MHZ von meinem 333MHz FSB Board runtergetaktet wird...

PS: ich hab auch ein Gigabyte board (nforce2). Wenn du im Bios Mainscreen strg+f1 drückst hast du in den einzelnen Kathegorieren warscheinlich noch mehr optionen zur Verfügung. Kann ich aber nicht garantieren, dass das bei jedem, Gigabyte board der art, so ist

Zuletzt bearbeitet von manu am 06.08.2006, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, gut, danke, werde ich nachher mal testen. :D

Der Rechner war ja so ein Fujisu-Siemens-Dingens, nun finde ich blöderweise auf der Gigabyte-Seite nirgends einen aktuelles BIOS, welches exakt zu diesem Board passt, hm. Auf der Siemens-Seite jedoch habe ich ein BIOS gefunden, das Ding heißt aber leicht anders: "GA-8STXC_F9_FSC". Ich hab mir sagen lassen, dass das die BIOS-Version für die Siemens-Platinen sind. Nun hatte ich bei dem Rechner aber mal das Mainboard gewechselt, weil ich annahm, der Fehler (das System lief ja überhaupt nicht) könnte da liegen, hatte aber bewusst darauf geachtet ein exakt identisches Mainboard zu verwenden, sogar die Revisionsnummer ist korrekt. Kann es da irgendwelche Komplikationen geben?

Achja und der RAM wird blöderweise nicht automatisch herunter getaktet, zumindest zeigt Everest auch die 200 (bzw. 400) MHz an.
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lässt sich der FSB da auch gewiss nicht mechanisch auf der Hauptplatine anpassen?
D.h. über "Jumper"-Stecker?
Das ist eigentlich eine Art Standard.
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Year Baby, manu, dein Tipp war Gold wert. :P Läuft jetzt einwandfrei, danke euch allen. :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.