JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=51c9cf50b91cb044f2a3d010206a7881Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

X-File laden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Normalenvektor
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 19:19    Titel: X-File laden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich experimentiere zur Zeit mit den Quelltexten des Buches und ich habe

schon mehrere Dinge erreicht.

Es stellt sich nun ein kleines Problem (was für Fortgeschrittene ein Klax ist) :

ich kann keine anderen, selbst erstellten X-File Modelle laden Confused

Ich habe einfach den Dateinamen verändert, und ein paar Modelle wurden auch geladen, doch nur wenige konnten geladen werden.

Muss ich die Größe der Modelle anpassen?

Muss der Quellcode irgendwie noch stark verändert werden?

Meine Experimente basieren auf das Kapitel 29 (3DObjects)

Ich bitte um Rat.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ahbe auch einmal mit XFiles experimintiert. Scheinbar gibt es da mit den vorgefertigten D3DX-Klassen Probleme. Ich habe einige Modelldatiene ins XFormat Konvertiert, und machne waren ohne Textur, oder lagen auf der Seite oder sonst etwas.
Naja, X-Files haben als Textdateien auch einige nachteile, z.b. sind sie viel größer und daher auch langsamer geladen als eine Binärdatei.

Konkrete Lösung ahbe ich nicht, aber wenn du keinen Bock hast n eigenen Loader zu schreiben, dann könnte etwas in der Richtung von der irrlicht-Engine interessant sein.
Normalenvektor
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 08:29    Titel: 3D-Modelle in einem anderen Format laden Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn das Direct-X Format Probleme macht, kann man vielleicht andere 3D-Formate laden (.3ds, .max, .obj, etc..) ?

Wenn ja, bräuchte ich mal den Quellcode Smile

Noch ne andere Fragen nebenbei:

Kann man mit C++ vorgefertigte Animationen laden, und wenn ja, in

welchen Formaten?

MfG
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mit C++ pirnzipiell erst einmal ALLES machen, nur dummerweise hast du in den meisten Fällen keine Ahnung wie. (wie die meisten Programmierer)
Du könntest mal im Internet nach solchen Loadern suchen, jednefalls sind einige Formate recht komplex und man braucht schon viel erfahrung um sie zu laden.
Gut möglich das du im Internet entsprechenden Quellcode findest, aber es wird bestimmt immer noch ein paar Probleme geben.

Du könntest dir mal die Irrlicht Engine angucken, da kannst mit einer Zeile ein Modell in vielen Formaten laden, aber täusch dich nciht, auch dafür braucht man einiges an einarbeitungszeit (ich dneke die Doku dazu sollte das meiste klären, ist aber wie so zeimlich alles auf englisch).
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem ExampleFramework der Ogre-Grafik_Engine lassen sich auch sehr leicht Modelle laden und auch Animationen.

Wenn du mehr darüber wissen willst, schau dir am besten mal das Ogre-Wiki an.

Ich glaube man ist aber auf das Ogre eigene Mesh-Format angewiesen. Es gibt dafür aber Exporter für die populärsten 3D-Modeller Programme.

Im DirectX-SDK (müsste auf der CD sein) gibt es übrigens auch Beispiele, wie man X-Dateien lädt und animiert. (Ansonten kannst du es dir umsonst runterladen. Sind 500 MB für die aktuelle August-Version)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ogre Mesh Format ist allerdings sehr mächtig und wirklich gut. Darauf angewiesen zu sein ist wirklich kein Nachteil! Wink
Du brauchst allerdings nicht unbedingt Ogre zu verwenden, die Meshes kannst du genausogut auch selbst laden, solang du eine Formatspezifikation hast.
Ich habe mal eine kleine Übersicht des Formats zusammengestellt: hier

grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.