|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.12.2005, 15:37 Titel: Hardware-Vertexprocessing |
|
|
Mal was ganz dummes:
Mit welcher Geschwindigkeitssteigerung kann ich rechnen, wenn ist statt SoftwareVertexprocessing HardwareVertexprocessing nutzen kann?
Hintergrund:
Normalerweise programmiere ich nur auf meinem Laptop, weil ich dort einen externen Monitor anschliessen kann und so unter anderem Vollbild D3D-Anwendungen vernünftig Debuggen kann. Allerdings hat dieser nur ein Intel-OnBoard-Grafikchip, welcher kein HardwareVertexprocessing unterstützt. Mein Tower zu Hause, auf dem ich die Ergebnisse hin und wieder teste, hat ne relativ neue ATI-Grafikkarte, welche unter anderem auch HardwareVertexprocessing und Pixel/Vertexshader unterstützt. Die selben Programme Laufen (trotz langsameren Prozessor gegenüber dem Laptop) um den Faktor 10 schneller.
Nun wollte ich mal eure Erfahrungswerte wissen - damit ich mich bei der Programmierung mit Laptop darauf besser einstellen kann.
Danke schonmal... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.12.2005, 15:48 Titel: |
|
|
AFE-GmdG
Naja erstmal sollte man Analysieren was die GraKa überhaupt kann und dann soll der User entscheiden können was das Beste für ihn ist, was auch das Beste dann für den Coder ist.
Also bei mir ist hardwarevertexprocessing am schnellsten über die Fixed Function Pipeline. Geh ich jedoch mit Shadern dran, sieht das Spiel wieder sehr anders aus. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.12.2005, 17:02 Titel: |
|
|
Das kommt sehr auf die GPU/CPU/Applikation an.
Der Unterschied ist ja, dass die Vertices von der GPU (Hardware Vertexprocessing) bzw. CPU (Software Vertexprocessing) verarbeitet werden.
Wenn du nur wenige Dreieck zeichnest, wirst du kaum einen Unterschied bemerken. Wenn du aber viele Dreiecke/Vertices hast, sollte die GPU diese schneller transformieren können. Das gilt natürlich nur, wenn die GPU im Verhältnis schneller ist als die CPU.
Extrembeispiel: Wenn du eine uralte, langsame Grafikkarte in einem PIV-3000 hast, wird die CPU die Vertices schneller transformieren können, als die GPU.
Das Gleiche gilt für Shader. MS/DX kann Vertexshader bis Version 1.1 (soweit ich weiß) in Software (d.h. auf der CPU) emulieren. |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.12.2005, 23:30 Titel: |
|
|
Ich werde mein Programm auf jeden Fall so programmieren, dass es auf meinem Laptop "gerade noch Spielbar" ist. Dann denke ich, dass es auf etwas moderneren Systemen auf jeden Fall gut funktioniert.
Sprich, ich werde unter allen Umständen versuchen, dass mein Laptop weniger als 10 FPS schafft, dann sollte mein Tower mit mindestens 75 FPS gut bedient sein. Da ich Frameunabhängig programmiere, ist dass meines Erachtens die beste Lösung. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|