JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=e4ea4448f511f4725b00a7234fb39f78Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einen Editor selber bauen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 18:59    Titel: Einen Editor selber bauen Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes: bin heute auf die dämliche Idee gekommen, dass ich ja mal zu Übungszwecken einen Editor programmieren/basteln/was auch immer könnte. (jaja, ich weiss wie schwer sowas ist Wink )

Hab da eigentlich an was in Richtung 3d-StudioMax gedacht ^^

Ne, ihr wisst was ich meine, ein schönes Fensterchen geht auf, da setz ich ne Kiste rein und man kann die größer oder kleiner machen. Das reicht erstmal für den Anfang und ist schwer genug Smile

Hab jetzt ne Weile nach Tutorials gesucht - Nix gescheites gefunden. Kennt ihr da vielleicht was in der Richtung, das ich gebrauchen könnte. Würd mich freuen Very Happy
Und was würdet ihr mir da Empfehlen? DirectX und alles selber machen oder lieber mit MFC?

Hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total verrückt Laughing
Gruß,
JkerryZ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt davon ab, willst du denn direkt auf der WinAPI arbeiten? Oder soll das am Ende vielleicht sogar noch portabel sein etc.? Ich würde die Nutzung irgendeiner GUI-Lib in Erwägung ziehen, prominente Beispiele sind da zum Beispiel: Qt, wxWidgets, GTK+, GTKmm, MFC... Müsstest du mal schauen, was deinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird.

JkerryZ hat Folgendes geschrieben:
Hab da eigentlich an was in Richtung 3d-StudioMax gedacht ^^

Ich hoffe, das war nicht so ganz ernst gemeint... :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
David
Super JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich arbeite gerade an einem Leveleditor, für welchen ich MFC für das ganze "Windowzeuch" verwende und als Grafikapi OpenGL.
Leider sehe ich bei dir keine konkrete Frage, daher ist es etwas schwierig dir zu helfen...

Was du aber zu Beginn immer tuen solltest ist, dir Klarzumachen was genau du haben willst. Und wie du es am besten implementieren kannst. Soll heißen, du solltest dein Projekt gründlich vorplanen! Smile

Bei konkreten Fragen wird dir hier sicher geholfen werden!

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Hängt davon ab, willst du denn direkt auf der WinAPI arbeiten? Oder soll das am Ende vielleicht sogar noch portabel sein etc.?

Soll eigentlich nur für Windows sein und ist nur für den Eigenbedarf bestimmt. Also nichts ganz besonderes Smile
Qt machte einen gar nicht so schlechten Eindruck. Nur da muss man sich ja auch erstmal wieder einarbeiten...das stört mich noch so ein bisschen.


GreveN hat Folgendes geschrieben:
JkerryZ hat Folgendes geschrieben:
Hab da eigentlich an was in Richtung 3d-StudioMax gedacht ^^

Ich hoffe, das war nicht so ganz ernst gemeint... Razz

Ähh, wieso? Klar war das ernst. Ich wollte an den nächsten 4 bis 5 Wochenenden einen absoluten super-3D-Editor bauen, der so gut ist, das jeder in kauft. Und mit dem ganzen Geld das ich dann verdiene wollte ich noch die Weltherrschaft an mich reissen Wink
War natürlich nur ein kleiner Spaß ^^


@David: Wie die ganze Sache aussehen soll etc. hab ich einen Plan Smile
Mein Problem ist eigentlich das, dass ich nicht so recht weiss, wie ich an die ganze Sache herantreten soll.
Ob man einen Editor wie ein Spiel macht, oder halt irgendwie anders, weiss ich nicht so recht. Daher hatte ich bereits nach Editorbau-Tutorials geguckt, in denen ich gezeigt bekomme wie ich sowas anfange. Gefunden habe ich allerdings nichts. Rolling Eyes

-JkerryZ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

JkerryZ hat Folgendes geschrieben:

@David: Wie die ganze Sache aussehen soll etc. hab ich einen Plan Smile
Mein Problem ist eigentlich das, dass ich nicht so recht weiss, wie ich an die ganze Sache herantreten soll.
Ob man einen Editor wie ein Spiel macht, oder halt irgendwie anders, weiss ich nicht so recht. Daher hatte ich bereits nach Editorbau-Tutorials geguckt, in denen ich gezeigt bekomme wie ich sowas anfange. Gefunden habe ich allerdings nichts. Rolling Eyes

-JkerryZ.


Mit Planung war wohl eher gemeint was der Editor können soll, wie man ihn benutzen soll, bis hin zu inneren Sachen wie Verwalung der Daten, Zusammenspiel der einzelnen Klassen usw.

Schreib dir erstmal alles auf Papier was du willst und mach dir Gedanken was du dafür bauchst. Dann solltest du dir Gedanken darüber machen wie man den Editor benutzen soll und was das für auswirkungen hat (z.B. willst du das man die einzelnen Punkte der Objekte mit der Maus verschieben kann musst du abfragen auf welchen Punkt die Maus zeigt usw.).

Hast du alles geplant lohnt es sich alle Klassen zu schreiben (Renderer, GUI, Dateiverwaltung usw.). Dann solltest du mal aufzeichenen wie die Klassen miteinander komunizieren müssen und ob sie nach dem aktuellen Stand der Planung dazu in der Lage sind.

