|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VerruecktesHuhn Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.07.2002 Beiträge: 492 Wohnort: Stuttgart Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.11.2002, 14:17 Titel: Windows Funktionen für nen Editor |
|
|
Hi !
Ich will für so ein Spielchen (2D) einen Level-Editor basteln. Im Grunde soll man da einfach ein paar verschiedene Bitmaps aneinanderfügen und was dabei rauskommt als Bitmap abspeichern (natürlich kann er noch mehr, aber das ist jetzt unwichtig). Ich würd jetzt gern wissen wie ich nur mit GDI und Windows funktionen Bitmaps laden und darstellen kann. Dann würd ich gern wissen wie man die Abspeichern kann. Sollten euch noch irgendwelche interressanten Funktionen zu diesem Thema einfallen, wäre ich auch dafür dankebar.
Cu,
VH |
|
Nach oben |
|
|
Starwash Senior JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.11.2002, 20:30 Titel: |
|
|
Hi,
es gibt einen GDI-Variablentyp, der HBITMAP heißt, also ein Handle auf eine Bitmap, leider hab ich grad keine Zeit im MSDN nachzugucken und dir noch die richtigen Funktionen raussuchen, am besten du guckst mal selber nach, da der Umgang mit dem Hilfesystem unerlässlich ist.
Gruss Tarek |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.11.2002, 22:20 Titel: |
|
|
Ein Beispiel, wie man Bitmaps verwendet hatte ich schonmal programmiert - Das Rotationsbeispiel:
Siehe hier
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2002, 12:57 Titel: |
|
|
Danke!
Wie komme ich jetzt allerdings an die Farbinformation für die einzelnen Pixel ran? Oder: Gibts ne Funktion zum Speichern von Bitmaps?
Und noch ne andere Frage: Wie kann ich (wie bei Paint) so Buttons mit Bitmaps drauf machen? Gibts da ne bestimmte WNDCLASS Struktur, die von Windows voreingestellt ist (also so wie normale Buttons oder Edit-Felder)?
Cu,
VH |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2002, 13:37 Titel: |
|
|
Was mir auch noch eingefallen ist: Wie kann ich Scrollbars machen, so das ich durch Srollen den Anzeigebereich des "Level Fensters" verschieben kann?
Und: Wie kann ich Einträge aus einer Listbox entfernen? |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.11.2002, 16:10 Titel: |
|
|
Du kannst auf Buttons statt Text ein Bitmap anzeigen lassen - Es Funktioniert über die WNDCLASS-Struktur, ein Spezieller Parameter im style-Feld ist dafür zuständig.
Scrolleisten sind ebenfalls Fensterbereiche, die sich in einer WNDCLASS-Struktur darstellen lassen, die Funktionalität muß man aber selbst programmieren In der MSDN gibt es direkte Beispiele für diese Aufgaben.
AFE-GmdG _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2002, 16:15 Titel: |
|
|
Dann muss ich aber ne eigenes WNDCLASS Object anlegen und kann keine voreingestellten verwenden, oder? |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
|
Verfasst am: 20.11.2002, 16:21 Titel: |
|
|
Doch - Du sollst ja die vordefinierten Fensterklassen benutzen. Ich lag falsch: Man stellt den Style nicht in WNDCLASS ein, sondern als Parameter von CreateWindow. Sorry _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2002, 16:22 Titel: |
|
|
Habs in der MSDN jetzt gefunden, wenn ich das angegeben hab, wo bestimme ich dann welche BITMAP angezeigt werden soll?
Wo sind die Beispiele für die Scrollbars? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|