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Windows Funktionen für nen Editor

 
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 18.11.2002, 15:17    Titel: Windows Funktionen für nen Editor Antworten mit Zitat

Hi !

Ich will für so ein Spielchen (2D) einen Level-Editor basteln. Im Grunde soll man da einfach ein paar verschiedene Bitmaps aneinanderfügen und was dabei rauskommt als Bitmap abspeichern (natürlich kann er noch mehr, aber das ist jetzt unwichtig). Ich würd jetzt gern wissen wie ich nur mit GDI und Windows funktionen Bitmaps laden und darstellen kann. Dann würd ich gern wissen wie man die Abspeichern kann. Sollten euch noch irgendwelche interressanten Funktionen zu diesem Thema einfallen, wäre ich auch dafür dankebar.

Cu,
VH
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Starwash
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BeitragVerfasst am: 19.11.2002, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
es gibt einen GDI-Variablentyp, der HBITMAP heißt, also ein Handle auf eine Bitmap, leider hab ich grad keine Zeit im MSDN nachzugucken und dir noch die richtigen Funktionen raussuchen, am besten du guckst mal selber nach, da der Umgang mit dem Hilfesystem unerlässlich ist.

Gruss Tarek
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 19.11.2002, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beispiel, wie man Bitmaps verwendet hatte ich schonmal programmiert - Das Rotationsbeispiel:
Siehe hier

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Wie komme ich jetzt allerdings an die Farbinformation für die einzelnen Pixel ran? Oder: Gibts ne Funktion zum Speichern von Bitmaps?

Und noch ne andere Frage: Wie kann ich (wie bei Paint) so Buttons mit Bitmaps drauf machen? Gibts da ne bestimmte WNDCLASS Struktur, die von Windows voreingestellt ist (also so wie normale Buttons oder Edit-Felder)?

Cu,
VH
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir auch noch eingefallen ist: Wie kann ich Scrollbars machen, so das ich durch Srollen den Anzeigebereich des "Level Fensters" verschieben kann?

Und: Wie kann ich Einträge aus einer Listbox entfernen?
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auf Buttons statt Text ein Bitmap anzeigen lassen - Es Funktioniert über die WNDCLASS-Struktur, ein Spezieller Parameter im style-Feld ist dafür zuständig.
Scrolleisten sind ebenfalls Fensterbereiche, die sich in einer WNDCLASS-Struktur darstellen lassen, die Funktionalität muß man aber selbst programmieren In der MSDN gibt es direkte Beispiele für diese Aufgaben.

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muss ich aber ne eigenes WNDCLASS Object anlegen und kann keine voreingestellten verwenden, oder?
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Doch - Du sollst ja die vordefinierten Fensterklassen benutzen. Ich lag falsch: Man stellt den Style nicht in WNDCLASS ein, sondern als Parameter von CreateWindow. Sorry
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
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VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.11.2002, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Habs in der MSDN jetzt gefunden, wenn ich das angegeben hab, wo bestimme ich dann welche BITMAP angezeigt werden soll?
Wo sind die Beispiele für die Scrollbars?
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