Ist die Komplette Planung abgeschlossen kannst du mit dem eigentlichen programmieren anfangen und wenn dir wissen fehlt weißt du ganz genau wonach du suchen musst Wink

Das hier ist nur ein grober Abriss von dem was du machen musst und ich empfehle dir dich etwas mit UML (Klassendiagramme, Use-case Diagramme) zu befassen, da es hilft einen Überblick über das ganze Projekt zu bekommen.

Gruß Chriss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David
Super JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
JkerryZ hat Folgendes geschrieben:

@David: Wie die ganze Sache aussehen soll etc. hab ich einen Plan Smile
Mein Problem ist eigentlich das, dass ich nicht so recht weiss, wie ich an die ganze Sache herantreten soll.
Ob man einen Editor wie ein Spiel macht, oder halt irgendwie anders, weiss ich nicht so recht. Daher hatte ich bereits nach Editorbau-Tutorials geguckt, in denen ich gezeigt bekomme wie ich sowas anfange. Gefunden habe ich allerdings nichts. Rolling Eyes

-JkerryZ.


Mit Planung war wohl eher gemeint was der Editor können soll, wie man ihn benutzen soll, bis hin zu inneren Sachen wie Verwalung der Daten, Zusammenspiel der einzelnen Klassen usw.

Schreib dir erstmal alles auf Papier was du willst und mach dir Gedanken was du dafür bauchst. Dann solltest du dir Gedanken darüber machen wie man den Editor benutzen soll und was das für auswirkungen hat (z.B. willst du das man die einzelnen Punkte der Objekte mit der Maus verschieben kann musst du abfragen auf welchen Punkt die Maus zeigt usw.).

Hast du alles geplant lohnt es sich alle Klassen zu schreiben (Renderer, GUI, Dateiverwaltung usw.). Dann solltest du mal aufzeichenen wie die Klassen miteinander komunizieren müssen und ob sie nach dem aktuellen Stand der Planung dazu in der Lage sind.

Ist die Komplette Planung abgeschlossen kannst du mit dem eigentlichen programmieren anfangen und wenn dir wissen fehlt weißt du ganz genau wonach du suchen musst Wink

Das hier ist nur ein grober Abriss von dem was du machen musst und ich empfehle dir dich etwas mit UML (Klassendiagramme, Use-case Diagramme) zu befassen, da es hilft einen Überblick über das ganze Projekt zu bekommen.

Gruß Chriss


So siehts aus! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

MFC? O_O
Sowas verwende ich maximal für kleine Progrämmchen, bei denen ich mal schnell eine GUI brauche. Für das, was du hast, würde ich das auf keinen Fall verwenden. Ich finde das viel zu unübersichtlich. Und wenn du schon von der Komplexität in Richtung 3dsmax (Wink ) gehen willst, wäre wohl MFC der Tod aller Ordnung Razz

Es wurde ja schon viel über die Planungsarbeit gesagt. Ansonsten würde ich empfehlen, dir das Handwerkszeug zuerst beizubringen oder so klarzumachen, dass du eindeutig weißt, dass du es auch verwenden kannst. Z.B. wie erwähnt die Sache mit der Maussteuerung(Verschiebung von Vertices, etc...). Da könntest du ja evtl. ein eigenes Programm schreiben, das nur für diesen einen Zweck gut ist. Wenn du die gesamte Mechanik einmal umgesetzt hast, fällt es hinterher auch einfacher, das ganze zusammenzusetzen.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David
Super JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Die MFC ist garnicht so schlecht wie immer behauptet wird. Ich war zu Beginn auch etwas Skeptisch, mit ein wenig Einarbeitungszeit bekommt man das aber gut hin. Und mein Quellcode ist definitiv nicht unübersichtlich. Dazu trägt die MFC auch nicht bei. Smile

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, es ist natürlich immer eine Frage, ob man gut damit zurecht kommt Wink
Keine Frage, MFC ist auf jedenfall leistungsfähig und es ist sehr einfach, die GUI einzurichten.

Was mir am wenigsten dabei gefällt, ist wenn das eigentliche Programm mit dem Messy-GUI-Code von MFC zusammengebracht werden muss. Ich schaffe mir da lieber meine eigene Ordnung(mit der Winapi z.B.).
Aber jedem das Seine Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest deine Berechnungssachen, sowie Engine/rendering klassen alle in C/C++ schreiben dann eine managed DLL erstellen diese in ein C# Projekt einbinden und dort alles mit den WindowsForm Editor basteln.

Habe sowas schon des öfteren gesehen sowie selbst gemacht, klappt auch alles wunderbar. Du darfst dich nur nicht davon abschrecken lassen, dass das Projekt dann so aufgeteilt wird:

ProjektLib (unmanaged)
ProjektDLL (managed)
Projekt (C#)

Oder du machst gleich alles in C#

Allerdings weis ich nicht wie sehr du der Sprache zugeneigt bist Wink
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab auch schon ein paar Edtiroen mit der Win API gemacht, unter anderem auch mal einen 3D Editor. Man konnte zwar ein wenig machen, aber irgendwann wurde mir das zu kompliziert.
Auf jeden FAll solltest du erstmal richtig üben, dass du z.B. mit der WinAPI gut umgehen kannst. Eshält die Entwicklung nämlich extrem auf, wenn man immer erst neue Sachen lernen muss. Lieber vorher gucken was man braucht, das lernen und dann erst anfangen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum