JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6afad3e9e1fb7b3f3f003e8d0b6407adMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spielaufbau und dll's

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schneidi74
Senior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 18:39    Titel: Spielaufbau und dll's Antworten mit Zitat

Ich überlege zur Zeit wie man am sinnvollsten den Aufbau eines Spiels anstellt.

Ich dachte mir, für jeden Level eine Extra Klasse zu machen, wo dann die einzelnen Abläufe für das entsprechende Level drin sind.

Jetzt habe ich beispielsweise meine winmain, wo ich das directx Init und so weiter mache. Dieses Init hab ich zu meiner Vereinfachung in eine dll gepackt.

Jetzt beinhaltetet diese dll noch weitere funktionen (fonts anlegen usw.) was man ja quasi in jedem level braucht. Wenn ich die level in einzelne klassen aufteile kann muss ich ja in jeder klasse diese dll wieder neu einbinden, und muss daher auch beispielsweise das init neu starten.

Jetzt die eigentliche Frage. Wie baut man das am sinnvollsten auf, dass man nicht von level zu level beispielsweise das init für das directx wieder entladen muss um es im nächsten level wieder neu zu starten. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, und wahrscheinlich mach ich wieder einfache sachen furchtbar kompliziert. Also bin ich für jeden Denkanstoß dankbar Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal in meine Tutorials reingeguckt? Wink Da wird sowas ähnliches gemacht, nur mal so als Denkanstoß Wink

- Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schneidi74
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Tutorial von dir? In
    Vokabeltrainer und UNICODE
    Ein keines Tutorial das auf die Verwendung von UNICODE eingeht und als passendes Beispiel wird ein funktionierender Vokabeltrainer programmiert

oder hast du noch woanders welche versteckt?
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Grafik.dll <- alle grafikroutinen
Sound.dll <- alle Soundroutinen
Input.dll <- alle inputroutinen
Game.dll <- alle Spielrelevanten dinge
Entitys.dll <- alle Spielobjekte wie waffen, NPCs,...
Plugin1.dll <- Pluginsystem eben wenn man es möchte
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schneidi74
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Fallen: Würdest du dann auch für jeden Level eine extra dll machen??? Eigentlich schon, oder?
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

schneidi74
http://83.246.114.104/patrick/index.php << guck mal in den News Wink 7 Teile D3D9 in OOP Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schneidi74
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh, ich hatte nur in deiner tutorial-rubrik gesucht, alles klar, danke
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

schneidi74 hat Folgendes geschrieben:
ahhh, ich hatte nur in deiner tutorial-rubrik gesucht, alles klar, danke

Da ist leider nix, weil momentan irgendwie der Server für 'n Arsch ist und ich die Site sowieso neu überarbeite Wink
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde für die Levels keine eigene Dll machen, sowas macht man meist über andere Dateitypen eben das eigene Map Format. Es spricht allerdings auch nichts dagegen die Levels über DLLs zu laden, klingt sogar recht gut. Je nach Level eine andere Datei zu laden, so kann man auch schön die Levels scripten,...

Wenn du willst mach es ruhig so.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schneidi74
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank erstmal für eure Tipps, hab auf jeden fall neue Ideen bekommen wie man es machen kann...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.