Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schneidi74 Senior JLI'ler

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.03.2005, 18:39 Titel: Spielaufbau und dll's |
|
|
Ich überlege zur Zeit wie man am sinnvollsten den Aufbau eines Spiels anstellt.
Ich dachte mir, für jeden Level eine Extra Klasse zu machen, wo dann die einzelnen Abläufe für das entsprechende Level drin sind.
Jetzt habe ich beispielsweise meine winmain, wo ich das directx Init und so weiter mache. Dieses Init hab ich zu meiner Vereinfachung in eine dll gepackt.
Jetzt beinhaltetet diese dll noch weitere funktionen (fonts anlegen usw.) was man ja quasi in jedem level braucht. Wenn ich die level in einzelne klassen aufteile kann muss ich ja in jeder klasse diese dll wieder neu einbinden, und muss daher auch beispielsweise das init neu starten.
Jetzt die eigentliche Frage. Wie baut man das am sinnvollsten auf, dass man nicht von level zu level beispielsweise das init für das directx wieder entladen muss um es im nächsten level wieder neu zu starten. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, und wahrscheinlich mach ich wieder einfache sachen furchtbar kompliziert. Also bin ich für jeden Denkanstoß dankbar  _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
-+- www.creative-games.de -+- |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2005, 18:48 Titel: |
|
|
In welchem Tutorial von dir? In Vokabeltrainer und UNICODE
Ein keines Tutorial das auf die Verwendung von UNICODE eingeht und als passendes Beispiel wird ein funktionierender Vokabeltrainer programmiert
oder hast du noch woanders welche versteckt? _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 19.03.2005, 19:04 Titel: |
|
|
Grafik.dll <- alle grafikroutinen
Sound.dll <- alle Soundroutinen
Input.dll <- alle inputroutinen
Game.dll <- alle Spielrelevanten dinge
Entitys.dll <- alle Spielobjekte wie waffen, NPCs,...
Plugin1.dll <- Pluginsystem eben wenn man es möchte _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2005, 19:10 Titel: |
|
|
@Fallen: Würdest du dann auch für jeden Level eine extra dll machen??? Eigentlich schon, oder? _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2005, 19:16 Titel: |
|
|
ahhh, ich hatte nur in deiner tutorial-rubrik gesucht, alles klar, danke _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 19.03.2005, 19:21 Titel: |
|
|
schneidi74 hat Folgendes geschrieben: | ahhh, ich hatte nur in deiner tutorial-rubrik gesucht, alles klar, danke |
Da ist leider nix, weil momentan irgendwie der Server für 'n Arsch ist und ich die Site sowieso neu überarbeite  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 19.03.2005, 19:32 Titel: |
|
|
Ich würde für die Levels keine eigene Dll machen, sowas macht man meist über andere Dateitypen eben das eigene Map Format. Es spricht allerdings auch nichts dagegen die Levels über DLLs zu laden, klingt sogar recht gut. Je nach Level eine andere Datei zu laden, so kann man auch schön die Levels scripten,...
Wenn du willst mach es ruhig so. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2005, 19:36 Titel: |
|
|
Vielen dank erstmal für eure Tipps, hab auf jeden fall neue Ideen bekommen wie man es machen kann... _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
 |
|