|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schneidi74 Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.08.2005, 21:39 Titel: Winkel einer Kollision |
|
|
Kann mir jemand erklären, wie man herausbekommt in welchem Winkel eine BoundingBox mit einer Ebene kollidiert? _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
-+- www.creative-games.de -+- |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.08.2005, 08:48 Titel: |
|
|
Eine Box hat keinen "Winkel", sondern entweder 6 Ebenen, die es zu testen gilt, oder einen Richtungsvector (z.B. in form einer geradlinigen Bewegung) mit der man testet...
Das erste ich Ebene vs Ebene und man bekommt eine Gerade, die die Schnittgerade darstellt und das zweite ist Ebene vs Gerade und man bekommt einen Durchstoßpunkt.
(Oder keine Lösung, weil die Ebene gegenüber der anderen Ebene oder der Geraden Parallel ist) _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
schneidi74 Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 02.08.2005, 09:35 Titel: |
|
|
Ok, lass es mich anders ausdrücken. Wie kann ich feststellen, in welchem winkel eine Spielfigur (BoundingBox) auf eine Wand (Ebene) aufprallt? _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
-+- www.creative-games.de -+- |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.08.2005, 10:17 Titel: |
|
|
da wirst du vermutlich mehrere ergebnisse bekommen.
ich denke am einfachsten wäre es den winkel über die ebenennormale und den bewegungsvektor der figur zu berechnen. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 02.08.2005, 11:25 Titel: |
|
|
Welche Werte hast du denn schon? Eigentlich musst du da doch bis auf eine einfache Subtraktion gar nix rechnen.
Die Rotation deiner Spielfigur wirst du ja wohl kennen. Und wenn du die Wand aus einem Levelformat liest oder direkt im Programm erstellst, kennst du ja auch den Winkel, in dem die Wand zur Welt gedreht ist.
Wenn du die voneinander abziehst, hast du ja schon das Ergebnis _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|