Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
njubee Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.07.2006, 18:49 Titel: Nichtaufgeloestes externes Symbol ___security_cookie |
|
|
DxErr9.lib(dxerr9.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol ___security_cookie
DxErr9.lib(dxerr9.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol @__security_check_cookie@4
Ich bekomme diese Fehlermeldung, wenn ich den Code aus Kapitel 19 (Direct3D.cpp) verwenden will. "dxerr9.h""dxerr9.lib" habe ich eingebunden. Wenn ich folgende Zeile auskommentiere kann ich das Programm erstellen:
// Fehler, Geraet kann nicht angelegt werden
const char* Err = DXGetErrorDescription9(hr);
DXTRACE_MSG(Err);
Weiß jemand, welche Bibliothek ich da einbinden muss? Danke für ev. Hilfe.
Ich arbeite mit VC++6.0 |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.07.2006, 19:04 Titel: |
|
|
Ich habe eben mal ein bisschen gegooglet, scheint so, als wenn VC6 nicht mehr kompatibel zu den neueren SDK-Versionen ist, musst du mal schauen, wo du ein kompatibles herunterladen kannst, bzw. dir gleich VC05 laden. |
|
Nach oben |
|
|
njubee Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 17.07.2006, 18:19 Titel: |
|
|
Danke erstmal für die rasche Antwort
Ich habe noch eine Frage: Wenn ich das VC03 Toolkit von der Buch-CD installiere, wie kann ich dann in der VC-IDE einstellen, das ich einen anderen Compiler/Linker verwenden will? Ich habe die "vcvars32.bat" im VC03-Toolkit -Verzechnis ausgeführt (sehe allerdings keine Änderung der Path-Variable). Ausserdem hab ich noch das Verzeichnis für "ausführbare Dateien" in den IDE-Optionen neu angegeben. Reicht das?
Funktionieren tut es zwar, aber das hab ich alles nur geschätzt. Vielleicht hat's ja schon mal wer gemacht, der sich besser auskennt. |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.07.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du ganz genau möchtest. Den Compiler kannst du bei "Selected Compiler" bei den "Build Options" einstellen, und die compilerspezifischen Sachen, wie Pfad zum Compiler/Linker/Debbuger etc. in den "Compiler Options" -> "Programs".
Edit: Wenn du den Compiler erst installiert hast und einrichten möchtest, genügt es im Normalfall bei "Build" -> "Compiler Options" -> "Programs" auf "Auto-detect" zu klicken. Allerdings musst du für jedes Projekt extra noch das VC03-Toolkit auswählen, weil Codeblocks zumindest bei mir 'ne kleine Macke mit der "Set as default"-Funktion hat. Das machst du in dem du rechts auf deine Projekte im Treeview klickst und dann "Build options" -> "Selected compiler". |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 17.07.2006, 20:17 Titel: |
|
|
Wenn du mit Visual C++ und einer aktuellen DX Version arbeiten möchtest und nicht mit Code::Blocks, dann nimm VC 2005 Express (VC 2003 geht auch, da gibt es aber keine kostenlose Version). Das ist unkomplizierter.
C. |
|
Nach oben |
|
|
njubee Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 19.07.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Ich meinte damit, dass ich den VC2003-Compiler/Linker (von Buch-CD) mit der VC++06/IDE (die ich schon habe) verwenden moechte. Dort hab ich aber keine anderen Einstellungen als "Verzeichnisse fuer BIN-Dateien" gefunden, die irgendetwas mit dem Compiler zu tun haben. Wie gesagt: funktionieren tut's vorlaeufig ja.
Die VC2005Express Version kann ich nicht downloaden, da ich nur ein 56kModem habe
Ist diese Code::Blocks-IDE zukunftssicher? Ich war bisher mit meiner VC++06-IDE eigentlich zufrieden. Wenn ich schon umsteigen muss, dann soll wenigstens alles wieder eine Zeitlang funktionieren. Code::Blocks kenne ich erst aus dem Buch.
Danke trotzdem. |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
|
Verfasst am: 19.07.2006, 20:25 Titel: |
|
|
Codeblocks ist nur eine IDE und wird noch feste weiterentwickelt, sollte sich MS entschließen, mal wieder einen Compiler ohne IDE unter's Volk zu werfen, wird dieser früher oder später mit ziemlicher Gewissheit auch von Codeblocks unterstützt werden (bzw. Codeblocks kann es auch so).
Weiß nicht ob man den Compiler in VC6 irgendwie tauschen kann, aber die IDE ist auch nicht unbedingt so das Gelbe vom Ei, dass man unbedingt dabei bleiben muss. Codeblocks bietet da schon einige modernere Features, wie z.B. Folding, Projektschablonen für diverse Libraries oder ein Plugin-System. Naja, der Hauptgrund VC6 nicht mehr zu benutzen ist und bleibt definitiv der Compiler... |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 19.07.2006, 21:28 Titel: |
|
|
Ist im Moment schwierig da einen guten Tipp abzugeben, da man die Entwicklung schlecht absehen kann. VC 2005 ist aber schon recht gut und du kannst es bestimmt per Post bestellen.
C. |
|
Nach oben |
|
|
njubee Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 23.07.2006, 16:07 Titel: |
|
|
Ich habe nun versuchsweise CodeBlocks installiert und haette dazu noch eine Frage zur Hilfe: Wie kann ich CB so einrichten, dass man nach Druck auf F1 die passende Hilfe zum Wort unterm Cursor bekommt? Kann ich da wirklich nur eine Hilfe auswählen? Wenn ja, welche Hilfsdatei ist die passende für
1. C++ Befehle und
2. Windows API
Auf meiner MSDN-CD sind ein paar hundert Hilfedateien zu finden, und jedesmal online suchen will/kann ich auch nicht.
Vielleicht hat's ja jemand schon mal eingerichtet.
Ich hab's mal mit "directx9_c.chm" für DirektX-Befehle probehalber versucht. Die Hilfe wird zwar aufgerufen, aber nur die Startseite angezeigt. Suchen muss man wieder haendisch!
Kurzum: kann man die Hilfe so einrichten, dass sie wie in MS-VC-Studio funktioniert? Danke. |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
|
Verfasst am: 23.07.2006, 19:25 Titel: |
|
|
Naja, weiß nicht ob das überhaupt geht, aber für sowas gibt's eigentlich die Online-MSDN, ist eh viel besser als jede Offline-Hilfe. |
|
Nach oben |
|
|
njubee Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 28.07.2006, 17:28 Titel: |
|
|
Naja, erstens hab ich kein DSL/Flatrate sondern ein 56k-Modem, zweitens bin ich nicht online, wenn ich am programmieren bin (anderer Rechner).
Werde mir deinen Link trotzdem mal ansehen. Danke. |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
|
Verfasst am: 28.07.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Dann wirst du sicher einen recht schweren Stand haben, da man doch des Öfteren nach aktuellen SDKs, Tutorials, Papers etc. suchen muss, das wird ohne anständige Internet-Anbindung schwierig. Aber unmöglich ist prinzipiell nichts. Ich glaube nicht, dass man Codeblocks so einstellen kann, dass es sich in dieser Hinsicht wie VC verhält, eventuell ist das mit irgendeinem Plugin möglich, aber naja. |
|
Nach oben |
|
|
|