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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.08.2005, 21:40 Titel: Ressourcen verwalten |
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Hallo,
bisher habe ich die Spiel-Ressourcen immer in Unterordner verpackt. Das Problem dabei ist aber, dass jeder ohne Mühe darauf zugreifen kann und sich die Grafiken bzw. Sounds im Voraus angucken kann. Das könnte die Spannung kaputt machen. Bei einem Spiel freut man sich ja immer wenn man weiterkommt und dann auf etwas neues stösst. Es wäre schade, wenn man sich das vorher schon alles angucken könnte.
Wie soll ich am besten die Ressourcen verwalten? Mit zlib verpacken oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten? |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.08.2005, 22:10 Titel: |
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Q3 Engine nutzt die pak's, Blizzard Games mpq's usw., sind im Grunde alles nur Archive, die dann zur Laufzeit entpackt und in ein VFS geladen werden. |
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.08.2005, 22:12 Titel: |
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Gibt es da schon was fertiges? Sodass ich nicht alles selbst programmieren muss. |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.08.2005, 22:13 Titel: |
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Öhm... bestimmt, sag ich jetzt einfach mal.
Edit: OpenSource Engines haben da bestimmt auch was zu bieten. Vlt Ogre oder Irrlicht, kann ich dir aber nicht versprechen... |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.08.2005, 22:31 Titel: |
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Ich kann nur noch mal das JLI-Format erwähnen
Ich komme zwar ATM kaum damit voran, aber nachdem jetzt dann bald endlich TCoN fertig wird, werd ich das endlich auch mal weiter machen. Dann wirds auch mal ein Konvertierprogramm und etwas später sogar eine DLL oder LIB geben _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 07.08.2005, 06:59 Titel: |
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GreveN hat Folgendes geschrieben: | Q3 Engine nutzt die pak's |
Das sind ZIP Files und zu empfehlen sind sie, da es schon fertig Libs gibt mit denen du die verwalten und bearbeiten kannst. :) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Leviathan Mini JLI'ler
Alter: 49 Anmeldedatum: 12.01.2005 Beiträge: 31 Wohnort: S9 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2005, 10:40 Titel: |
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Hazel hat Folgendes geschrieben: |
Das sind ZIP Files und zu empfehlen sind sie, da es schon fertig Libs gibt mit denen du die verwalten und bearbeiten kannst. |
Hi!
Kann denn einer hier ein Beispiel posten wie man diese Libs benutzt, wie sie heißen usw.
Das Thema interessiert mich auch brennend...
Danke und Gruß |
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Mazze JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 02.01.2004 Beiträge: 145
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2005, 11:06 Titel: |
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Die zlib ist z.B. eine alt bewährte lib; leider halt nur für C (aber...): http://www.zlib.net/ . Beispiel sollte es noch auf der Homepage geben.
Vielleicht gibts ja irgendwo nen C++ Wrapper oder so... |
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2005, 17:41 Titel: |
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BLOD:
Der Normalnutzer hat in der Regel keine Werkzeuge zum knacken von (passwortgeschützten) ZIP-Archiven bzw. käme überhaupt auf die Idee.
Geht ja auch nicht um den Schutz vor Grafikklau, weil die Grafiken sowieso im Spiel verwendet werden, sondern darum, dass sie nicht einfach so von jedem außerhalb des eigentl. Spiels betrachtet werden können, wie ich KI's Beitrag entnehmen kann.
Probleme dürfte es eher geben, sollte man geheime Informationen in gepackten Archiven speichern wollen/müssen. Doch das kommt bei Spielen eher selten vor.
Aber Allgemein wär's trotzdem nicht uninteressant. _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2005, 19:40 Titel: |
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Für die von mir erwähnten Archive gibts massenweiße Tools zum Auslesen im Netz.
Hatte mir mal ein ganz Tolles 'Return to Castle Wolfenstein' auf diese Weise gebastelt, mit deutschen Stimmen und Texturen aus der US-Version. |
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Leviathan Mini JLI'ler
Alter: 49 Anmeldedatum: 12.01.2005 Beiträge: 31 Wohnort: S9 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2005, 19:54 Titel: |
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... schön und gut aber hat denn einer von euch schon mal die zlib oder ähnliches in seinem Projekt/Spiel eingesetzt?
Die ganzen Manuals bei zlib scheinen mir fast ein wenig zu viel overhead zu beschreiben, den ich gar nicht brauche...
Gruß |
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.08.2005, 16:59 Titel: |
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magynhard hat Folgendes geschrieben: | BLOD:
Probleme dürfte es eher geben, sollte man geheime Informationen in gepackten Archiven speichern wollen/müssen. Doch das kommt bei Spielen eher selten vor.: |
Wer macht sowas??
Mir geht es nicht nur um Grafikklau, sondern darum das du mit deinem Spiel eventuell Sicherheitslücken öffnest? Es geht nicht um's knacken der Archive, sondern um das knacken des PC's mithilfe von gefälschten dem Spiel untergejubelten Archiven. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
Medaillen: Keine
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