JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=aa621a29d898c6b004f73ad4857eed6eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RGB(0,0,255) ergibt nicht Blau?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
t10ottoo
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 15.04.2004
Beiträge: 210
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 01:58    Titel: RGB(0,0,255) ergibt nicht Blau? Antworten mit Zitat

Hi,

entweder ich bin farbenblind oder ich bin doof *gg*

Also folgende Funktion:
Code:
// Hintergrundfarbe setzen
    DDBltFX.dwFillColor = RGB(0,0,255);


Wenn ich dann ausführe, dann habe ich als Hintergrundfarbe Rot und nicht wie gewollt Blau.

Deswegen nun die Frage, bin ich farbenblind oder hab ich einfach nur einen selten doofen Fehler gemacht? Wink

Vielen Dank schonmal
Thomas, der sich die Nacht mit DirectDraw durchqäult Smile
_________________
Meine kleine Projekte-Seite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Windowsinternefarben und DWORD Farben mögen sich nicht sonderlich, da sind der Rot und Blau Anteil vertauscht. Du musst also nur Rot mit Blau tauschen:

Sollte das für dich beheben:
CPP:
#define ddRGB(r,g,b) RGB((b),(g),(r))

_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt immer auf die Farbtiefe an:
CPP:
// 16 bit color value im 5.6.5 format erstellen
inline const unsigned long RGB16BIT565 (unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b)
{
     return ((b%32ul) + ((g%64ul) << 6ul) + ((r%32ul) << 11ul));
}

_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
t10ottoo
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 15.04.2004
Beiträge: 210
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank, das mit dem neu definierten RGB hat geholfen Smile
_________________
Meine kleine Projekte-Seite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich da auch n paar mal gewundert, dann hab ich einfach immer so lange rumprobiert bis es gepasst hat, hat auch funktioniert...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum