Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FH Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 438
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.05.2005, 20:46 Titel: 3DS-Loader (DX) |
|
|
Hallo,
ich hab mal nach einem Loader für 3ds gesucht, der mit DX arbeitet (zu faul, was eigenes zu schreiben). Was ich fand ist ein Format namens EMM, das einen Exporter für 3DSmax hat. Es stammt von David Scherfgen. Ich weiß nicht, wie das mit dem Speed aussieht, aber rein von der Theorie her klingt es gut. Mal der Link zum Download: EMM-SDK.
Ich würde es gerne testen, hab aber das ein oder andere Compiler-Broblem und einiges mehr (Programmabsturz!). Kann aber am Compiler liegen. Kann einer von euch das mal mit nem C++ 2003 testen? Damit soll es dann funktionieren.
Danke im Vorraus und Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.06.2005, 19:55 Titel: |
|
|
Ich hab einen sehr schönen 3DS-fileloader für DirectX 8 geschrieben.
Er läd eigentlich alles was sich ein Spieleprogrammierer wünscht:
- Die Meshs
- Die Materials mit den Texturen
- Und sogar die Animation!
Er ist auf dem so genannten C3DSFileloader basiert den ich auf www.Wotsit.org gefunden habe.
Ich bin allerdings bis jetzt noch nicht dazu gekommen ihn zu veröffentlichen. Wenn du willst schick ich ihn dir aber mal per Email. _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.06.2005, 19:35 Titel: |
|
|
Mir auch bitte!
(homeless_punkdrummer@web.de)
Darf ich den frei nutzen?
Danke _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.06.2005, 19:59 Titel: |
|
|
Patricks Bonzen-Emailaddresse ist wieder unterstrichen... Meine nicht, aber ich hoffe das hindert dich nicht _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.06.2005, 20:00 Titel: |
|
|
HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Patricks Bonzen-Emailaddresse ist wieder unterstrichen... Meine nicht, aber ich hoffe das hindert dich nicht | *lol* _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.06.2005, 23:31 Titel: |
|
|
Ok,
ich hab euch den Loader geschickt.
Ihr könnt ihn verwenden wie ihr wollt. _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.06.2005, 08:01 Titel: |
|
|
bitte auch an nc-willscbi@netcologne.de
Danke
@Homy
Tipp: Klammern weglassen, dann is deins auch unterstriechen
Gruß DirectXer, der sich schon auf den Loader freut
Zuletzt bearbeitet von DirectXer am 30.07.2007, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.06.2005, 09:04 Titel: |
|
|
Danke schön! _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.06.2005, 11:31 Titel: |
|
|
@ FH, Jonathan Klein und DirectXer
Hab euch den Loader auch geschickt.
@ Homy
Biddesehr
Kommt ja gut an das Teil. Ich werde es in nächster Zeit mal auf ner Website veröffentlichen.
Weiß bloß noch nicht so ganz wo. Meine persönliche Website ist uralt und meine andere ist eigentlich nur für meine 3D-Engine Ultimate3D.
Naja, ich mach mir vielleicht nochmal ne neue persönliche wenn ich die Zeit dazu finde. _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 438
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.06.2005, 14:33 Titel: |
|
|
Ich danke ebenfalls!!!
Klar kommt das Ding gut an, gibt ja kaum Konkurrenz! Saubere Arbeit!!!
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.06.2005, 17:06 Titel: |
|
|
Ok, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. xD
An greven2k4@hotmail.com bitte auch nochmal. |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.06.2005, 19:51 Titel: |
|
|
FH hat den das Paket mal upgeloadet. Für alle die interessiert sind:
http://www.4fh.eu/fh_direct/3DS_Loader.rar
Dann muss ich aber auch noch was dazu sagen (bzw. aus der Email kopieren).
Ich hatte dieses Paket eigentlich für den Macher von Anim8or zusammengestellt, also wundert euch nicht wenn da im Kommentar ständig
von Konvertierung zu OpenGL die Rede ist.
Ich müsste eigentlich nochmal ein paar Performanceoptimierungen bei der
Berechnung der Animation vornehmen, aber auf jeden Fall funktioniert der
Loader sehr zuverlässig und das ist ja erstmal die Hauptsache.
Du kannst den Loader in deinen Programmen verwenden wie du willst und
ihn auch abändern.
Und jetzt nochmal ein paar Erklärungen wie das Teil funktioniert (zwei Schritte)
1. ProcessFile(...) aufrufen: Erstes Argument Dateiname zweites D3DDevicepointer drittes ob die Animation geladen werden soll.
2. Schritt Render für einen nicht animierten 3DS file aufrufen RecurseRender für ein animierten aufrufen.
Und wenn ihr wissen wollt wie das Programm aufgebaut ist lest ihr euch am besten mal die Dokumentation von dem C3DSFileLoader durch die ich noch unter Quellen dazugepackt habe.
EDIT:
Mir fällt gerade auf dass ich versehentlich ne Datei in das Archiv gepackt hab die da garnicht reingehört: main.cpp
Also einfach mal ignorieren. Der eigentliche Hauptcode is in example.cpp. |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 438
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.06.2005, 21:59 Titel: |
|
|
Kann es sein, dass der Destruktor nicht richtig aufräumt?
CPP: | for(i=0;i<sobject;i++){
pobject=&object[sobject];
SAFE_ARRAY_DELETE(pobject->name)
if(pobject->subset[0]!=pobject->indices)
if(pobject->sindices!=0)
SAFE_ARRAY_DELETE(pobject->indices)
if(pobject->smesh>0)
SAFE_ARRAY_DELETE(pobject->mesh)
for(int m=0;m<MatNum;m++){
SAFE_ARRAY_DELETE(pobject->subset[m])}} |
Das löscht doch immer den gleichen Code (nämlich den an der Stelle sobject). Da müsste doch eigentlich ui rein, oder? Mal abgesehen davon, dass da noch ein 2. Fehler drin ist... (Mal sehen, wer ihn löst, siehe hier).
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
|
|