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Helligkeit verändern

 
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peterbub
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BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 00:38    Titel: Helligkeit verändern Antworten mit Zitat

Hallo, mich würde interessieren, wie ich die Helligkeit
von Sprites oder Background verändern kann oder
vieleicht halb durchsichtig bekomme ?
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xardias
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass man dir eher helfen könnte, wenn du uns sagst welche API usw du verwendest.
Auf jeden Fall funktioniert das mit Direct3D oder Opengl einfacher (und viel schneller) als mit DirectDraw.
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei D3D: Hilfefunktion Transparenz von Sprites.
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http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
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peterbub
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 12:16    Titel: nachtrag Antworten mit Zitat

Ich benutze das Buch :

Jetzt lerne ich DirectX 9 mit Virtual C++,

mit seinen Beispiel Programmen.
Zum Beispiel wie kriegt man bei dem Asteroiden Spiel, die Cometen heller oder dunkler. in diesem Programm wird soweit ich weiss kein DDraw benutzt.
Von mir aus kann es auch ein Fighter aus dem Beispielprogramm sein.

Hoffe das mir mit diesen Information geholfen werden kann
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

du könntest einmal MOdulate Color bei den Srites verwenden (dneke ich mal), ansonsten gibt es auch sowas wie SetGama... oder so womit man die gesamte Helligkeit verändern kann. Wenn du nur die Asteroiden heller haben willst, kannste natürlich auch malprogramm nutzen.
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peterbub
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BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

ne ich meine die Helligkeit des Sprites oder des Hintergrunds im Programm verändern , ich habe sowas schon mal gesehen , weiss nur nicht wie das geht
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du D3DX Sprites benutzt solltest du dir beim rendern mal dne Parameter Modulate Color angucken (müsste der letzte sein). Damit kannst du Sprites auch einen Grüntouch geben, oder Transparent machen. Helligkeit sollte auch gehen.
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KI
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BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Generell ist es so, dass man mit SetGammaRamp die Helligkeit des gesamten Bildschirms verändern kann.

Bei dem Beispiel FIRSTSPRITE (Kapitel 21) kannst du bei dem lpSprite->Draw Aufruf als 7. Parameter "Color" übergeben, der aus 4 Einzelteilen zusammengesetzt ist.

Alpha, Rot, Grün, Blau. Ein Alpga Wert von 255 ergibt voll Sichtbarkeit der Sprite und 0 bedeutet nicht mehr sichtbar.

Probier mal folgendes:
In main.cpp findest du folgende Zeile:
CPP:
D3DCOLOR ModulateColor = 0xFFFFFFFF;


Das ist der Standardwert
0xFFFFFFFF

Dieser Wert bedeutet 100 % von Rot, Grün, Blau und 50 % Alpha
0x80FFFFFF

80(Hexadezimal) = 128(dezimal)

P.s. Wenn du DirectX 9.0c benutzt, musst du das Projekt etwas umschreiben.
lpSprite->Draw braucht z.B. nur noch 5 Paramter. Wenn du dazu noch Probleme hast, sag Bescheid.
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Chriss
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das DirectX SDK 9.0a (Buch CD) benutzt kannst du beim Zeichnen des Sprites einen Farbwerd übergeben mit dem das ganze moduliert wird. Ob es aditive oder subtraktive Farbmischung ist weiß ich nicht mehr aber das findest du leicht raus! der wert 0xFFFFFFFF oder 0xFF000000 stellt das Sprite normal dar. Verringerst du das erste Byte wird das Sprite transparenter, änderst du die vollgenden Werte kannst du damit einen Farbton einmischen (bzw rausrechnen bei Subtraktiver Farbmischung).
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