JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=be0a909b3b9d1257f24aad803c0aba43Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

cos, sin, tan Genauigkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 10:16    Titel: cos, sin, tan Genauigkeit Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir einige trigonometrische Funktionen geschrieben, die 3-mal schneller als die Standardfunktionen von C++ sind.
Die Genauigkeit liegt bei 2-6 Nachkommastellen.
Meiner Meinung nach, sollte so eine Genauigkeit für Spieleprogrammierung vollkommen ausreichen oder was denkt ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Basieren deine trigonometrischen Funktionen auf Annäherungen durch Polynome? Ich denke auch, dass 2 - 6 Nachkommastellen ausreichen. Mir fällt jetzt kein Falle in, wo man mehr braucht.

Am schnellsten wäre ein LookUpTable.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, approximierte Funktion in Assembler mit SSE implementiert. Bei LooUp Tables mit 2-Nachkommastellen-Genauigkeit wird das Array schon ziemlich groß und es verliert an Geschwindigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum