JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=4959842d8506e293b950fa2dec688edaMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OpenGL unter Windwos nur noch über D3D gewrappt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeaceKiller
JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 14:02    Titel: OpenGL unter Windwos nur noch über D3D gewrappt? Antworten mit Zitat

http://www.opengl.org/discussion_boards/cgi_directory/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=000001
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Abwarten und Tee drinken. Möglich ist es für Microsoft und außerdem ist es nur ein Plan oder doch schon realität. Wenn dadurch OpenGL schneller wird find ich es nicht schlecht, weil die Platformunabhängigkeit bleibt erhalten. Daher mach ich mir keine alzugroßen Sorgen. Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon hat Folgendes geschrieben:
Wenn dadurch OpenGL schneller wird

opengl.org hat Folgendes geschrieben:

OpenGL performance will be significantly reduced - perhaps as much as 50%

OpenGL on Windows will be fixed at a vanilla version of OpenGL 1.4

No extensions will be possible to expose future hardware innovations

Das findest du nicht schlecht? o_O
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das funktionieren? Ist OGL so gesehen nicht "nur" ein Standard? Ich dachte immer die Implementation wäre Sache des Treibers?
Ich glaub kaum, dass Nvidia/ATI da mitziehen werden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Sören
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal ein typisches Microsoftvorhaben. Ich werde weiterhin OpenGL benutzen. Nur weil M$ mal wieder ein absolut destruktives und eigennütziges Verhalten an den Tag legt, muss ich keine Kompromisse machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
Wenn dadurch OpenGL schneller wird

opengl.org hat Folgendes geschrieben:

OpenGL performance will be significantly reduced - perhaps as much as 50%

OpenGL on Windows will be fixed at a vanilla version of OpenGL 1.4

No extensions will be possible to expose future hardware innovations

Das findest du nicht schlecht? o_O

Wenn dadurch OpenGL schneller wird find ich es nicht schlecht, weil die Platformunabhängigkeit bleibt erhalten.

Für alle die mich missverstanden haben:
Es ist ja wie gesagt nur ein Plan von Microsoft und nur wenn es schneller laufen würde, hätte ich nichts dagegen Wink
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Frage, wie soll das funktionieren? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen...
Klar, der Standard-OGL-Treiber, der Vista beiliegt kann der absolute Dreck sein.
(XP hatte, afaik von Haus aus gar keinen)

Aber hey, aktuelle GraKa-Treiber werden doch auch weiterhin aktuelle OGL-Builds mitliefern, oder?

Id wird sich bedanken. Doom3 mit halben Speed... Yeaah! Cool
Schonmal jemand an Q4 gedacht? Und was ist mit den ganzen alten Q3-Klassikern? Q3, RtCW, Medal of Honour, Heavy Metal F.A.K.K. 2, Alice...

Die Frage, ob es gut wäre, wenn OGL nur noch emuliert wird oder nicht, will ich gar nicht beantworten und lasse sie im Raum stehen, ich halte es jedenfalls nicht reell für 100% durchsetzbar seitens MS, zumindest nicht auf lange Sicht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
LordHoto
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sören hat Folgendes geschrieben:
Wieder mal ein typisches Microsoftvorhaben. Ich werde weiterhin OpenGL benutzen. Nur weil M$ mal wieder ein absolut destruktives und eigennütziges Verhalten an den Tag legt, muss ich keine Kompromisse machen.

dir ist schon klar, dass Direct(3D)/(Draw) eigentlich erfunden wurde, weil die OpenGL entwicklung zu langsam war?

Zitat:

Aber hey, aktuelle GraKa-Treiber werden doch auch weiterhin aktuelle OGL-Builds mitliefern, oder?

auf Vista wird dann aber wenn du den 3D desktop laufen hast kein OpenGL laufen, da dort die Direct3D pipline das device blockt und AFAIK kann man keinen OpenGL context und gleichzeitig einen Direct3D context haben.

Zitat:

Wie soll das funktionieren? Ist OGL so gesehen nicht "nur" ein Standard? Ich dachte immer die Implementation wäre Sache des Treibers?
Ich glaub kaum, dass Nvidia/ATI da mitziehen werden...

Wenn OpenGL ein Standard ist, dann ist die Implementation doch egal wie sie vollzogen wird...

Zitat:

Die Frage, ob es gut wäre, wenn OGL nur noch emuliert wird oder nicht, will ich gar nicht beantworten und lasse sie im Raum stehen, ich halte es jedenfalls nicht reell für 100% durchsetzbar seitens MS, zumindest nicht auf lange Sicht...

Wenn MS das schafft und die hersteller der grossen Software die OpenGL benutzt (und meist auch auf Mac/Solaris/IRIX/usw. laeuft) auf DirectX zu bewegen wird es vllt. keinen sinn mehr geben weiterhin OpenGL zu unterstuetzen und damit wuerde MS die einzige platform sein die hardware 3D support hat, ist zwar SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR unwahrscheinlich aber ausschliessen sollte man es nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gamesfromwithin.com/articles/0604/000109.html hat Folgendes geschrieben:
The first thing I was happy to learn is that Microsoft changed their decision on how OpenGL will be implemented in Vista. It will no longer be a layer on top of DirectX; instead it will be a first-class citizen in its own right.

Direkt von der GDC.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.