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DrawText
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matmaster
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 16:38    Titel: DrawText Antworten mit Zitat

Hi,
Ich habe mir eine Klasse "CFont" erstellt:
Font.h
CPP:
#include <d3d9.h>
#include <d3dx9.h>

class CFont
{
   public:

        CFont();
        virtual ~CFont();

        void DrawText(LPCSTR Text, int x, int y, D3DCOLOR TextColor);

   protected:

        void CreateD3DFont(void);
        void CleanUp(void);


//------------------------------------//
//          Direct3D Variablen        //
//------------------------------------//
        LPDIRECT3DDEVICE9  m_lpD3DDevice;
        LPD3DXFONT         m_lpD3DFont;
};

Font.cpp
CPP:
#include "Font.h"
#include <dxerr9.h>

CFont::CFont()
{
    m_lpD3DFont        = NULL;
    m_lpD3DDevice      = NULL;
}

CFont::~CFont()
{
    CleanUp();
}

void CFont::DrawText(LPCSTR Text, int x, int y, D3DCOLOR TextColor)
{
    RECT r = { x, y, 0, 0 };

    m_lpD3DFont->DrawText(NULL, Text, -1, &r, DT_CALCRECT, TextColor);

    m_lpD3DFont->DrawText(NULL, Text, -1, &r, DT_CENTER, TextColor);
}


void CFont::CreateD3DFont(void)
{
    D3DXFONT_DESC FontDesc;
    FontDesc.Height = 40;
    FontDesc.Italic = FALSE;

    strcpy(FontDesc.FaceName, "Verdana");

    D3DXCreateFontIndirect(m_lpD3DDevice,
                           &FontDesc,
                           &m_lpD3DFont);
}

void CFont::CleanUp(void)
{
    if(NULL != m_lpD3DFont)
    {
        m_lpD3DFont->Release();
        m_lpD3DFont = NULL;
    }

    if(NULL != m_lpD3DDevice)
    {
        m_lpD3DDevice->Release();
        m_lpD3DDevice = NULL;
    }
}

Nachrichtenschleife
CPP:
    while(msg.message != WM_QUIT)
   {
       if(PeekMessage(&msg, NULL, 0, 0, PM_REMOVE))
       {
            TranslateMessage(&msg);
            DispatchMessage(&msg);
       }
       else
       {
            Direct3D.BeginScene();

            Direct3D.DrawSurface("menubild.png");

            Font.DrawText("Hallo",0,0,D3DCOLOR_XRGB(0,0,0));

            Direct3D.EndScene();
       }
    }
    return 0;
}


Wenn ich das jetzt kompiliere wird alles Schwarz und eine Sekunde später
schaltet sich das Fenster aus, ohne etwas anzuzeigen.

Wenn ich aber die Zeile "Font.DrawText("Hallo",0,0,D3DCOLOR_XRGB(0,0,0));" aus der Nachrichtenschleife entferne, dann funktioniert alles normal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
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GreveN
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es idiotisch klingt, CreateD3DFont aufgerufen?
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matmaster
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BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn es idiotisch klingt, CreateD3DFont aufgerufen?

Ja. Es funktioniert trozdem nicht.
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bub, ich tät sagen, dein Device Zeiger enthält DAtenMüll. Vielleicht solte die CreateFunktion einen Zeiger auf das Device erwarten und m_lpDevice darauf setzen, wiel sonst, naja, du benutzt m_lpDevice ohne dme jeweils was zugewiesen zu hab en, jedenfalls in dem geposteten code.
_________________
https://jonathank.de/games/
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phlip
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BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
Code:
void CFont::CleanUp(void)
{
    if(NULL != m_lpD3DFont)
    {
        m_lpD3DFont->Release();
        m_lpD3DFont = NULL;
    }

    if(NULL != m_lpD3DDevice)
    {
        m_lpD3DDevice->Release();
        m_lpD3DDevice = NULL;
    }
}

Warum gibst du das hier das Device wieder frei? Und ausserdem wird an keiner Stelle der Zeiger zum Device übergeben...

