|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leviathan Mini JLI'ler
Alter: 49 Anmeldedatum: 12.01.2005 Beiträge: 31 Wohnort: S9 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.09.2005, 08:18 Titel: Verschiebbare Fenster in Spielen |
|
|
Hi!
Meine Frage wird am besten jemand nachvollziehen können, der schon mal bspw. ein MMORPG ("Guild Wars" oder "Everquest") gesehen hat. Das werden aber doch die meisten von sein, oder ?
Da dort viele Infos schnell und auf einmal zugänglich sein müssen, kann man sich dafür einzelne, transparente und verschiebbare Fenter einblenden lassen, z.B. Chatwindow, Charackterwindow, Inventorywindows, Map usw.
Hat denn jemand ne Ahnung, ob für solche Fenster irgendeine Direct3D API (womöglich WINAPI) Unterstüzung existiert, oder sie doch in Spielen eher von Hand programmiert werden?
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.09.2005, 11:47 Titel: |
|
|
sowas wird meist für jedes spiel von hand programmiert. Es gibt jedoch ein Projekt namens cegui. Dieses liefert einem die möglickeit eine komplett funktionsfähige (leicht modifizierbare) gui anzuzeigen.
http://www.cegui.org
cegui einzubauen dürfte nicht allzu schwierig sein. |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.09.2005, 15:02 Titel: |
|
|
Ich würde sowas in dem Fall auch selbst programmieren. Da hast du einfach immer noch am meisten Freiheiten
Wenn du immer schön brav OOP verwendest, dann sollte es auch nicht schwer zu implementieren sein und zumindest Fenster, Text und Buttons schnell funktionieren.
Ich hab mich mal selbst an eine GUI gesetzt und relativ schnell zu einfachen Ergebnissen gekommen (das Projekt pausiert gerade ).
Falls es dich interessiert, hier gibts einen Screenshot. Das ganze ist natürlich noch erweiterbar und das werd ich auch noch machen, wenn ich mit sonstigen Projekten mehr Luft habe _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Leviathan Mini JLI'ler
Alter: 49 Anmeldedatum: 12.01.2005 Beiträge: 31 Wohnort: S9 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.09.2005, 06:22 Titel: |
|
|
das Screenshot macht Appetit auf mehr... hast zufällig den Quellcode irgendwo liegen? |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.09.2005, 11:49 Titel: |
|
|
das wohl schon, aber ob der den an jeden weiter gibt, ist ne andere Frage
Das tolslte was ich mal hatte waren Buttons, die sind ja wirklich simpel, aber demnächst mach ich vielelicht auch mal was gescheites. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.09.2005, 13:04 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | das wohl schon, aber ob der den an jeden weiter gibt, ist ne andere Frage |
Da hat er Recht
Aber wenn du willst, kann ich dir Tipps oder wenigstens die Grundelemente, aus denen meine "GUI-Engine" besteht, geben.
Den ganzen Code würde ich evtl. später rausgeben, aber erst, wenn alles eingebaut und optimiert ist. Alpha- oder Betacode behalt ich lieber bei mir _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|