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Komplexe Arithmetik
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mataharizzz
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 14:40    Titel: Komplexe Arithmetik Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich habe es ins richtige Forum gepostet. Wie kann ich komplexe Zahlen unter C++ benützen, gibt es sowas wie Datentyp Komplex oder so? Es würde mir das Programmieren von Simulationen erheblich erleichtern Wink

EDIT: Dann müsste ich diese blöde verbuggte Top Pascal nicht benützen Crying or Very sad
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phlip
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit Komplex? (Bin noch Anfänger)
Die Standard Datentypen von C++ gibts hier
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HotAcid
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

er meint komplexe Zahlen aus der Mathematik.

GIbts in der STL: http://wwwasd.web.cern.ch/wwwasd/lhc++/RW/stdlibcr/com_8038.htm

bye
Felix
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StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

phlip
Warum immer nur so wenig wenn Du alle Infos haben kannst?

Microsoft Developer Network - C/C++ Keywords
Microsoft Developer Network - Data Type Ranges

Only MSDN rocks Wink
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phlip
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

phlip hat Folgendes geschrieben:
(Bin noch Anfänger)

Darum
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wir mussten so ne "Klasse" bzw. Funktionen dafür auch mit Pascal schreiben ist nun nicht soo schwer. (bzw. haben wir uns kaum damit beschäftigt, darum war es wahrscheinlich noch leicht).

Das komplexe Zahlen genau wie Vectoren keine build-in Typen sind, da bin ich mir sehr sicher, darum hilft wohl die MSDN auch nix.
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Komplexe Zahlen (4. Dimension) geht nur mit gutem Design. C++ wurde dafür selbst nie ausgelegt sondern nur auf einfache Zahlen.
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abc_d
JLI Master Trainee


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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Komplexe Zahlen (4. Dimension) <- wie meinst du das? Ich bin mir zu 99% sicher das das nichts mit 4D zu tun hat.

Zitat:
Das komplexe Zahlen genau wie Vectoren keine build-in Typen sind, da bin ich mir sehr sicher, darum hilft wohl die MSDN auch nix.


Was meinst du mit build-in ?
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Zuletzt bearbeitet von abc_d am 27.08.2005, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Kronos
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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, komplexe Zahlen nicht-built in?
#include <complex>?
_________________
David hat Folgendes geschrieben:
Solang meine Beiträge konstruktiver sind als deiner bin ich zufrieden...

Kein Kommentar notwendig. :rolleyes:
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DirectXer
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, wir reden von 2 versch. Sachen. bld und ich meinen die negativen Wurzelzahlen da, ich könnte mir auch net erklären, was dass mit 4D zu tun hat, Patrick

Gruß DirectXer
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abc_d
JLI Master Trainee


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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint wahrscheinlich auch komplexe Zahlen aus der Mathematik, vor allem in der Elektrotechnik (in der Wechselspannung arbeitet man nur mit komplexen Zahlen) wird das gebraucht.
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Zuletzt bearbeitet von abc_d am 27.08.2005, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:
ich glaube, wir reden von 2 versch. Sachen. bld und ich meinen die negativen Wurzelzahlen da, ich könnte mir auch net erklären, was dass mit 4D zu tun hat, Patrick

Gruß DirectXer

Davon rede ich eigentlich auch. Also von i=Wurzel(-1) oder wie das definiert ist.
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abc_d
JLI Master Trainee


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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich so: i^2 oder j^2 = -1 Wink
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

nagut, wobei das dann irgendwie so fast aufs gleiche hinausläuft wenn man beide seiten quadriert bzw. die wurzel zieht.
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mataharizzz
Mini JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also danke für die Antworten, habe sie auch schon selbst herausgefunden, als es mir endlich in den Sinn kam komplex ins englische zu übersetzen und nochmals in der Hilfe nachzusehen Embarassed

EDIT: So jetzt habe ich sogar eine 3D Simulation hingekriegt Surprised Wink
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