[Edit]Wie langsam bin ich denn... Embarassed ^^[/Edit]
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matmaster
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BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
... naja, du benutzt m_lpDevice ohne dme jeweils was zugewiesen zu hab en, jedenfalls in dem geposteten code.


Ich habe jetzt das m_lpD3DDevice entfernt. Es kommt nicht mehr im code vor, jetzt sieht das so aus:
Font.cpp
CPP:
#include "Font.h"
#include <dxerr9.h>

CFont::CFont()
{
    m_lpD3DFont        = NULL;
}

CFont::~CFont()
{
    CleanUp();
}

void CFont::CreateD3DFont(void)
{
    D3DXFONT_DESC FontDesc;
    FontDesc.Height = 40;
    FontDesc.Italic = FALSE;

    strcpy(FontDesc.FaceName, "Verdana");

    D3DXCreateFontIndirect(NULL,
                                    &FontDesc,
                                    &m_lpD3DFont);
}

void CFont::DrawText(LPCSTR Text, int x, int y, D3DCOLOR TextColor)
{
    CreateD3DFont();
    RECT r = { x, y, 0, 0 };

    m_lpD3DFont->DrawText(NULL, Text, -1, &r, DT_CALCRECT, TextColor);

    m_lpD3DFont->DrawText(NULL, Text, -1, &r, DT_CENTER, TextColor);
}

void CFont::CleanUp(void)
{
    if(NULL != m_lpD3DFont)
    {
        m_lpD3DFont->Release();
        m_lpD3DFont = NULL;
    }
}


Leider funktioniert es nicht Sad

Hier sind alle Daten(108,5 kb):
DrawText
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GreveN
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

'D3DXCreateFontIndirect' braucht doch das Device, als 1. Parameter.
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matmaster
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Device in einer anderen Datei initialisiert, aber ich weiß nicht wie ich es in Font.cpp benutzen kann.
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest z.B. der Methode 'CreateD3DFont' deiner Font-Klasse, das Device übergeben und nur zum initialisieren des Fonts benutzen.
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matmaster
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BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Du könntest z.B. der Methode 'CreateD3DFont' deiner Font-Klasse, das Device übergeben und nur zum initialisieren des Fonts benutzen.

Code:
void CFont::CreateD3DFont(void)
{
    LPDIRECT3DDEVICE9  m_lpD3DDevice = NULL;
    D3DXFONT_DESC FontDesc;
    FontDesc.Height = 40;
    FontDesc.Italic = FALSE;

    strcpy(FontDesc.FaceName, "Verdana");

    D3DXCreateFontIndirect(m_lpD3DDevice,
                           &FontDesc,
                           &m_lpD3DFont);
}


Meinst du das so ??
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, eher so:
CPP:
void CFont::CreateD3DFont(IDirect3DDevice9* device)
{
    D3DXFONT_DESC FontDesc;
    FontDesc.Height = 40;
    FontDesc.Italic = FALSE;

    strcpy(FontDesc.FaceName, "Verdana");

    D3DXCreateFontIndirect(device,
                           &FontDesc,
                           &m_lpD3DFont);
}
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matmaster
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BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert nicht Sad

Ich glaube das Problem liegt in einer anderen Datei.
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GreveN
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

LoL, übergibst du das Device jetzt auch beim Initialisieren, oder hast du nur deine Definition der Methode durch meine ersetzt? Auch den Prototyp in der Klassen-Deklaration angepasst?
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matmaster
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
LoL, übergibst du das Device jetzt auch beim Initialisieren, oder hast du nur deine Definition der Methode durch meine ersetzt? Auch den Prototyp in der Klassen-Deklaration angepasst?


Natürlich habe ich ihn angepasst.
Sonst würde es der Compiler nicht akzeptieren.
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Klang ein bisschen danach. :P

matmaster hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube das Problem liegt in einer anderen Datei.

Na dann zeig mal her, wo es deiner Meinung nach hängt.
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