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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 16.09.2005, 20:19 Titel: 2D Sprites erstellen |
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Also, ich wollte mal anfangen, mir n paar sprites zu modellieren und zu rendern. Welches Proogramm ist dafür am besten? Blender war mir bisschen kompliziert, hab mal was von anim8or gehört, ist das ok?
Achja, am besten natürlich kostenlos oder schön als Testversion, es würde sich shcon lohnen sich n gescheites prog zu kaufen, aber nur wenn es mir wirklich nützlich wäre. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 16.09.2005, 21:04 Titel: |
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Anim8or ist besonders für Anfänger meiner Meinung nach das beste Modelling-Programm überhaupt. Ich weiß jetzt nicht wie gut du dich bis jetzt mit Modelling auskennst.
Erstens ist es freeware, zweitens gibt es super Tutorials dazu und drittens hat es auch ziemlich viele features (z.B. Materials mit allem was dazugehört von Specular highlights über cubical environment mapping bis hin zu bump mapping).
Und außerdem kann man da mit zwei mausklicks eine Bitmap rendern und sie mit zwei weiteren speichern was dir wohl auch sehr gelegen kommen dürfte.
Und wie der Name schon sagt kann man auch richtig ordentliche keyframe animation machen was für Sprites ja auch ne feine Sache ist.
Es kann allerdings durchaus sinnvoll sein das Programm manchmal durch andere programme ein bisschen zu ergänzen. Zum modellen selbst finde ich AC3D z.B. etwas kompfortabler. _________________
Ich bin da, wer noch? |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.09.2005, 10:21 Titel: |
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hm, ich hab mal mit dem HalfLife 1 Editor bisschen was geamcht, und in diverse Programme mal reingeschaut, aber so richtig Ahnung hab ich net.
Nur die Seite scheint nur englishc zu sein, ich bin ja so faul, gibts auch Deutsche Tuts oder so? _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.09.2005, 12:15 Titel: |
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Von deutschen Tuts hab ich da noch nie was gehört.
Aber was bist du auch zu faul zum Englisch lesen? Wenn's um so Programmiersachen geht schreib ich eigentlich sogar lieber auf Englisch als auf Deutsch weil das auf Deutsch sonst immer so ein fieser MischMasch wird.
So was wie: "Dann kopiert man den Pointer auf den Mesh in die Loader-struktur und übergibt der Device das Windowhandle."
Wenn du ein schönes Dictionary-programm hast - z.B. Babylon - klappt das schon. _________________
Ich bin da, wer noch? |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.02.2007, 19:16 Titel: |
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Ok, ich habe mir Anim8or nochmal reingezogen. Ich schätze mal, das ist zwar realtiv einfach, aber eher für so kleinere Schen und eher für Cartoon sachen gedacht, oder? Auf jednefall findet man in der Gallerie hauptsächlich sowas.
Blender scheint da schon eine Spur professioneller zu sein, das habe ich mir dann danach angeschaut.. Jetzt meine Frage: Was kann man alles mit Blender machen? Eignet es sich z.b. für Low-poly Spielfiguren? Und auch für Highpolyfiguren, für Standbilder, oder Filmchen? Kann man damit gescheit animationen in d Bilder rendern und als "Daumenkino" mit C++ abspielen? Und kann ich erstellte Dateien direkt in meinem Spiel verwenden?
Also, das man Filme machen kann, und normale Bilder hab ich ja gesehen, und auch dass es viele Exportformate gibt, nur weiß ich halt net, wie gut die sind, könnte ja sein, dass z.B. Texturen oder so fehlen. Für anorganische Strukturen kann man scheinbar realtiv gut am Grid ausrichten und z.B. in 5Grad Schritten rotieren, womit man ja teschnische Geräte und so erstellen können sollte.
Also, wie gut ist Blender wofür geeignet? Es ist ja anfangs kompliziert, aber wenn man einmal drin ist, soll man ja sehr effizient arbeiten können.
Nur wenn ichs halt lerne und dann merke, das es für bestimmte Situationen einfach umständlich und unfähig ist, das wäre doof, daher würde ich das gerne vorher wissen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.02.2007, 21:45 Titel: |
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es ist immerhin ein ganz netter Film mit Blender entstanden
http://orange.blender.org/download
da kannste ja mal gucken was auch so alles möglich ist damit. |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.02.2007, 10:16 Titel: |
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hm, joah, coole Bilder und auch FIlmchen kann man damit wohl ganz gut machen. Doch wie siehts mit der Tauglichkeit für Spielmodellen aus? _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Reboot Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 24.01.2007 Beiträge: 23
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.02.2007, 10:43 Titel: |
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Also SPIRTES macht man normalerweise mit Paint, Paint.NET, Photoshop oder PaintShop. _________________ Sprachen: C/C++, C#, Assembler (16-Bit), QuickBASIC |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.02.2007, 11:06 Titel: |
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Kommt drauf an. n paar Bodenplatten oder extras vielliecht, aber keine animierten Figuren. Schon gar nicht, wenn man die von schräg oben rumlaufen sieht. Weil, aus 8 Richtungen und mit 3-4 Animationen wird das ein Späßchen, die in 2d zu machen. Daher wollte ich schon eher Rendern. Außerdem wollte ich die evtl. sogar direkt als 3d Figur einbinden, was ja auch viele Vorteile hat. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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foreach ehem. hanse
Anmeldedatum: 08.05.2004 Beiträge: 183
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Verfasst am: 20.02.2007, 15:29 Titel: |
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Blender ist so ziemlich das Professionellste was es frei gibt. So 2D Sprites sind ja auch nichts anderes als extrem eingeschränkte Filmchen. Wenn du Lowpolygon Modelle machen willst würde ich evtl. Wings 3d verwenden. |
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