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Back buffer und Farben

 
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Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 01:45    Titel: Back buffer und Farben Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe vor kurzem mit DirectX angefangen und habe folgende Fragen:

1) Welche Farb-Formate lassen sich für den Back buffer benutzen?
2) Für was stehen die Nummern und Buchstaben in solchen Farbformaten?

3) Was bedeutet der Begriff "Lost Device" und wie kann ich einen solchen "Lost Device" ausfindig machen oder prüfen ob ich einen "Lost Device" habe?
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AFE-GmdG
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Beiträge: 1374
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Auf heutigen Grafikkarten sind eigendlich nur 2 Backbufferformate üblich: D3DFMT_X8R8G8B8 und D3DFMT_R5G6B5.
Der erste produziert einen 32-Bit-Backbuffer, der 2. einen 16-Bit Backbuffer.
Die Buchstaben stehen für:
X - Unverwendet - Frei, kann auch A sein, dann könnte man dort z.B. Alphawerte speichern, was im Backbuffer eh nicht möglich ist.
R - Rot
G - Grün
B - Blau
Mit den RGB-Farbanteilen lassen sich alle vorstellbaren Farbwerte erzeugen. Transparenz ist kein Farbwert sondern eine Mathematische verschmelzung von 2 oder mehr Farbwerten zu einem normalem RGB-Farbwert.
Ein LostDevice ist ein Fehlerstatus, den das Direct3D-Vollbild-Device annimmt, wenn sich eine andere Anwendung in den Vordergrund schaltet. Dabei werden Grafikkarteninterne Speicherbereiche durcheinander gebracht, weshalb ein manuelles neuladen z.B. der Texturen vonnöten sein kann.
HTH AFE-GmdG
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