JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=2bbfd102bbcd173c6d2fadd94778e8c0Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fehlerbehebung? LNK 2001 LNK 1120 (Kapitel 12)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mindmover
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 14:53    Titel: Fehlerbehebung? LNK 2001 LNK 1120 (Kapitel 12) Antworten mit Zitat

Ich Poste hier mal was ich in einem weiteren Forum schonmal gepostet habe, auch hier war die Suchefunktion nicht erfolgreich Embarassed
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Hallo erstmal, ich hoffe das ich mich nach ausführlichem Beschäftige mit der Suchfunktion und dem gestrigen Tag mit dem MSDN hier nicht doch etwas überflüssiges Poste.

Ich habe nicht viel Ahnung von C++ und mühe mich noch mit anfängen rum. Vorgestern habe ich aus dem Buch von Christan Roussel Visual C++ und DirectX 9 eine Passage (Capitel 12) durchgearbeitet bei der es für mich erstmalig an die Win32 Anwendung ging. Dabei habe ich gelernt (bzw. ich sollte lernen Wink ) wie man ein erstes Windows Fenster erstellt. Ohne Vorwissen waren da ein haufen neuer Befehle für mich, die ich hier hoffentlich nicht aufzuzählen brauche.

Folgendes Sagt mir das Buch:

CPP:
return CreateWindowEx(NULL,                   // Keine erweiterten Stile nutzen
                          "WindowClass",          // Klassenname
                          "Hello Windows",        // Fenstertitel
                          WS_OVERLAPPEDWINDOW |   // Fenster
                          WS_VISIBLE,             // Eigenschaften
                          100, 100, 400, 300,     // Anfangsposition und Größe
                          NULL,                   // Handle des Elternfensters
                          NULL,                   // Handle des Menüs
                          hInstance,              // Anwendungsinstanz
                          NULL);                  // wird nicht benötigt

Es heißt im Buch selber ich kann an der Stelle für die Fenster-Eigenschafften in MSDN einige Varianten finden. Interessiert und neugierig wie ich war habe ich also Herumexperimentiert. Dabei habe ich unter andere Folgenden Befehl ausführen lassen:

CPP:
/*WS_OVERLAPPEDWINDOW |*/   // Fenster ...
WS_VISIBLE | WS_POPUPWINDOW,   // ... Eigenschaften

Dies bewirkte kein neues Fesnter aber irgendetwas muß passiert sein, den seit ich an dieser Stelle im Programmcode herumexperimentiert habe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

--------------------Konfiguration: HelloWindows - Win32 Debug--------------------
Linker-Vorgang läuft...
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/HelloWindows.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

HelloWindows.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)

Wie schon erwähnt führte die ausführliche Suche in MSDN auf eine Menge von Fehlern von dennen ich nicht einmal 50 % verstehe geschweige denn 10 % umsetzen könnte. Als Konsequenz habe ich es mit der Löschung der verantwortlichen Datei (HelloWindows.cpp - sowie alles dazugehörige) versucht und als auch das nichts half habe ich eine Neuinstallierung von Visual C++ 6.0 Autors Edition vorgenommen. Nach wie vor kann ich zwar Win32 Konsolenanwendungen verwenden jedoch bei jeder beliebigen form von Win32- Anwendung wird der oben aufgezählte Fehler angezeigt.

Ich bin am verzweifeln leider habe ich keinen in meinem Umfeld der sich für solcherlei Sachen interessiert und meine Kommiltonen sind ebenfalls im Urlaub.

Kann mir irgendwer helfen mein C++ wieder zum laufen zu bringen?

Greets Mindmover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schonmal versucht das Projekt neu zu erstellen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ähme, ich will ja mal nichts sagen... Aber der Fehler den Du selber verursacht hast ist so eindeutig wie das Amen in der Kirche Wink

Kleiner Tipp: unter windows gibt es 3 verschiedene Mains und Du hast Dein angefordertes Main total falsch gewählt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mindmover
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
Hast du schonmal versucht das Projekt neu zu erstellen?

