JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=fb4ef3afb7c130ba151b75bce8e0df94Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gebäude erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vane
Junior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.12.2005, 21:32    Titel: Gebäude erstellen Antworten mit Zitat

Hallo, ich wollte mal wissen wie das sofunktionieren sollte wenn ich ein Gebäude haben möchte im spiel. z.B.: ein GEbäude das Nahrung produziert, dazu benötige ich doch dann eine Klasse, aber wie funktioniert das mit den Sprites?
oder wenn ich im spiel auf das gebäude klicke das sich dann ein baumenü öffnet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.12.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Die Fragen von dir sind etwas allgemein. Eine Lösung zu beschreiben wäre kaum möglich, weil sie von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Allgemein brauchst du eben ein Konzept für dein Spiel, ohne gehts einfach nicht. Du kannst beispielsweise für jedes Spielobjekt eine eigene Klasse erstellen oder aber du greifst auf Scriptsprachen zurück.
Jedes Objekt kann eine, oder eine Liste von Zeigern in deinen Texturmanager bekommen. Die angegebene Textur kann dann auf dein Sprite gezeichnet werden.
Für die Auswahl deiner Objekte gibt es ebenfalls zig Möglichkeiten.

Am besten wäre es, wenn du deine Frage etwas konkretisierst.

grüße
Vane
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wollte ein Gebäude Hütte haben, dieser produziert pro runde eine Nahrungseinheit, dazu soll sich noch auf wunsch eine Menü öffnen der infos anzeigt.
OLiver
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist das Problem?
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das gehört zur SpieleLogik.
Du musst deinem Spiel ja beibringen, verschiedene Aktionen durchzuführen.
Bei einem Rundenbasiertem Spielprinzip sollte das ganze nicht zu kompliziert sein. Du wirst in einem solchem Spiel also nicht auf hunderte von Frames / Sekunde angewiesen sein, sondern nur wenn sich was verändert. Dafür eignet sich eine Eventbasierte Spieleschleife mit GetMessage. Auf DirectInput solltest du wahrscheinlich ganz verzichten - die DirectDraw / Direct3D-Anweisungen kannst du in die WM_PAINT-Nachricht unterbringen.
Und jetzt brauchst du nur noch verschiedene Statie, die am Besten in deinen oder zusammen mit deinen Spielobjekten gespeicert sind. Das kann z.B. "Ich bin angeklickt" oder "Der Mauscursor befindet sich über mir" sein. Diese Statie veränderst du als Reaktion auf passende achrichten, also z.B. WM_MOUSEMOVE oder WM_RBUTTONDOWN.
Ein InvalidateRect() sorgt dann für ein Neuzeichnen bei Grafikverändernden Aktionen...
Das was ich dir jetzt erzäht habe, ist Teil des Spielekonzeptes, dass du für dein Projekt anlegen solltest. In einem solchem Konzept werden alle möglichen Aktionen aufgelistet und kurz beschrieben, was daraufhin passieren soll. Auch Überlegungen zu benötigten Datenstrukturen sollten enthalten sein...
Erst danach beginnt man damit, das Grundprogramm zu programmieren und weitere Funktionalität hinzuzufügen.
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner Tipp: Wenn man nicht viel erfahrung hat soll man nicht mit sowas komplizeirten anfangen.
Strategie Spiele sind schon recht komplex, wenn sich zum Beipsiel ein Info Fenster öffenen soll musste ne Fensterklasse proggen oder ein Windowsfenster erstellen, was beides nicht gerade das einfachste ist. Im allgemienen sind GUIs nicht das einfachste, weil, du wirst ja auch noch Buttons Auswahlmenüs und so weiter brauchen.

Wenn du nicht weißt, wie du alle Bestandteile deines Projektes verwalten sollst, wäre es hilfreich, wenn du die geplanten Features Detailiert schildern würdest, weil, einfach nur Haus ist sehr ungenau.
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp: Schau dir das ganze mit den Klassen noch mal an. Nimms mir bitte nicht übel, aber es wirkt so, als hättest du das noch nicht 100%-ig verstanden Wink

Übe den Umgang mit Klassen am besten mit einfachen Beispielen in Konsolenprogrammen. Z.B. wie im Buch beschrieben eine Rechtecksklasse, mit der du Koordinaten (und evtl. andere Informationen) speichern kannst. Genauso gut kannst du dir eine Art Adressbuch zusammenwerkeln. Wenn du so übst, Klassen einzusetzen, dann solltest du keine Probleme mehr haben, eine Klasse für Gebäude in einem Strategiespiel zu erstellen oder irgendwelche dynamischen Baumenüs zu gestalten Wink

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann da ein buch empfehlen, schlagt mich wenns schrott ist, mir hats gefallen: http://www.amazon.com/gp/product/1556229224/104-0997078-7771950?v=glance&n=283155
sind tolle beispiele und eben das was du willst wird geklärt!
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Vane
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mir mal diese buch genauer angeschauht und muss sagen, da kann man schon mit was anfangen, bloß was mir fählt sind die Gebäude, einheiten ja alles klar ist drin und super erklärt, die grafik, wegfindung und der ganze kram, bloß was ich nicht finden kann ist, ein gebäude erstellen, recourssen sammeln...
OLiver
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist ja das, was du programmieren musst. Rolling Eyes
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

eine klasse Sammler, als Einheit, die sich den Weg zur Ressource sucht, die abbaut (ressource wird kleiner, Tank vom sammler größer), sich weg zur nächstem lager sucht hinfährt und soabld er da ist die Ressourcen aufs Spielerkonto überträgt. Ist doch kein Problem. Gebäude sind doch im Prinzip Einheiten die sich net bewegen. Wenn du das mit dne Einheiten schaffst sollten Gebäude nun kein Problem mehr sein.
Vane
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich ein StrategieSpiel im sinne von Anno 1503 oder Civ 4, programmieren, da hilft mir das buch doch eigentlich nichts, oder?
fast hawk
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir doch mal an:
Du hast ne Einheit(Gebäude)(Hof).
Du hast ne Bedingung(10 Sekunden müssen vorbei sein).
Du hast ne Aktion(+10 Gold).
Dann sagst du dem Computer(programmierst) wenn du ein Hof hast und 10 Sekunden vorbei sind hehöherst du denn Gold Vorrat um 10 Gold.
Genau ist die Sache mit der Produzion da machen es Anno oder andere spiele auch nicht viel anders. Das ist AUCH Thema in dem Buch.
Aber mal ne so: Anno 1503 ist von VIELEN ERFAHRENDEN PROGRAMMIER(GRAFIKER) gemacht worden.Das schafft hier im Forum(glaub ich) keiner.
Mach erstmal was einfacheres.!!!
Überhaupt sind Startegie Spiel um ein VIELFACHES Aufwendiger wie RPGs.
Das macht mal nicht als Einsteiger Projekt.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vane
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ich will auch nicht das nächste Anno programmiern Very Happy , ich weiß meins wird abgespeckter und ds ganz dolle. Ich versuche mir ein kleines strategiespiel zusammen zu schreiben, ich hoffe es wird klappen, ist ein RPG wirklich einfacher, das stelle ich mir aber svhwerer vor...

danke für das ganze feedback
JkerryZ
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vane hat Folgendes geschrieben:
...ist ein RPG wirklich einfacher, das stelle ich mir aber schwerer vor...

Naja, wenn man eins mit 10 verschiedenen Klassen, 5 Rasen, 783 Möglichen Talentierungen und ner Welt von 3 Millionen Kilometern und dazu 385103 Quests baut, natürlich nicht ^^

Aber ein das das alles nicht hat sollte einfacher sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.