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JLI Spieleprogrammierung
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 23:05 Titel: [STL] Listen, Functors, Algorithmen |
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Bei einem meiner Programme stand ich vor dem Problem aus einer Liste von Spieleobjekten die Toten zum späteren Löschen herauszusortieren. Hier stell ich nun vereinfacht dar, wie ich das Problem gelöst habe. ;)
Code: | #include <iostream>
#include <list>
#include <algorithm>
#include <string>
// Bedingung zum Löschen
template<typename T>
struct equals_killme : public std::unary_function<T, bool>
{
bool operator()(T p)
{
return (p == "killme");
}
};
// Hilfs-Functor um die Liste auszugeben.. in einem Spiel würden die Objekte gezeichnet werden
template<typename T>
struct writeln : public std::unary_function<T, void>
{
void operator()(T p)
{
std::cout << p << std::endl;
}
};
void main()
{
// Die zu durchsuchende Liste
std::list<std::string> stringList;
// Quarantaine Liste
std::list<std::string> badList;
// Iterator....
std::list<std::string>::iterator iter;
// Die Liste aufbauen. Schön "verunreinigen"!
stringList.push_back("killme");
stringList.push_back("killme");
stringList.push_back("killme");
stringList.push_back("killme");
stringList.push_back("Kraft");
stringList.push_back("killme");
stringList.push_back("durch");
stringList.push_back("killme");
stringList.push_back("Wurst");
stringList.push_back("killme");
stringList.push_back("killme");
// Vorher...
std::cout << "List in question: \n";
std::for_each(stringList.begin(), stringList.end(), writeln<std::string>());
std::cout << "\nSize: " << stringList.size() << "\n\n";
bool done = false;
while(!done)
{
// Nach einem zu löschenden Element suchen
iter = find_if(stringList.begin(), stringList.end(), equals_killme<std::string>());
// Bis zum Ende der Liste nix gefunden? Dann sind wir fertig!
if(iter == stringList.end())
{
done = true;
std::cout << "Searching for bad entries... fixed!\n\n";
}
else
{
// Andernfalls das Element herausnehmen
badList.push_back(*iter);
stringList.erase(iter);
}
}
std::cout << "Cleaned List: \n";
std::for_each(stringList.begin(), stringList.end(), writeln<std::string>());
std::cout << "\nSize: " << stringList.size() << "\n\n";
std::cout << "Quarantaine List: \n";
std::for_each(badList.begin(), badList.end(), writeln<std::string>());
std::cout << "\nSize: " << badList.size();
badList.clear(); // Alle löschen!
int d;
std::cin >> d;
} |
Bevor mich hier jemand ausschimpft... ich weiß, dass man das noch viel weiter optimieren kann aber ich wollte auch veranschaulichen wie man praktisch Algorithmen und Prädikate verwendet. ;) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 23:17 Titel: |
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Nachtrag:
Hier die optimierte Suche falls das jemand wissen möchte:
Code: |
iter = stringList.begin();
while(iter != stringList.end())
{
if((*iter) == "killme")
{
badList.push_back(*iter);
iter = stringList.erase(iter);
}
else
{
++iter;
}
}
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_________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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