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HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.03.2006, 18:07 Titel: Klasse wird nicht erkannt |
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Hey,
habe irgendwie Probleme, eine Klasse einzubinden, ich bekomme die folgenden Fehlermeldungen:
Code: | e:\...\WindOlympics\gamestate\game.h(37): error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'player_'
e:\...\WindOlympics\gamestate\game.h(37): error C2501: 'gamestate::game::CSprite': Fehlende Speicherklasse oder Typspezifizierer
e:\...\WindOlympics\gamestate\game.h(37): error C2501: 'gamestate::game::player_': Fehlende Speicherklasse oder Typspezifizierer
e:\...\WindOlympics\gamestate\game.h(37): error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'player_'
e:\...\WindOlympics\gamestate\game.h(37): error C2501: 'gamestate::game::CSprite': Fehlende Speicherklasse oder Typspezifizierer
e:\...\WindOlympics\gamestate\game.h(37): error C2501: 'gamestate::game::player_': Fehlende Speicherklasse oder Typspezifizierer
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In der game.h siehts so aus:
CPP: | #if !defined(__gamestate_game_h__)
#define __gamestate_game_h__
// I N C L U D E S ###########################################################
#include "..\game\sprite.h" // Sprite-Klasse
#include "gamestate.h" // Das GamestateInterface
// S T R U K T U R E N #######################################################
namespace gamestate
{
class game : public gamestate
{
public:
// Con- und Destructor
game (manager* manager_);
~game (void);
// Grundfunktionen
void enter (void);
void restore(void);
void leave (void);
void idle (unsigned long delta);
private:
game::Sprite player_; // Keine Fehlermeldungen wenn auskommentiert
core::bitmap bmp_;
};
} // Namespace: gamestate
#endif // Include Guard |
und schließlich noch die Klasse Sprite, um die es hier geht:
CPP: | #if !defined(__sprite_h__)
#define __sprite_h__
// I N C L U D E S ###########################################################
#include "..\core\bitmap.h" // Bitmapklasse
// S T R U K T U R E N #######################################################
namespace game
{
class Sprite
{
public:
// Con- und Destruktor
Sprite(void);
~Sprite(void);
// Sprite erstellen
void create(const std::basic_string<wchar_t>& fileName, bool videoMemory);
// Position setzen
void setPosition(int x, int y);
// Sprite malen
void draw();
private:
core::bitmap bmp_; // Bitmap
int x_; // aktuelle Position: x-Wert
int y_; // aktuelle Position: y-Wert
}; // class Sprite
}
#endif // Include Guard |
CPP: | // I N C L U D E S ###########################################################
#include "sprite.h"
// F U N K T I O N E N #######################################################
namespace game
{
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// PUBLIC Constructor
//
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Sprite::Sprite (void) : x_(0), y_(0)
{
}
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// PUBLIC Destructor
//
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Sprite::~Sprite (void)
{
}
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// PUBLIC
//
// Erstellt das Bitmap zum Sprite
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
void Sprite::create(const std::basic_string<wchar_t>& fileName, bool videoMemory)
{
}
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// PUBLIC
//
// Setzen der Position
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
void Sprite::setPosition(int x, int y)
{
x_ = x;
y_ = y;
}
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// PUBLIC
//
// Bitmap malen
// ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
void Sprite::draw()
{
}
} // namespace game |
ich werd so das Gefühl nicht los, dass das Problem zu einfach ist, um es zu erkennen
bye
Felix _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.03.2006, 18:21 Titel: |
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ganz easy: du hast eine Klasse namens game und einen namespace namens game. wenn du in der Klasse game etwas mit game:: macht, nimt er net den namespace sondern greift auf die eigene Klasse zu..., wos nunmal kein Sprite usw. gibt
Gruß DirectXer |
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HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.03.2006, 18:24 Titel: |
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dankeschön _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.03.2006, 18:34 Titel: |
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HotAcid hat Folgendes geschrieben: |
dankeschön |
kein Problem, dafür gibts ja dieses Forum
*mit einem Unterton auf das Gespräch im OT-Forum zeig und zu denen rüberschiel, die gesagt haben, dass in diesem Forum Fragen nicht mehr ohne manche beantwortet werden können* |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.03.2006, 18:58 Titel: |
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Hrhr, der Style kommt mir irgendwie vertraut vor. |
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HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.03.2006, 19:00 Titel: |
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GreveN hat Folgendes geschrieben: | Hrhr, der Style kommt mir irgendwie vertraut vor. |
ich gebs ja zu, ich orientiere mich vom Grundaufbau her schon an einem gewissen Tutorial _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
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