Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flow Junior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.09.2005, 14:57 Titel: Welches Buch als Fortführung empfehlt ihr? |
|
|
Hallo,
ich hab JLI-Sp. Buch mit der 2001 Version irgendwo im Regal aufgegriffen und die letzten Tage damit gearbeitet und hatte viel Spass dran. Leider gibt es phasenweise - zumindest in dieser Auflage - heftige Qualitätseinbussen, so dass ich nicht alles nachvollziehen konnte.
Ich suche nun ein Fortsetzungsbuch, dass sich hauptsächlich auf DirectX konzentriert. C++ kann ich im groben schon etwas länger. Will jedenfalls kein reines Einsteigerbuch (bin aber auch kein Programmierprofi - irgendwas dazwischen). Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich will eine Vertiefung zur 2d Programmierung und zusätzlich auch 3d Programmierung (wenns geht ausführlich).
Welches Buch könnt ihr mir empfehlen - bzw. wo ist der Code auch nachzuvollziehen und ist gut erklärt?
Habe beim suchen im Web von verschiedenen anderen Büchern gelesen:
3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++, m. CD-ROM
von David Scherfgen
3D-Spiele-Programmierung mit DirectX Adrian Perez, Dan Royer
3D-Spieleprogrammierung Kompendium von Stefan Zerbst und andere Bücher von ihm
Dann die DX 9 Auflage: Jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C++
Ich habe da echt keinen Plan.
Gruß Flow[/list][/list] |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.09.2005, 14:59 Titel: |
|
|
Tu Dir den Besten Gefallen den Du Dir tun kannst: Kauf dir nicht das Kompendium von Zerbst! Das kann man wirklich so dermaßen in die Tonne klopfen, das glaubt kein Mensch!
Wenn dann empfehle ich:
3D-Spiele-Programmierung mit DirectX Adrian Perez, Dan Royer
bzw. das neue (?) JLI _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.09.2005, 15:04 Titel: |
|
|
hm, also das von David Scherfgen geht im Prinzip ghet zwar nur um 3D ist aber auch die Mathematik ein wenig erklärt, bisschen was zu Kollision n paar schöne 3D Techniken und Effekte, im großen und ganzen recht ordentlich. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Flow Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 13.09.2005, 15:40 Titel: |
|
|
Danke für die Blitzschnellen antworten. Beide von Euch empfohlenen Bücher scheinen nur auf 3d begrenzt zu sein. Welches hat auch eine gute 2d Behandlung?
Ist die neuere Version von Chrisian Rousselle so viel besser, als die 2001 Ausgabe? Ich meine wenn dann würde ich das ja nur wegen ein paar Seiten kaufen müssen, da ja die ersten 250 Seiten eh nur C++ Grundwissen sind.
Flow |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.09.2005, 16:02 Titel: |
|
|
also, es gibt ja 3, das erste, dann "DirectX 9 und visual C++" und dann das neuste das glabue ich so heißt wie das erste, aber noch nicht erschienen ist.
Die zweite Ausgabe ist auf jeden Fall besser, es gibt einige nützliche 2D Techniken, also, Transparente Sprites und Sprites drehen (recht nützlich), und behandelt ein wenig STL, was sehr praktisch ist. Im großen und ganzen ein recht gutes Buch was sich echt lohnen sollte. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 13.09.2005, 16:06 Titel: |
|
|
also ich fand da schon nen gewaltigen Unterschiedt, an deiner Stelle würde ich (wenn du genug Zeit hast) mit dem neusen JLI fortfahren, viel wird zwar wiederholt, aber trotzdem wird das, was du wissen musst um weiterführende Bpcher zu verstehen, gut genug hinzugefügt. Ich habe damals mit dem 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX In 21 Tagen von Alenxander Rudolph weitergemacht; war sehr hilfreich und IMHO ganz gut nach den beiden JLIs geeignet (allerdings 3 Sachen:
1. "in 21 Tagen" ist nich wörtlich zu nehmen, bei ungefähr 800 vollen Seiten
2. Du musst Mathematik beherrschen, mindst. GK besser LK
3. Es ist net mehr das neuste, aber darüber kann man hinwegsehen)
Von diesem Autor ist Anfang 2005, also relativ neu, noch ein neues Buch rausgekommen, gibts auch mehrere Threads drüber
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
Flow Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 14.09.2005, 19:01 Titel: |
|
|
Als Heiliger fühlt man sich gleich besser!
