JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=4823f38490f83fee4736b7cb7eb9ab45Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Colorkeying selfmade

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 13:16    Titel: Colorkeying selfmade Antworten mit Zitat

CPP:
for(int y=0; y<Header2.biHeight; ++y)
      {
         //die reihen durchgehen:
         for(int x=0; x<Header2.biWidth; ++x)
         {   
            //blau:
            *(static_cast<char*>(LocketRect.pBits)+y*4*(Header2.biWidth)+x*4+0)=pData[(3*(y*Header2.biWidth+x))+2];
            //grün
            *(static_cast<char*>(LocketRect.pBits)+y*4*(Header2.biWidth)+x*4+1)=pData[(3*(y*Header2.biWidth+x))+1];
            //rot
            *(static_cast<char*>(LocketRect.pBits)+y*4*(Header2.biWidth)+x*4+2)=pData[(3*(y*Header2.biWidth+x))+0];
            //alpha

            //Colorkeying
            if(r==*(static_cast<char*>(LocketRect.pBits)+y*4*(Header2.biWidth)+x*4+2) &&
               g==*(static_cast<char*>(LocketRect.pBits)+y*4*(Header2.biWidth)+x*4+1) &&
               b==*(static_cast<char*>(LocketRect.pBits)+y*4*(Header2.biWidth)+x*4+0)  )
            {
               *(static_cast<char*>(LocketRect.pBits)+y*4*(Header2.biWidth)+x*4+3)=0;
            }
            else
            {
               *(static_cast<char*>(LocketRect.pBits)+y*4*(Header2.biWidth)+x*4+3)=255;
            }
         }
      }


Also, das ist ein Teil meiner Texturladefunktion. Die Funktioniert wunderbar bis auf den Colorkey. Komischerweise funktioniert der wenn ich 0, 0, 0 für r, g, b einstelle, das heißt alles schwarze wird transparent, also genau so wie es sein sollte. Komishcerweise funktioniert keine andere Farbe, zum Beispiel 255, 0, 0 für rot. Hab schon viel probiert, z.B. die die Reihenfolge und so vertauscht, aber nix hilft. Es funzt nur bei schwarz. Achja, Textur ist 32-bit.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du irgendwie bei der Umrechnung Bit-Byte einen Fehler machst. Hab aber auch keine Zeit mir den Code jetzt genauer anzuschauen, aber du solltest den char cast und LocketRect.pBits-Block evt. nochmal überdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

*freu* thx, funzt.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

*lala* Sourcetutorials von mir - Alles drin Wink
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

mag ja sein, aber mir war ja sehr wohl bewusst, wie man Colorkeys machen muss, ich brauchte gar kein Tutorial und das mit dem char-byte war ja fast sowas wien tippfehler. Außerdem benutze ich nicht Dinge andere Leute sondern mache lieber alles selber, wie du selber immer sagst.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum