|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2006, 17:43 Titel: [DirectX] 3D-Anwendungsgrundgerüst |
|
|
Hallo liebe Kollegen
Ich habe in den vergangenen Wochen, Monaten usw. mit diversen 3D-Engines und Editoren rumgebastelt und so das ein oder andere Progrämmchen zusammengebaut.
Beim "richtigen" programmieren (kein Editor und nicht das einfache Aufrufen von Engine-Funktionen) dagegen, womit ich mich zwar auch beschäftigt habe, hab ich noch nichts 3D-mäßiges fertig bekommen.
2D wiederum, ist kein Problem.
Größtes Problem ist eigentlich, dass es mir an einem anständigen Grundgerüst für 3D-Anwendungen fehlt. Jetzt nicht unbedingt eine Engine, dass ist wieder zu groß, nein viel mehr ein Grundgerüst (aus möglichst wenigen Dateien) das DirectX initialisiert, die Grundefunktionen bereitstellt etc.
Ich weiss, sowas gibt es ja schon im Buch, aber irgendwie entspricht das auch nicht ganz meinen Vorstellungen. Zu verschachtelt irgendwie (meine Meinung ^^ kommt mir auf jedenfall so vor ).
Im Internet lassen sich ja schon das ein oder andere Gerüst finden, doch entweder sind die nicht kommentiert, oder halt nur sehr schlecht, funktionieren nicht, oder sind wieder viel zu umfangreich und bestehen aus hundertfünfundzwanzig unterschiedlichen Dateien, wo man nicht weiss wo vorne und hinten ist.
Klartext: Ich suche ein einfaches, möglichst schlichtes DirectX 3D-Anwendungsgrundgerüst, dass mir die grundlegensten Dinge bereitsellt.
Vielleicht hat ja der ein oder andere so etwas parat oder kennt etwas gutes in der Richtung...
Dankeschön und Gruß
JkerryZ. |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Also ich habe eine Direct3D Klasse, die D3D Initialisiert, BeginScene und Endscene hat, und halt sonst was man so braucht. Im Prinzip sehr minimal.
Dann habe ich eine Sprite Klasse die bmp und tga laden kann und die halt darstellt (skalieren, ist kein Problem, rotieren wäre in 5 min eingebaut).
Dazu noch eine Matrix und Vector Klasse mit den wichitgsten Funktionen und eine GameMain.cpp, die nur das erstellen des Windowsfensters und eine fast leere Nachrichten Callback beinhaltet.
Das alles ist schnell zusammenkopiert, und schon kann man mit eine DX anwendung loslegen. Wenn du möchtest kann ich sie dir ja mal schicken oder hier posten. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2006, 18:43 Titel: |
|
|
Frage: Wenn du es so so einfach und schlicht benötigst, warum nicht fix selbst schreiben? |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.08.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Jop, ist ja echt kein Thema. DX Doku nachgucken, was da zu DIRECT3DDEVICE9 drin steht, und man erfährt wie mans initialisiert. Mit n bisschen rumklicken, hat man alle Bedeutungen aller Parameter zusammen und kann loslegen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.08.2006, 01:54 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | [...]Das alles ist schnell zusammenkopiert, und schon kann man mit eine DX anwendung loslegen. Wenn du möchtest kann ich sie dir ja mal schicken oder hier posten. |
Das wäre toll, wenn du mir das mal schicken könntest. Würde mich sehr freuen.
Dann kann ich sehen wie es richtig geht. Denn ich habe es schon einige Male in Angriff genommen selbst zu machen, leider nicht besonders erfolgreich. Merkwürdige Fehler im Programm selbst, nicht im Programmcode etc. Daraufhin hab ich mich dann auf die Suche im Internet nach etwas passendem gemacht und habe, nachdem ich nichts richtiges gefunden habe, mich entschlossen hier einmal nachzufragen
Email hab ich im Profil angegeben
Thx und Gruß,
JkerryZ. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|