Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schneidi74 Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.12.2005, 12:24 Titel: brauchte Erklärung für Release Version |
|
|
Moin Moin,
Ich hoffe, dass dieses Problem hier noch nicht so besprochen wurde, zumindest in der Boardsuche habe ich eben nichts gefunden, was mich groß nach vorne bringt.
Hier mein Problem: was muss ich beachten, wenn ich meine Release Version so erstellen will, dass Sie auch auf anderen PC's ohne installiertes DX-SDK läuft. Nur einfaches umstellen der Konfiguration bezweckt ja lediglich, dass er auf einem Rechner ohne SDK nach der d3dx9d_25.dll schreit, welche ja nunmal die debug version ist.
Danke im voraus _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
-+- www.creative-games.de -+- |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.12.2005, 12:28 Titel: |
|
|
Du musst das SDK reorganisieren.
Wenn Du DX installier hast, hast Du im Startmenü einen Ordner vom SDK.
Darin gibt es die Sektion "Install DirectX Runtime". Dort steht dann auch irgendwo Release.
Falls Du den Ordner gelöscht hast, hier der Link:
Code: | C:\DXSDK\SDKDev\Retail\dxdevrtm.exe /InstallManagedDX |
_________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 18.12.2005, 17:09 Titel: |
|
|
OK, das hab ich gemacht, aber der schreit auf einem SDK-Freien PC immer noch nach der Debug Version der d3dx9_25.dll
Muss ich im Visual C auch noch was umstellen? _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
|
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 18.12.2005, 17:37 Titel: |
|
|
build target ist release? _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.12.2005, 17:42 Titel: |
|
|
Ähem..
Gehört die D3DX-dingsbums.dll überhaupt zur DX-Runtime? Glaub doch nicht.
In dem Falle, müsstest du die immer mitliefern. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 18.12.2005, 17:42 Titel: |
|
|
Wenn du damit meinst Projektmappe erstellen, dann ja...
Ich will doch nur wissen, wie ich das Mistding davon überzeuge nicht die debug version vom DX zu nehmen <verzweifel> _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 18.12.2005, 17:50 Titel: |
|
|
GreveN
Nein, erst seit dem Oktoberupdate. Wenn der Zielcomputer diese Runtime version nicht installiert hat, gibts ein Problem. Daher halte ich mich von SDK Updates immer fern. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 18.12.2005, 17:57 Titel: |
|
|
GreveN hat Folgendes geschrieben: | Ähem..
Gehört die D3DX-dingsbums.dll überhaupt zur DX-Runtime? Glaub doch nicht.
In dem Falle, müsstest du die immer mitliefern. |
das wäre ja quatsch. Wenn du das "normale" DX auf einem Rechner installiert hast, hast du im system32 die d3dx9_25.dll. Warum sollte ich dann eine debug version von dem krempel mitgeben, wenns eh vorhanden ist (halt als "release" dll)
Ich krieg mein Programm nur nicht davon überzeugt die d3dx9_25.dll zu benutzen... _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.12.2005, 18:09 Titel: |
|
|
schneidi74 hat Folgendes geschrieben: | das wäre ja quatsch. Wenn du das "normale" DX auf einem Rechner installiert hast, hast du im system32 die d3dx9_25.dll. |
Wofür ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde, ich hab die Datei bspw. auch nicht installiert, obwohl ich DX9 installiert hab, halt aber die neueren Updates nicht.
Ergo: Mitliefern. |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 18.12.2005, 18:31 Titel: |
|
|
HAST du die targets für deinen buil dim visual studio oder schlag mich tot auf RELEASE gestellt?
sry, aber hab keine antwort bekommen und frage ich ob dus wahrgenommen hast _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2005, 06:52 Titel: |
|
|
sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben: | HAST du die targets für deinen buil dim visual studio oder schlag mich tot auf RELEASE gestellt?
sry, aber hab keine antwort bekommen und frage ich ob dus wahrgenommen hast |
na auf release stehts schon, aber sein wir mal ganz ehrlich, wenn man sich kommerzielle spiele anguckt, liefern die auch nicht die dx-dll's mit, also irgend einen weg muss es da ja schon geben, oder?
@Greven
Zitat: | Wofür ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde, ich hab die Datei bspw. auch nicht installiert, obwohl ich DX9 installiert hab, halt aber die neueren Updates nicht.
Ergo: Mitliefern. |
also ich hab einen gammel-pc, wo im prinzip nix weiter drauf ist, dx installiert (nicht sdk) und ich hatte die Datei im system32, also irgendwie muss die ja da reingekommen sein... _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 19.12.2005, 08:37 Titel: |
|
|
Wenn du ein Release-Build machst, sollte er auf keinen Fall nach der Debug-Version der d3dx-DLL suchen. Wie heißen denn die Libs gegen die du linkst? Die DLL ist nicht auf jedem PC vorhanden. MS hat das mit den d3dx-DLLs irgendwann Anfang oder Mitte des Jahres eingeführt. Kann keiner leiden. PCs die kein SDK installiert haben können entweder über Windows-Update rankommen oder du verwendest den DX-Installer. ZUu diesem Thema steht was in den Release-Notes des SDKs. Mit dem aktuellen SDK (Dezember 2005) hat sich das aber schon wieder geändert.
C. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2005, 08:58 Titel: |
|
|
Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben: | Wenn du ein Release-Build machst, sollte er auf keinen Fall nach der Debug-Version der d3dx-DLL suchen. Wie heißen denn die Libs gegen die du linkst? |
Also ich linke normal gegen den libs ordner im sdk, z.B. d3d9.lib d3dx9.lib dxerr9.lib. Das sollten ja eigentlich nicht die debug libs sein... _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 19.12.2005, 14:06 Titel: |
|
|
Wenn du das machst, dann sucht er auf keinen Fall eine Debug-DLL. Hast du mal probiert ein Minimalprojekt anzulegen. Z.B. kann du D3DX ohne Device nutzen und nur eine Matrixmultiplikaiton ausführen. Dann muss du nur mit D3DX9.lib linken. Geht das?
C. |
|
Nach oben |
|
|
|