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Spielaufbau und dll's

 
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 18:39    Titel: Spielaufbau und dll's Antworten mit Zitat

Ich überlege zur Zeit wie man am sinnvollsten den Aufbau eines Spiels anstellt.

Ich dachte mir, für jeden Level eine Extra Klasse zu machen, wo dann die einzelnen Abläufe für das entsprechende Level drin sind.

Jetzt habe ich beispielsweise meine winmain, wo ich das directx Init und so weiter mache. Dieses Init hab ich zu meiner Vereinfachung in eine dll gepackt.

Jetzt beinhaltetet diese dll noch weitere funktionen (fonts anlegen usw.) was man ja quasi in jedem level braucht. Wenn ich die level in einzelne klassen aufteile kann muss ich ja in jeder klasse diese dll wieder neu einbinden, und muss daher auch beispielsweise das init neu starten.

Jetzt die eigentliche Frage. Wie baut man das am sinnvollsten auf, dass man nicht von level zu level beispielsweise das init für das directx wieder entladen muss um es im nächsten level wieder neu zu starten. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, und wahrscheinlich mach ich wieder einfache sachen furchtbar kompliziert. Also bin ich für jeden Denkanstoß dankbar Smile
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal in meine Tutorials reingeguckt? Wink Da wird sowas ähnliches gemacht, nur mal so als Denkanstoß Wink

- Patrick
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Tutorial von dir? In
    Vokabeltrainer und UNICODE
    Ein keines Tutorial das auf die Verwendung von UNICODE eingeht und als passendes Beispiel wird ein funktionierender Vokabeltrainer programmiert


oder hast du noch woanders welche versteckt?
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Grafik.dll <- alle grafikroutinen
Sound.dll <- alle Soundroutinen
Input.dll <- alle inputroutinen
Game.dll <- alle Spielrelevanten dinge
Entitys.dll <- alle Spielobjekte wie waffen, NPCs,...
Plugin1.dll <- Pluginsystem eben wenn man es möchte
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Fallen: Würdest du dann auch für jeden Level eine extra dll machen??? Eigentlich schon, oder?
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

schneidi74
http://83.246.114.104/patrick/index.php << guck mal in den News Wink 7 Teile D3D9 in OOP Wink
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh, ich hatte nur in deiner tutorial-rubrik gesucht, alles klar, danke
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

schneidi74 hat Folgendes geschrieben:
ahhh, ich hatte nur in deiner tutorial-rubrik gesucht, alles klar, danke


Da ist leider nix, weil momentan irgendwie der Server für 'n Arsch ist und ich die Site sowieso neu überarbeite Wink
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde für die Levels keine eigene Dll machen, sowas macht man meist über andere Dateitypen eben das eigene Map Format. Es spricht allerdings auch nichts dagegen die Levels über DLLs zu laden, klingt sogar recht gut. Je nach Level eine andere Datei zu laden, so kann man auch schön die Levels scripten,...

Wenn du willst mach es ruhig so.
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank erstmal für eure Tipps, hab auf jeden fall neue Ideen bekommen wie man es machen kann...
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