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JLI Spieleprogrammierung
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LordHoto JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 27.03.2003 Beiträge: 137 Wohnort: Gelnhausen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.11.2005, 19:33 Titel: FAQ nachtrag |
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Ich beziehe mich im folgenden auf:
Zitat: |
[Visual C++] Probleme mit Struktur-/Klassengrößen
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Zitat: |
Der Compiler legt Instanzen der Struktur aus Performancegründen (je nach Compilereinstellung) 4 bzw. 8 Byte-Aligned (ausgerichtet)
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der Compiler macht das nicht nur deswegen, sondern auch, weil manche Architekturen (eigentlich alle ausser x86, AFAIK) nur an ihren word-grenzen (word-grenze auf i386 z.B. 32bit) Speicher ansprechen koennen.
GCC aendert dann die Speicherzugriffe enstprechend in der resultierenden binary bei solchen Platformen aber andere Compiler machen dies nicht immer was zu schwerwiegenden Problemen auf diesen Architekturen fuehren koennte.
Zitat: |
Die Verwendung der #pragma Anweisung ist Compilerabhängig.
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genau auf gcc sollte man:
CPP: | struct foo
{
float x, y, z;
BYTE b; // ich vermute mal unsigned char auf den meisten implementierungen
} __attribute__((packed));
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benutzen.
MFG
Johannes
EDIT: tags fixed |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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LordHoto JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 27.03.2003 Beiträge: 137 Wohnort: Gelnhausen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.11.2005, 18:31 Titel: |
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ok |
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