Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flow Junior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.02.2006, 09:06 Titel: VC++ 6 hängt ständig beim kompilieren oder linken |
|
|
Hi Leuts,
hab ein riesen Problem. Hab mir Anfang des Jahres nen Desktop PC gekauft (Laptop war mir auf Dauer zu nervig), hab ganz normal WinXP drauf, meine original VC++ 6 Standard Edition mit dem gleichen Schnickschnack wie auf dem Laptop drauf gemacht und alles funktioniert WUN-DER-BAR - mit einer Ausnahme!
Regelmässig (so ca. jedes 2. Mal) wenn ich ein Programm (egal ob nur 2 Zeilen Code oder 2000) hängt sich MSDS auf. Unten bleibt der Text "Linken..." oder "Kompiliere..." stehen und es bleibt dabei. Egal ob ich 2 Minuten oder 10 Minuten warte. Keine Chance. Wenn ich über X versuche zu schliessen, dann blockt er das immer ab, da man beim linken oder kompilieren nicht beenden darf. Einzige Möglichkeit: Task Manager und kill. Wenn ich dann wieder neu öffne gehts und beim nächsten kompiliervorgang ist wieder zapfenstreich.
Kennt irgendjemand diesen Fehler oder hat eine Vermutung, woran das liegen könnte? Das ist für mich der blanke Horror, so kann man doch nicht proggen |
|
Nach oben |
|
|
C++progging Senior JLI'ler
Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
Flow Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 02.02.2006, 15:30 Titel: |
|
|
jepp. keine änderung! |
|
Nach oben |
|
|
Blubb-Tec JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.03.2005 Beiträge: 171 Wohnort: Düsseldorf Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.02.2006, 15:34 Titel: |
|
|
Visual C++ 2005 Express ausprobieren, VC++ 6 ist soweiso veraltet, im forum solltest du viel dazu finden, auf www.germangamedev.de gibt's da auch ne installations anleitung zu, hatte das problem auch, mit express nimmer, oder formatieren sollte da auch helfen _________________ www.planlos.de |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
fast hawk Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 15.07.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Freiburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.02.2006, 15:50 Titel: |
|
|
Entweder VC++ 2005 downloaden oder so proggen das du nicht so oft kompielern musst. Komisch aber bei mir ist das er hängen geblieben ist nur jede Woche(30.mal) vorgekommen. _________________ Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann |
|
Nach oben |
|
|
Flow Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 02.02.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Formatieren ist sinnlos, da ich erst winxp drauf gepackt hab - bei der installation festplatte noch mal formatiert und als nächstes vc++6 drauf und gleich getestet und da war schon das problem. also von anfang an.
Würde ungern umsteigen da ich immerhin viel geld für die vollversion bezahlt habe und mich da ganz wohlfühle. wenn ich die express ausprobiere bin ich damit ja eingeschränkt und müsste mir da notfalls wieder ne full kaufen. ich meine für 300 DM sollte man seine Software schon nutzen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Flow Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 04.02.2006, 15:50 Titel: |
|
|
hab mir aber extra den desktop gekauft, um nicht mehr auf dem notebook proggen zu müssen ... ich komm wohl nich am express vorbei. hatte es jetzt einmal installiert nach patricks anleitung aber dann hat er die iostream.h nicht gefunden und ich musste 1000e include verzeichnisse einbinden und es funzte immer noch nicht richtig. hab jetzt nochmal alles deinstalliert von direct x bis vc6 und dem express und .net2. werde gleich nochmal alles installieren.
Mein erster Eindruck von VC Express ist aber sehr sehr negativ. Hässliche Farben, Design viel zu verspielt. Die Fehlerausgabe ist extrem unübersichtlich. das hat mich am meisten geärgert. Bei VC6 - davon hatte ich noch nie geproggt - hab ich mich sofort wohl gefühlt und fand alles übersichtlich. Von der Übersichtlichkeit her fand ich VC6 besser.
Mal ne Frage zu Unicode: Wenn ich ein altes Projekt einbinde, muss ich dann vor jedem String das "L" zufügen? |
|
Nach oben |
|
|
Jones Senior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 208 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.02.2006, 16:30 Titel: |
|
|
Flow
die iostream wird so eingebunden
also ohne '.h'.
Unter den Optionen kannst du einstellen ob du Unicode verwenden möchtest oder nicht. Wenn du ein altes Projekt aus VC++ 6 importierst hat VC++ Express Edition kein Unicode eingestellt. |
|
Nach oben |
|
|
Flow Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 06.02.2006, 09:19 Titel: |
|
|
cool. Danke! werds damit nochmal probieren und nachher nochmal alles von vorne installieren.
Woran liegt das, dass man das .h weglassen muss und welche Gruppe von headern betrifft das? |
|
Nach oben |
|
|
David Super JLI'ler
|
Verfasst am: 06.02.2006, 10:47 Titel: |
|
|
Hi!
Das liegt daran das es die iostream.h garnicht gibt! Zumindest nicht im Standard, was soviel bedeutet das es sie nicht gibt!
Und das gilt für alle Standard C++ Headerdateien.
grüße |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.02.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Flow hat Folgendes geschrieben: | Woran liegt das, dass man das .h weglassen muss |
das liegt daran, dass die header der STL beigetreten ist und diese generell ohne .h inkludiert werden
Flow hat Folgendes geschrieben: | welche Gruppe von headern betrifft das? |
alle die in der STL sind
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
RayJunx JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 130 Wohnort: Bayern Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.02.2006, 18:11 Titel: zufällig |
|
|
zufällig war ich gerade eben wegen dem cout problem ins forum gegangen
wollte eben ein theoma topen warum das bei mir seit dem neuen 2005 nicht mehr funktioniert
du hast recht man muß jetzt
std voranstellen aber eins hast du vergessen,
das gilt nicht nur für cout sondern auch für endl
es heißt also std::endl wenns gehen soll
grüße an alle
rayjunx _________________ Just a Freak |
|
Nach oben |
|
|
|