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JLI Spieleprogrammierung
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Michael JLI'ler
Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 173 Wohnort: Münster / NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2002, 09:42 Titel: Ich dreh langsam am Rad!!!! |
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Ich wollte auch mal probieren, so eine Farbvertauschfunktion zu schreiben aber ich scheitere am Surfacelock! So unglaublich es klingt. Wenn ich der DDSURFACEDESC2 die ich ja zum locken brauche, den Parameter dwSize auf die richtige Größe setze, geht gar nix mehr! Codeausschnitt:
Code: |
void ChangeColor(LPDIRECTDRAWSURFACE7 lpS, int ZuErsetzen, int ErsatzFarbe)
{
DDSURFACEDESC2 SurfaceDesc;
int Ft = 32; // Farbtiefe
int iPitch = Ft / 8; // Pitch = Bytes / Pixel
ZeroMemory(&SurfaceDesc, sizeof(SurfaceDesc)); // Hier ist irgendwo
SurfaceDesc.dwSize = sizeof(DDSURFACEDESC2); // ein Fehler drin!!!!
lpS->Lock(NULL, &SurfaceDesc, DDLOCK_WAIT, NULL); // Geht nicht mehr, wenn dwSize gesetzt wird!
if(Ft == 16)
{
WORD* wlpSurface = (WORD*)SurfaceDesc.lpSurface;
for(unsigned x = 0; x < SurfaceDesc.dwWidth; x++)
{
for(unsigned y = 0; y < SurfaceDesc.dwHeight; ++)
{
if(wlpSurface[y * iPitch + x] == ZuErsetzen) wlpSurface[y * iPitch + x] = ErsatzFarbe;
}
}
}
else if(Ft == 24 || Ft == 32)
{
DWORD* dwlpSurface = (DWORD*)SurfaceDesc.lpSurface;
for(unsigned x = 0; x < SurfaceDesc.dwWidth; x++)
{
for(unsigned y = 0; y < SurfaceDesc.dwHeight; ++)
{
if(dwlpSurface[y * iPitch + x] == ZuErsetzen) dwlpSurface[y * iPitch + x] = ErsatzFarbe;
}
}
}
lpS->Unlock(r);
}
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Wenn ich die Zeile mit dwSize rausnehme geht es zwar, aber die beiden Parameter dwWidth und dwHeight sind 0!! Die Surface ist richtig eingerichtet, das habe ich überprüft. Kann mir einer helfen? Ich dreh langsam durch! _________________ Es geht auch ohne |
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Kampfhund0 Gast
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Verfasst am: 01.08.2002, 10:36 Titel: |
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ich weiß nicht genau, aber du musst glaube ich die SurfaceDesc mit lpSurface->GetSurfaceDesc(&desc); erst holen und sie dann der Lock funktion übergeben.
Ansonsten ist ja nur dwSize initialisiert. Der rest also dwWidth usw nicht.
Kampfhund |
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Michael JLI'ler
Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 173 Wohnort: Münster / NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2002, 11:07 Titel: |
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Ich habe den Fehler gemeinsam mit Hazel ausgebügelt. Irgendwie habe ich in der Lock-Methoden neben DDLOCK_WAIT noch DDLOCK_SURFACEMEMORYPTR mitverknüpft, das hat dann funktioniert
Kann mir irgendjemand noch sagen, warum die Farbe weiß bei einer gelockten Surface manchmal den Wert 16777215 und manchmal den Wert -1 (???) hat bei 32Bit? Oder warum schwarz mal 0 und mal -16777216 ist auch in 32Bit? Hab ich nicht wirklich verstanden _________________ Es geht auch ohne |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2002, 11:10 Titel: |
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Hau,
also negative Wert sollten da nicht drinstehen, wenn die Farbe mit einem DWORD* ausliest, nimmst du vielleicht manchmal int?
Christian |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.08.2002, 11:10 Titel: |
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Ich weiß nicht genau, aber kann es nicht sein, daß da der Integerüberlauf eine Rolle spielt, im Zusammenhang mit signed/unsigned long?
Bei unsigned long ist Weiß halt 16777215, bei signed -1 oder so. Was anderes würde mir sonst nicht einfallen. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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