JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=8d559b7d6209bb6181756a866438388bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scrolling2 ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annakin
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 19:04    Titel: Scrolling2 ? Antworten mit Zitat

Also ich muß hier einfach mal meinem Ärger Luft machen.
Bislang konnte ich noch alles nachvollziehen was in dem Buch passiert.
Ich finde mit diesem Beispiel hast du (Christian) es dir zu leicht gemacht.

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wofür m_ScrollRect1, m_ScrollRect2, r1, r2 da sind
Besonders diese Codeausschnitte verstehe ich nicht:
Code:

// testen, ob das Rechteck breiter als ein Pixel wird
    if(m_ScrollRect1.left != m_ScrollRect1.right)
    {
        // neues Rechteck konstruieren
        r1.left   =    0;
        r1.right  = 1024 - m_ScrollRect1.left;
        r1.top    =    0;
        r1.bottom =  768;
        m_lpD3DDevice->StretchRect(m_lpBuffer,&m_ScrollRect1,m_lpBackBuffer,&r1,D3DTEXF_NONE);
    }       

// testen, ob das Rechteck breiter als ein Pixel wird
    if(m_ScrollRect2.left != m_ScrollRect2.right)
    {
        // neues Rechteck konstruieren
        r2.left   = 1024 - m_ScrollRect2.right;
        r2.right  = 1024;
        r2.top    =    0;
        r2.bottom =  768;

m_lpD3DDevice->StretchRect(m_lpBuffer,&m_ScrollRect2,m_lpBackBuffer,&r2,D3DTEXF_NONE);
    }

Im Buch einfach zu schreiben schaut euch den Code an, dan werdet ihr den schon verstehen finde ein bischen wenig.
Da hättest du etwas mehr erklären können.
Wenn ich das mit dem Debugger nachvollziehen will, dann erscheint nur ein weißes Fenster und ich kommen nicht mehr in den Code rein

Ist dieser Code für das restliche Buch noch wichtig, wird der da noch benötigt, wenn nicht hacke ich den erstmal mal ab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kommst du in den Code rein, aber nicht wenn du D3D im Vollbildmodus initialisierst...

Schau mal, die Textur is 1024*768, soweit ich weiß. Darauf sind zwei Rechtecke. Jetzt stell dir vor, du hast die Textur wie einen Filmstreifen unendlich mal nebeneinander geklebt und ziehst sie hinter einem Fenster lang, das auch 1024*768 ist. Du wirst immer einen eben so großen Ausschnitt sehen, und immer eine "Klebestelle". Diese stellt die Grenzen von zwei Rechtecken dar... ScrollRect1 und 2.
Was du beim Scrolling tust, ist dass du nur die Grenze denkst, das ist die Vriable für das gescrollte. An dieser Grenze baust du von links ein Rechteck und von rechts eins ran - so ist die gesamte Oberfläche bedeckt.
Dann blittest du sie in den Backbuffer, aber das linke nach rechts, und andersherum. So entsteht der Eindruck des Scrollings.

Is aber wirklich etwas schwer zu verstehn.

Gruß
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Annakin
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile habe ich mal eine kleine "Zeichenstunde" hingelegt.
Auf dem Papier kann ich es nachvollziehen, bei der Betrachtung des Codes nicht.

Aber ist die Erklärung im Buch nicht etwas falsch? Da steht auf Seite 314 unten "Anschließend wird die erste Spalte des zweiten Hintergrundbildes ... in die erste Spalte des Puffers kopiert, weil diese im nächsten Schritt nicht mehr benötigt wird..."

Die kopierte Spalte wird doch damit sichtbar gemacht, inwiefern wirde die nicht mehr benötigt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, also ich hab grad das Buch mal rausgekramt...
...und kann diesen Satz net finden. Wenn das da wirklich so stehen würde, wärs net ganz korrekt Wink

Gruß DirectXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.