In Deine Tuts schau ich auf jeden Fall rein, Danke für den Tip!! Ich finde den PC Action Workshop ganz gut, der vertieft die Dinge, die mir teilweise von der Logik her aus dem Buch noch etwas unklar waren. Lustig finde ich, dass der Verfasser an meiner FH tätig ist. So kann ich ihn bei Fragen, persönlich behelligen - als "Heiliger" dürfte das kein Problem sein
Zum Thema 3d: ist zwar ganz interessant, werde mich sicher auch damit noch beschäftigen, aber wenn man zu sich selbst ehrlich ist: wer hat schon soviel Zeit als einzelner einen wirklich guten 3d Titel zu entwickeln. Da ist man doch nach kürzester Zeit frustriert und darunter leider dann viele Ideen, die man sonst vielleicht toll mit 2d hätte umsetzen können. |
|
Nach oben |
|
|
fast hawk Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 15.07.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Freiburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.09.2005, 11:47 Titel: |
|
|
Kann mir einer sagen ob DirectDraw7 oder Direct3D9(Es gibt doch kein DirectDraw mehr oder) besser für 2d Grafik ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2005, 12:56 Titel: |
|
|
Direct3D ist eigentlich ganz cool, da kann man leicht drehen, transparenz, skalierung und so machen, allerdings traten bie mir Kompatibilitätsprobleme auf, ältere grafikkarten sind DirectX9 ungeeignet, da kannst D3D vergessen.
@Flow
Es kommt nciht nur auf 2D/3D drauf an, sondern in erster Linie auf das Spiel. 3D ist sicherlich komplizeirter biem rendern und bei Kollisionsabfrage, aber wenn man versucht Age of Empires oder so nach zu programieren ist das sicherlich komplizeirter, als ein 3D Breakout oder n wirklich simpler Shooter/Rennspiel. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Flow Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 15.09.2005, 14:20 Titel: |
|
|
Heute ist das Buch von Adrian Perez gekommen. Hab mal durchgeschaut und ist ganz interessant.
@Jonathan
Die Sache ist halt die, dass ich noch nicht so tief in der Materie drinstecke, d.h. noch kaum ein Gefühl habe was möglich ist und mit wieviel Aufwand und was nicht. Ich hab so zwei , drei Ideen, die ich erstmal mit DD versuchen möchte umzusetzen, aber soweit bin ich noch nicht. Darunter zum Anfang will ich erstmal dieses alte Sat.1 telefonspiel mit dem Ball ("links", "rechts", "links"..) nachproggen als Einstieg. Danach seh ich weiter. Ein 3d Spiel wäre in der Zukunft sicher cool, aber da bin ich halt noch weit von entfernt.
Mein Fehler war damals, dass ich als ich die Möglichkeit hatte so mit 15 mit C++ und so anzufangen, es nicht zu Ende geführt habe. Ich hab das viel zu weit nach hinten geschoben und jetzt fehlt mir viel Zeit - denn die ganze Thematik hat mich schon seit 7,8 Jahren mehr als interessiert. Und im Studium legt unser Prof. leider nur auf Java, Ansi C (- was hilft soll mir das schon bringen?) und MySQL und so wert. C++ wurde komplett rausgenommen, was mich aber am meisten interessiert, so dass ich jetzt versuche das selbst zusammenzutragen. |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 15.09.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Flow
Wenn Du ICQ hast schreib mich heute abend so um 20:15 an und wir unterhalten uns dann mal Hab sicherlich paar interessante Dinge für Dich _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
|