Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PeaceKiller JLI Master
Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.08.2005, 14:22 Titel: |
|
|
Abwarten und Tee drinken. Möglich ist es für Microsoft und außerdem ist es nur ein Plan oder doch schon realität. Wenn dadurch OpenGL schneller wird find ich es nicht schlecht, weil die Platformunabhängigkeit bleibt erhalten. Daher mach ich mir keine alzugroßen Sorgen. _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 06.08.2005, 15:19 Titel: |
|
|
Dragon hat Folgendes geschrieben: | Wenn dadurch OpenGL schneller wird |
opengl.org hat Folgendes geschrieben: |
OpenGL performance will be significantly reduced - perhaps as much as 50%
OpenGL on Windows will be fixed at a vanilla version of OpenGL 1.4
No extensions will be possible to expose future hardware innovations
|
Das findest du nicht schlecht? o_O _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.08.2005, 15:41 Titel: |
|
|
Wie soll das funktionieren? Ist OGL so gesehen nicht "nur" ein Standard? Ich dachte immer die Implementation wäre Sache des Treibers?
Ich glaub kaum, dass Nvidia/ATI da mitziehen werden... |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.08.2005, 17:39 Titel: |
|
|
Wieder mal ein typisches Microsoftvorhaben. Ich werde weiterhin OpenGL benutzen. Nur weil M$ mal wieder ein absolut destruktives und eigennütziges Verhalten an den Tag legt, muss ich keine Kompromisse machen. |
|
Nach oben |
|
|
Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.08.2005, 19:49 Titel: |
|
|
PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: | Dragon hat Folgendes geschrieben: | Wenn dadurch OpenGL schneller wird |
opengl.org hat Folgendes geschrieben: |
OpenGL performance will be significantly reduced - perhaps as much as 50%
OpenGL on Windows will be fixed at a vanilla version of OpenGL 1.4
No extensions will be possible to expose future hardware innovations
|
Das findest du nicht schlecht? o_O |
Dragon hat Folgendes geschrieben: | Wenn dadurch OpenGL schneller wird find ich es nicht schlecht, weil die Platformunabhängigkeit bleibt erhalten. |
Für alle die mich missverstanden haben:
Es ist ja wie gesagt nur ein Plan von Microsoft und nur wenn es schneller laufen würde, hätte ich nichts dagegen _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.08.2005, 10:49 Titel: |
|
|
Frage, wie soll das funktionieren? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen...
Klar, der Standard-OGL-Treiber, der Vista beiliegt kann der absolute Dreck sein.
(XP hatte, afaik von Haus aus gar keinen)
Aber hey, aktuelle GraKa-Treiber werden doch auch weiterhin aktuelle OGL-Builds mitliefern, oder?
Id wird sich bedanken. Doom3 mit halben Speed... Yeaah!
Schonmal jemand an Q4 gedacht? Und was ist mit den ganzen alten Q3-Klassikern? Q3, RtCW, Medal of Honour, Heavy Metal F.A.K.K. 2, Alice...
Die Frage, ob es gut wäre, wenn OGL nur noch emuliert wird oder nicht, will ich gar nicht beantworten und lasse sie im Raum stehen, ich halte es jedenfalls nicht reell für 100% durchsetzbar seitens MS, zumindest nicht auf lange Sicht... |
|
Nach oben |
|
|
LordHoto JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 27.03.2003 Beiträge: 137 Wohnort: Gelnhausen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.11.2005, 09:53 Titel: |
|
|
Sören hat Folgendes geschrieben: | Wieder mal ein typisches Microsoftvorhaben. Ich werde weiterhin OpenGL benutzen. Nur weil M$ mal wieder ein absolut destruktives und eigennütziges Verhalten an den Tag legt, muss ich keine Kompromisse machen. |
dir ist schon klar, dass Direct(3D)/(Draw) eigentlich erfunden wurde, weil die OpenGL entwicklung zu langsam war?
Zitat: |
Aber hey, aktuelle GraKa-Treiber werden doch auch weiterhin aktuelle OGL-Builds mitliefern, oder?
|
auf Vista wird dann aber wenn du den 3D desktop laufen hast kein OpenGL laufen, da dort die Direct3D pipline das device blockt und AFAIK kann man keinen OpenGL context und gleichzeitig einen Direct3D context haben.
Wie soll das funktionieren? Ist OGL so gesehen nicht "nur" ein Standard? Ich dachte immer die Implementation wäre Sache des Treibers?
Ich glaub kaum, dass Nvidia/ATI da mitziehen werden...
|
Wenn OpenGL ein Standard ist, dann ist die Implementation doch egal wie sie vollzogen wird...
Die Frage, ob es gut wäre, wenn OGL nur noch emuliert wird oder nicht, will ich gar nicht beantworten und lasse sie im Raum stehen, ich halte es jedenfalls nicht reell für 100% durchsetzbar seitens MS, zumindest nicht auf lange Sicht...
|
Wenn MS das schafft und die hersteller der grossen Software die OpenGL benutzt (und meist auch auf Mac/Solaris/IRIX/usw. laeuft) auf DirectX zu bewegen wird es vllt. keinen sinn mehr geben weiterhin OpenGL zu unterstuetzen und damit wuerde MS die einzige platform sein die hardware 3D support hat, ist zwar SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR unwahrscheinlich aber ausschliessen sollte man es nicht. |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 09.04.2006, 16:47 Titel: |
|
|
http://www.gamesfromwithin.com/articles/0604/000109.html hat Folgendes geschrieben: | The first thing I was happy to learn is that Microsoft changed their decision on how OpenGL will be implemented in Vista. It will no longer be a layer on top of DirectX; instead it will be a first-class citizen in its own right. |
Direkt von der GDC. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
|