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KI
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BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 21:40    Titel: Ressourcen verwalten Antworten mit Zitat

Hallo,

bisher habe ich die Spiel-Ressourcen immer in Unterordner verpackt. Das Problem dabei ist aber, dass jeder ohne Mühe darauf zugreifen kann und sich die Grafiken bzw. Sounds im Voraus angucken kann. Das könnte die Spannung kaputt machen. Bei einem Spiel freut man sich ja immer wenn man weiterkommt und dann auf etwas neues stösst. Es wäre schade, wenn man sich das vorher schon alles angucken könnte.

Wie soll ich am besten die Ressourcen verwalten? Mit zlib verpacken oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten?
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Q3 Engine nutzt die pak's, Blizzard Games mpq's usw., sind im Grunde alles nur Archive, die dann zur Laufzeit entpackt und in ein VFS geladen werden.
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KI
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es da schon was fertiges? Sodass ich nicht alles selbst programmieren muss. Razz
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm... bestimmt, sag ich jetzt einfach mal. Wink

Edit: OpenSource Engines haben da bestimmt auch was zu bieten. Vlt Ogre oder Irrlicht, kann ich dir aber nicht versprechen... Wink
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 06.08.2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur noch mal das JLI-Format erwähnen Wink

Ich komme zwar ATM kaum damit voran, aber nachdem jetzt dann bald endlich TCoN fertig wird, werd ich das endlich auch mal weiter machen. Dann wirds auch mal ein Konvertierprogramm und etwas später sogar eine DLL oder LIB geben Wink
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Q3 Engine nutzt die pak's


Das sind ZIP Files und zu empfehlen sind sie, da es schon fertig Libs gibt mit denen du die verwalten und bearbeiten kannst. :)
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Leviathan
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BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:


Das sind ZIP Files und zu empfehlen sind sie, da es schon fertig Libs gibt mit denen du die verwalten und bearbeiten kannst. Smile


Hi!

Kann denn einer hier ein Beispiel posten wie man diese Libs benutzt, wie sie heißen usw.
Das Thema interessiert mich auch brennend...

Danke und Gruß
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Mazze
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BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die zlib ist z.B. eine alt bewährte lib; leider halt nur für C (aber...): http://www.zlib.net/ . Beispiel sollte es noch auf der Homepage geben.
Vielleicht gibts ja irgendwo nen C++ Wrapper oder so...
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

zlib und security Wink
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

BLOD:

Der Normalnutzer hat in der Regel keine Werkzeuge zum knacken von (passwortgeschützten) ZIP-Archiven bzw. käme überhaupt auf die Idee.

Geht ja auch nicht um den Schutz vor Grafikklau, weil die Grafiken sowieso im Spiel verwendet werden, sondern darum, dass sie nicht einfach so von jedem außerhalb des eigentl. Spiels betrachtet werden können, wie ich KI's Beitrag entnehmen kann.


Probleme dürfte es eher geben, sollte man geheime Informationen in gepackten Archiven speichern wollen/müssen. Doch das kommt bei Spielen eher selten vor.

Aber Allgemein wär's trotzdem nicht uninteressant. Wink
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für die von mir erwähnten Archive gibts massenweiße Tools zum Auslesen im Netz. Wink

Hatte mir mal ein ganz Tolles 'Return to Castle Wolfenstein' auf diese Weise gebastelt, mit deutschen Stimmen und Texturen aus der US-Version. Very Happy
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Leviathan
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BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

... schön und gut aber hat denn einer von euch schon mal die zlib oder ähnliches in seinem Projekt/Spiel eingesetzt?

Die ganzen Manuals bei zlib scheinen mir fast ein wenig zu viel overhead zu beschreiben, den ich gar nicht brauche...

Gruß
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 09.08.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

magynhard hat Folgendes geschrieben:
BLOD:
Probleme dürfte es eher geben, sollte man geheime Informationen in gepackten Archiven speichern wollen/müssen. Doch das kommt bei Spielen eher selten vor.:


Wer macht sowas??

Mir geht es nicht nur um Grafikklau, sondern darum das du mit deinem Spiel eventuell Sicherheitslücken öffnest? Es geht nicht um's knacken der Archive, sondern um das knacken des PC's mithilfe von gefälschten dem Spiel untergejubelten Archiven.
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Florian
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BeitragVerfasst am: 09.08.2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vieleicht hilft dir das weiter:
http://www.scherfgen-software.net/index.php?action=tutorials&topic=zip&PHPSESSID=05a0e60d893ad412a7f8d96c9e5d0ff6
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