JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=b6970a754d609f5bb25986eb77e79dc2Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verschiebbare Fenster in Spielen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leviathan
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 08:18    Titel: Verschiebbare Fenster in Spielen Antworten mit Zitat

Hi!

Meine Frage wird am besten jemand nachvollziehen können, der schon mal bspw. ein MMORPG ("Guild Wars" oder "Everquest") gesehen hat. Das werden aber doch die meisten von sein, oder Wink ?
Da dort viele Infos schnell und auf einmal zugänglich sein müssen, kann man sich dafür einzelne, transparente und verschiebbare Fenter einblenden lassen, z.B. Chatwindow, Charackterwindow, Inventorywindows, Map usw.
Hat denn jemand ne Ahnung, ob für solche Fenster irgendeine Direct3D API (womöglich WINAPI) Unterstüzung existiert, oder sie doch in Spielen eher von Hand programmiert werden?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

sowas wird meist für jedes spiel von hand programmiert. Es gibt jedoch ein Projekt namens cegui. Dieses liefert einem die möglickeit eine komplett funktionsfähige (leicht modifizierbare) gui anzuzeigen.

http://www.cegui.org

cegui einzubauen dürfte nicht allzu schwierig sein.
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Wissen muss man verschiebbare Fenster mit Steuerelementen mehr oder weniger selbst programmieren.

Es gibt allerdings seit DX 9c einen Haufen hilfreicher D3DX-Funktionen um Buttons, Slider, Checkboxen, Optionbuttons, Textfelder, Listviews .... innerhalb von seinem DirectX-Projekt zu benutzen.

Lad dir am besten mal das aktuelle DirectX-SDK runter. Dieses GUI-Framework ist ab dem Sommer SDK 2004 enthalten.

Oh, ich hab gerade einen Screenshot gefunden:

http://msdn.microsoft.com/archive/default.asp?url=/archive/en-us/directx9_c_Summer_04/directx/graphics/tutorialsandsamples/samples/customui.asp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sowas in dem Fall auch selbst programmieren. Da hast du einfach immer noch am meisten Freiheiten Wink
Wenn du immer schön brav OOP verwendest, dann sollte es auch nicht schwer zu implementieren sein und zumindest Fenster, Text und Buttons schnell funktionieren.
Ich hab mich mal selbst an eine GUI gesetzt und relativ schnell zu einfachen Ergebnissen gekommen (das Projekt pausiert gerade Razz).
Falls es dich interessiert, hier gibts einen Screenshot. Das ganze ist natürlich noch erweiterbar und das werd ich auch noch machen, wenn ich mit sonstigen Projekten mehr Luft habe Wink

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leviathan
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

das Screenshot macht Appetit auf mehr... hast zufällig den Quellcode irgendwo liegen?
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

das wohl schon, aber ob der den an jeden weiter gibt, ist ne andere Frage Wink
Das tolslte was ich mal hatte waren Buttons, die sind ja wirklich simpel, aber demnächst mach ich vielelicht auch mal was gescheites.
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
das wohl schon, aber ob der den an jeden weiter gibt, ist ne andere Frage Wink

Da hat er Recht Wink

Aber wenn du willst, kann ich dir Tipps oder wenigstens die Grundelemente, aus denen meine "GUI-Engine" besteht, geben.
Den ganzen Code würde ich evtl. später rausgeben, aber erst, wenn alles eingebaut und optimiert ist. Alpha- oder Betacode behalt ich lieber bei mir Razz Laughing

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.