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JLI Spieleprogrammierung
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C++progging Senior JLI'ler

Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2005, 14:10 Titel: Hab ein paar Fragen !!! |
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1. Gibt´s in DOS-Anwendungen die möglichkeit,unter zb. mehreren Strings durch zufall einen von denen auszusuchen?
2.wie färbt man einen DOS text?(und auch für den Hintergrund)
3.Wie wandelt man Textfelder in DOS in Schaltflächen um?
Würde mir sehr interessieren.
Zuletzt bearbeitet von C++progging am 12.10.2005, 16:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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OLiver Super JLI'ler

Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2005, 14:16 Titel: |
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1. Siehe rand()
2. ka, wozu soll das gut sein, nimm lieber eine Grafik Library und ein richtiges Fenster für Grafik..
3. ??? _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
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GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2005, 14:24 Titel: |
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Meinst du mit 'DOS-Anwendung' ein Konsolenprogramm? |
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Jones Senior JLI'ler

Alter: 33 Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 208 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2005, 14:57 Titel: |
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2. http://ic.sidewindershome.net/ man kann damit sehr leicht die textfarbe und hintergrundfarbe ändern und man kann viele andere tolle sachen mit machen  |
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C++progging Senior JLI'ler

Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2005, 14:57 Titel: |
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[quote="GreveN"]Meinst du mit 'DOS-Anwendung' ein Konsolenprogramm?[/quote]
@GreveN: Ja ,genau.
@ OLiver: Na ja ,Hab ja nur knowhow in dos
Zuletzt bearbeitet von C++progging am 16.01.2006, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet |
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AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2005, 15:43 Titel: Re: Hab n paar Fragen ... |
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C++progging hat Folgendes geschrieben: | 1. Gibt´s in DOS-Anwendungen die möglichkeit,unter zb. mehreren Strings durch zufall einen von denen auszusuchen? |
Wie genau meinst du das?
"Strings" und "Konsolenprogrammierung" haben prinzipiell nichts miteinander zu tun.
Ein String ist ein Datentyp (STL-String oder Nullterminierte Char-Zeichenkette)
Wenn du diese ausgeben willst, nutzt du eine Funktion zum Ausgeben von Strings - z.B. printf [@ Patrik: Nicht meckern, ist nur ein Beispiel]
Wenn du mehrere Strings hast, musst du der Ausgabefunktion noch sagen, welchen du ausgeben willst - und dort must du irgendwo deine Zufall-String-Auswahl programmieren...
C++progging hat Folgendes geschrieben: | 2.wie färbt man einen DOS text?(und auch für den Hintergrund) | Dazu nutzt man entweder ANSI-Funktionen (Achtung, extrem veraltert, ansi.sys [ein alter Dos-Konsolentreiber] muss geladen sein - nicht zu empfehlen) oder man nutzt die Konsolenbibliothek von Windows [MSDN: Windows-Entwicklung >> DLL's, Prozesse und Threads >> SDK-Dokumentation >> Character-Mode Applications >> Console Reference]
C++progging hat Folgendes geschrieben: | 3.Wie wandelt man Textfelder in DOS in Schaltflächen um? |
Wie genau meinst du das? Konsolen kennen keine "Schaltflächen". Wenn du z.B. mit der Maus eineen Konsolentext anklicken willst, musst du sowas selbst programmieren - wobei Konsolen von haus aus auch keine Mausunterstützung haben
FAZIT:
Du solltest WIRKLICH nicht mehr mit Konsolen anfangen, schau dir mal das Buch "Windows-Programmierung, 5. Auflage", ISBN: 3-86063-487-9 von Charles Petzold an.
Des weiteren musst du dir klar mache, was "von alleine" geht, und welche Funktionalität erst programmiert werden muss. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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C++progging Senior JLI'ler

Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2005, 15:50 Titel: |
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Hab aber einige " Schaltflächen "bei dos gesehen(zb beim Dos_textverarbeitungsprogramm EDIT)
wie geht nun die Zufallsauswahl? |
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Mat Senior JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 17.09.2005 Beiträge: 205 Wohnort: Koblenz Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2005, 16:18 Titel: |
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Mit dem Programm Edit muss man ihm Recht geben
Genutzt wird sowas aber doch nun wirklich nichtmehr oder !?
ich würde auch auf "normale" Windows-Programmierung umsteigen wenn ich du wäre. Kannst es ja mal mit den MFC probieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, falls du wirklich nur-dos programmieren willst, das einfacher wäre als direkt Fensterbasierend zu programmieren.
Die MFC sind da ja auch eine tolle Sache, da hast du schon vorgegebene Komponenten etc.
Über ein Buch wirst du denke ich aber nicht hinweg kommen.
Zu der Funktion srand():
http://www.google.de
Hier ein rausgegriffenes Beispiel:
Code: |
/* rand/srand example */
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>
int main ()
{
/* initialize random generator */
srand ( time(NULL) );
/* generate some random numbers */
printf ("A number between 0 and 100: %d\n", rand()%100);
printf ("A number between 20 and 30: %d\n", rand()%10+20);
return 0;
}
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Quelle |
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AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2005, 16:33 Titel: |
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Ausgabe von "ZufallStrings" (Schritte zum Ziel):
- Array von Stings erstellen
- Jeden String im Array füllen
- Zufallszahl zwischen 0 und Anzahl der Strings im Array ermitteln
- Ausgabe von String mit dem Index der Zufallszahl
Malen eines Buttons:
- Anzahl der Zeichen ermitteln, der im ButtonText stehen soll - bei OK ist es 2..
- 2 Leerzeichen (je eines vorne und hinten hinzurechnen)
- Platz für den Rahmen hinzurechnen (2 Zeichen, je eins Links und Rechts)
- Höhe des Buttons mit 3 Zeilen annehmen
- Oberen Rahmen Zeichnen.
- Linken Rand Zeichnen, Leerzeichen zeichnen, OK Zeichnen, Leerzeichen Zeichnen, rechten Rand Zeichnen
- Unteren Rand Zeichnen
Nach Möglichkeit den Code in eine Funktion packen, der du nur den Text sowie den Koordinatenpunkt Linksoben übergibst.
Eventuell noch einen "Status", der "Normal" oder "Gedrückt" ist und dort z.B. die Farbe der Linien verändert als Parameter mit angeben...
Möchtest du Schatten rechts unter den "Knopf" haben, musst du diesen in deine Berechnung /Zeichenfunktion mit einbauen.
PS.: EInen Knopf malen heisst noch nicht, dass irgendetws passiert, wenn du den Knopf mit der Maus drücken würdest. Dieses Event musst du ebenfalls selber programmieren / Auslösen / Behandeln... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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PeaceKiller JLI Master

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2005, 17:12 Titel: |
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Unter Linux gibt's die Bibliothek ncurses die ist für GUI in Konsolen da. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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xardias JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.10.2005, 18:32 Titel: |
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Patrick hat Folgendes geschrieben: | [b]AFE-GmdG[/b
Nicht mehr konsole programmieren? Au bitte, nichts ist besser für Basics. |
naja aber sobald man gui's in konsolenanwendungen programmieren will sollte man sich schon überlegen die windows api zu lernen  |
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AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.10.2005, 10:09 Titel: |
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für Basics schon - allerdings muss man sich dann auch auf Basics beschränken. Knöpfe und Events sind nicht Basics... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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C++progging Senior JLI'ler

Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.10.2005, 13:57 Titel: |
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Also, ich hab mit Zufallsstrings (für ein quiz) folgendes gemeint:
1. Der kompi sucht sich ´ne bestimmmte Frage raus.
2. Es wird auf die Frage mit a b oder c geantwortet (zb mit Buttons).
3. Der kompi prüft die Antwort und reagiert dementspechend.
PS:Ich werde erst viel knowhow mit dos sammeln,dann werd ich mit Windows beginnen(Für HelloWindows ne DIN-A4 seite!!!). |
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AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.10.2005, 14:35 Titel: |
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Für solch ein Quiz verwendest du am besten ein STL-Vector vom Typ "QuizfrageUndAntworten", welcher ein struct ist, den man z.B. so erstellen kann: CPP: | struct QuizfrageUndAntworten {
std::string Frage;
std::string Antwort1;
std::string Antwort2;
std::string Antwort3;
int RichtigeAntwort; // Könnte auch ein enum sein...
}; |
Der Vector sähe dann so aus: CPP: | std::vector<QuizfrageUndAntworten> Quizfragen; |
Diesen füllst du nun mit einigen Strukturen: CPP: | QuizfrageUndAntworten Nr1;
Nr1.Frage="Was ist der Sinn des Lebens?";
Nr1.Antwort1="Woher soll ich das wissen?";
Nr1.Antwort2="42!";
Nr1.Antwort3="Monster Metzeln...";
Nr1.RichtigeAntwort=2;
Quizfragen.push_back(Nr1); |
Wenn du so mehrere Quizfragen erstellt hast, kannst du mit CPP: | int AnzahlDerFragen=Quizfragen.size(); |
die Anzahl deiner Fragen ermitteln.
Jetzt erzeugst du dir eine Zufallszahl zwischen 0 und AnzahlDerQuizfragen-1 und gibst die Frage sowie die möglichen Antworten aus. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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