Wie meinen? Wink

Ärm also ich habe die Originalversion von der CD versucht danach zum laufen zu bringen...Fehler ... ebenfalls einige Programme aus den Darauffolgenden Kapitel riefen diesen Fehler hervor. Wie schon erwähnt auch die Neuinstallation der VC++ AE hat nichts gebracht. Ich wüßte daher nicht ob es ernsthaft etwas bringen könnte das ganze nochmal zu schreiben..!?
Mindmover
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Ähme, ich will ja mal nichts sagen... Aber der Fehler den Du selber verursacht hast ist so eindeutig wie das Amen in der Kirche Wink

Kleiner Tipp: unter windows gibt es 3 verschiedene Mains und Du hast Dein angefordertes Main total falsch gewählt.

Dann erklär es einem 3jährigen....WAS mache ich falsch????? *verzweifelt* Sad
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:09    Titel: Re: Fehlerbehebung? LNK 2001 LNK 1120 (Kapitel 12) Antworten mit Zitat

Mindmover hat Folgendes geschrieben:
Ich Poste hier mal was ich in einem weiteren Forum schonmal gepostet habe, auch hier war die Suchefunktion nicht erfolgreich Embarassed

*hust*

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=2289
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mich mit 3 Jahren ja eher mit Lego beschäftigt (Fördert das Logische Denken und strukturierung).

Du willst ein Fensterprogramm (Win32 Application) oder DLL (Win32 Dynamic Link Lib) und erstellst ein Consoleapplication (Win32 Console Application).

Daher auch das nicht aufgelöste Symbol! Dein Compiler sucht den Einsprungspunkt des programmes und bei einer Console Application ist das main, bei einem Fensterprogramm ist das WinMain, bei einer DLL ist das DllMain.

Klingelts? Da kannste noch 10x den Compiler + IDE neu installieren, das hat damit soviel zu tun wie Nicky Lauder und Fußball. Es ist ein "Fehler" den Du gebaut hast weil Du entweder zu schnell warst oder noch keine Grundlagen hast und Dich auf etwas Höheres hinaus geben willst.

Also den Fehler solltest Du nun wirklich von alleine finden können Wink

- Patrick

edit: msdn.microsoft.com aufrufen --> Suchfunktion --> "_main" eingeben --> MSDN Library anklicken und --> go

Bester Treffer war der 2. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;291952

Zuletzt bearbeitet von Patrick am 28.02.2005, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

du hast einfach keine main- oder __stdcall Funktion, die Windows sucht.

edit: menno Confused Confused Patrick is too fuckin fast
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Puhh zum Glück kommen hier so selten weibliche Benutzer rein, alle würden sie patricks Charm unterliegen Wink
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mindmover
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:13    Titel: Re: Fehlerbehebung? LNK 2001 LNK 1120 (Kapitel 12) Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:

*hust*

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=2289

*urgs* ... Steinigt mich Embarassed

Verstehe ich das jetzt richtig? (ich muß dann nämlich nachhause fahren und kann dann nicht wieder herkommen und ich werd noch eien Nacht mit diesem Fehler nicht übeleben)

Ich soll einfach alle Beispiele löschen Neuinstallieren und siehe da es funktioniert!?
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben:
edit: menno Confused Confused Patrick is too fuckin fast

Sagte mein Informatiklehrer auch immer Rolling Eyes
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach das Projekt neu und korrekt als Win32-Application anlegen, die Dateien hinzufügen und fertig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:16    Titel: Re: Fehlerbehebung? LNK 2001 LNK 1120 (Kapitel 12) Antworten mit Zitat

Ich soll einfach alle Beispiele löschen Neuinstallieren und siehe da es funktioniert!?

Jesus.. nein! Neuinstallation, so ein humbuk! Du hast Deinen Compiler, Linker und sogar IDE auf ein Falsches Programmgebiet ausgerichtet! Da kannste noch so oft alles neuinstallieren! Das Ding ist nicht kaputt!

Du hast die Ausrichtung Deines Linkers und Compiler vermurkst und so wie ich das sehe würdest Du diesen Fehler immer weiter machen!

Schnapp Dir mal das Handbuch des Compilers, da steht einiges zum Thema "Compiler und Linkerausrichtung".
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Einfach das Projekt neu und korrekt als Win32-Application anlegen, die Dateien hinzufügen und fertig.

Nochnichtmal! In dem Link den ich gepostet habe steht auch drin wie mans umgehen kann. Ich mach die Linkerausrichtung oft per #pragma Wink
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Patrick

äh, er meint dieProjektbeispiele von der BuchCD. Die sollten wircklich stimmen, wenn er was dran verändert hat, sollte er die wircklich nochmal neu rüberkopieren, bzw. installieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.