|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tolotos Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 13.11.2005 Beiträge: 10
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.11.2005, 20:24 Titel: Geschwindigkeit beim Locken |
|
|
Im dem Buch steht in Kapitel 20, da der Zugriff auf die Oberfläche mittels
LockRect() nicht sehr schnell ist.
Besonders wenn sich die Surface auf dem Hauptspeicher befindet.
Der Backbuffer-Surface ist doch aber im Videospeicher.
Ist der dann (erkennbar) schneller? Oder spielt das keine Rolle?
Kann man z.b. 60 Bilder pro Sekunde erreichen? Oder sollte man diese Technik ganz vergessen wenn man in 2D Programmieren möchte? |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.11.2005, 20:31 Titel: |
|
|
Alles was mit Lock zu tun hat (Ob es nun Blt BltFast usw. ist) kostet Zeit.
Klar wenn Du ordentliches Surfacemanagement benutzt, bekommst Du keine Probleme mit Speed
www.germangamedev.de << Tutorials << Funny Break Da wird gezeigt wie man es richtig machen KANN. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 438
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.11.2005, 20:35 Titel: |
|
|
Das kommt ganz darauf an...
Auf die Menge, die du veränderst, die Größe, die das Surface hat, und welche Einstellungen es hat...
Übrignes: Eine Anmerkung: Es ist so, dass ein Surface, wenn es im Hauptspeicher liegt, vom Programm ziemlich schnell zu erreichen ist. Nur die Grafikkarte kommt da net sonderlich schnell ran (alle Daten müssen schließlich vom Hauptspeicher zu Grafikkarte gesendet werden, und je nachdem wieviel da noch gesendet werden muss,... ist das unterschiedlich schnell).
Zu den 60 FPS: Sagen wir es mal so: Das kann man mal machen, aber wenn du das pro Frame bei relativ großen Surfaces mit mehreren machst, könnte das doch schon aufs Tempo drücken... Kommt halt drauf an...
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|