JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c2bc34ddf0cb465bc0ed1a70a8a2c06aMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Backbuffer für mehrere Fenster

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beni5
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 12.11.2003
Beiträge: 310
Wohnort: Switzerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 16:34    Titel: Backbuffer für mehrere Fenster Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn ich einen Leveleditor machen will habe ich ja verschiedene Ansichtsfenster. Wie mache ich am besten den Backbuffer damit er sich auch der grösse des Fensters anpasst?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Deine Problemschilderung ist etwas "Mager" Smile

1. API
2. Sprache
3. ZusatzAPIs (z.B. DirectDraw?)
4. Um wieviele Fenster handelt es sich?
5. Irgendwelche Features? 3D/2D Ansicht?
usw.

Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beni5
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 12.11.2003
Beiträge: 310
Wohnort: Switzerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

c++, directx , 3 2d und 1 3d fenster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

für 3x 2D Fenster würde ich (wenn Du darin keine Specialeffects haben willst sondern nur Linien) die GDI benutzen so wie es eigentlich auch jeder andere gute Editor macht und das 3D Fenster dann mit einer 3D API.

Direct3D bietet für mehrere 3D Fenster die sog. SwapChains. In der Doku wird Dir dort sehr weiter geholfen Smile Aber ansonsten: 2D mit GDI, 3D mit 3DAPI
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beni5
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 12.11.2003
Beiträge: 310
Wohnort: Switzerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist eher die grösse des Fensters die man ja ändern kann. Sad
Oder is tdas damit auch gerade gelöst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist sehr einfach gelöst, du holst dir in aller Ruhe die Abmessungen des Fensters in das Du malst z.B. HWND_2D_Fenster_Oben_Links . und skalierst die Positionen der Linien neu.

Ist ne Sache von 10-20 Zeilen Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beni5
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 12.11.2003
Beiträge: 310
Wohnort: Switzerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Position der Linien? Aber ich muss ja für den Backbuffer eine bestimmte Grösse angeben. Wenn nun das Fenster vergrössert wird wird ja alles "unscharf", auch wenn ich die Objekte Skalieren würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum