Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RamirezZ Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.10.2005, 00:02 Titel: Asteroidensturm |
|
|
Hallo zusammen,
Ich lese nun schon seit laengerer Zeit in diesem Forum, habe aber bis heute noch nie gepostet.
Ich habe vor kurzem mein erstes Spiel mit DirectX fertigestellt. Es ist ein typisches Anfaengerspiel, ein kleiner Spaceshooter namens Asteroidensturm. Der Code ist komplett selbst geschrieben (orientiert sich aber manchmal etwas an den Beispielen vom Buch). Zum Code gehoert eine kleine 2D-Engine, eine Sound- und eine Inputklasse. Der Code habe ich zwar zum Download dazugepackt, er ist aber nicht als Vorbild empfehlenswert .
Die Graphiken habe ich teilweise von der CD, aus dem Internet oder selbstgemacht (Photoshop). Die Sounds sind von allen moeglichen Sites runtergeladen.
Mich wuerde eure Meinung, Kritik zum Spiel sehr interessieren. Sagt einfach alles, das euch nicht passt. Nehmt mich aber nicht zu hart ran, bedenkt, dass das mein erstes Spiel ist.
Ein kleiner Screenshot (mit der Screenshotfunkion F2 erstellt )
Das Spiel
Viel Spass! |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.10.2005, 00:56 Titel: |
|
|
Richtig gute Arbeit für's erste Spiel.
Zumindest dem Screenshot nach zu urteilen. Ich kann es nämlich leider nicht ausführen. Der findet die d3dx9_27.dll net. Wahrscheinlich ist meine DX 9.0c runtime nicht aktuell genug. Bin zur Zeit aber was Müde das zu ändern .
Der screenshot sieht aber echt gut aus.
Ich würde bloß das Alphablending nochmal ein bisschen überarbeiten (wegen den Rändern um die Asteoriden). So wie das aussieht läuft da beim skalieren was mit dem Alphakanal falsch.
Außerdem wundere ich mich ein bisschen über diese grüne Leiste da unten .
Die Grafiken sehen aber echt gut aus.
Die Anzeige rechts oben gefällt mir auch.
MfG
Dr. Best, der jetzt noch schnell dem Nachtschwärmerthread einen besuch abstattet und sich dann auf's Ohr haut. _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.10.2005, 06:10 Titel: |
|
|
Könntest Du rechts oben die Anzeige etwas "kleiner" machen ggf. Transparenter oder anders aufteilen? So fein das Spiel ist, da oben das rechte Dingen macht den großteil des Funs kaputt
Aber sonst: Good Work! _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
RamirezZ Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 14.10.2005, 12:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich kann es nämlich leider nicht ausführen. Der findet die d3dx9_27.dll net. Wahrscheinlich ist meine DX 9.0c runtime nicht aktuell genug. Bin zur Zeit aber was Müde das zu ändern . |
war wohl mein Fehler... (habe ne Debug Version raufgeladen) hoffentlich funktionierts jetzt. Irgendwie verwirrt mich diese ganze Linkerei ein wenig, kann mir jemand erklaehren, was alles man genau in die Release Version linken muss.
Zitat: | Ich würde bloß das Alphablending nochmal ein bisschen überarbeiten (wegen den Rändern um die Asteoriden). So wie das aussieht läuft da beim skalieren was mit dem Alphakanal falsch.
Außerdem wundere ich mich ein bisschen über diese grüne Leiste da unten. |
Ich lade einfach .png bilder rein, die haben von Haus aus nen Alpha Channel. Aber stimmt jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen, dass das ein wenig wuest aussieht... Gibt es da noch gescheitere Methoden?
Zitat: | Außerdem wundere ich mich ein bisschen über diese grüne Leiste da unten . |
sollte den Shild darstellen
Zitat: | Könntest Du rechts oben die Anzeige etwas "kleiner" machen ggf. Transparenter oder anders aufteilen? So fein das Spiel ist, da oben das rechte Dingen macht den großteil des Funs kaputt |
du hattest recht, ich habe es nun so gemacht, dass man es auf F1 ein und ausblenden kann.
Vielen Dank fuer eure Kritik |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
Dr. Best Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 14.10.2005, 13:36 Titel: |
|
|
RamirezZ hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich kann es nämlich leider nicht ausführen. Der findet die d3dx9_27.dll net. Wahrscheinlich ist meine DX 9.0c runtime nicht aktuell genug. Bin zur Zeit aber was Müde das zu ändern . |
war wohl mein Fehler... (habe ne Debug Version raufgeladen) hoffentlich funktionierts jetzt. Irgendwie verwirrt mich diese ganze Linkerei ein wenig, kann mir jemand erklaehren, was alles man genau in die Release Version linken muss. |
Klappt immernochnich. Gleicher Fehler. Ich werd mir bei Gelegenheit einfach nochmal die neuste DX runtime installieren. Kann ja eh nicht schaden.
RamirezZ hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich würde bloß das Alphablending nochmal ein bisschen überarbeiten (wegen den Rändern um die Asteoriden). So wie das aussieht läuft da beim skalieren was mit dem Alphakanal falsch.
Außerdem wundere ich mich ein bisschen über diese grüne Leiste da unten. |
Ich lade einfach .png bilder rein, die haben von Haus aus nen Alpha Channel. Aber stimmt jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen, dass das ein wenig wuest aussieht... Gibt es da noch gescheitere Methoden? |
Die einfachste Methode diesen Fehler zu "vertuschen" ist einfach den Hintergrund der Asteoriden, der durch die Alphamaske entfernt wird schwarz zu machen. Dann fällt das nicht mehr so stark auf. Wie man es richtig beheben kann wüsste ich jetzt so spontan aber auch nicht, weil ich nie viel mit DD gearbeitet hab. Das einzige was mir einfiele wären verschiedene Surfaces für die verschieden skalierten Bilder zu machen und die skalierten Versionen dann manuell Pixel für Pixel selber generieren (Mit einer eigenen Skalierungsmethode). _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 14.10.2005, 13:49 Titel: |
|
|
Alphaproblem Asteoriden: Alphaübergang etwas in den Asteoriden reinsetzen und den Rest um den Asteoriden schwarz oder Asteoridenfarbend machen.
Explosionen: Mal die Blendingmodi probiert? One/One sollte Additives blenden ermöglichen und die Explosionen besser aussehen lassen. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
RamirezZ Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 14.10.2005, 14:23 Titel: |
|
|
d3dx9_27.dll bin diesem Fehler einmal etwas nachgegangen, scheint ein bekanntes Problem zu sein. Tritt bei der Anwendung von der d3dx Bibliothek seit Update October 2005 auf.
Loesung hier:
http://www.shdon.com/view?doc=d3dx |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Best Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 14.10.2005, 15:20 Titel: |
|
|
Jetzt klappts .
Was ich noch gut fände wäre eine etwas weltraummäßigere Steuerung. Mit links rechts drehen und mit vorne hinten beschleunigen und abbremsen. _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
|
|