JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[C++] [What the hell] ESP-Fehler?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 09:08    Titel: [C++] [What the hell] ESP-Fehler? Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin etwas verwirrt.
Ich war dabei, einen Editor für mein Blot the Blobs zu schreiben. Dazu hab ich einfach den Code genommen und alles bis auf die DirctX-Klassen und die Leveldarstellungen rausgenommen. Lang lebe OOP. Aber als ich dann das Programm nach fehlerfreiem Kompilieren und Linken starten wollte, crashte der Rechner. Das hatte ich bis jetzt noch nie. Ich mein, ein Absturz auf den Desktop ist okay, aber das?

Naja, beim Debugen entschuldigte sich das Schwein folgendermaßen:
Zitat:

Debug Error!

Program: ...\Blot the Blobs\MapEditor\Debug\MapEditor.exe
Module:
File: i386\chkesp.c
Line:42

The value of ESP was not properly saved across a function call. This is usually a result of calling a function declared with one calling convention with a function pointer declared with another calling convention.


Ja, dieser Fehler kommt an folgender Zeile:
CPP:
m_lpVB->Lock(0, ...) // Egal wie, ist auf jeden Fall 100% richtig
// Hat ja bis jetzt immer geklappt


Das kapier ich überhaupt net.

Und für Patrick:
API: Direct3D9
Windows XP, Geforce 4 MX400, und so weiter, is eh irrelevant.


Weiß da einer Rat.
Danke.
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 09:15    Titel: Re: [C++] [What the hell] ESP-Fehler? Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben:
CPP:
m_lpVB->Lock(0, ...) // Egal wie, ist auf jeden Fall 100% richtig
// Hat ja bis jetzt immer geklappt


Ist der Zeiger richtig initialisiert? Und ist DirectX auch richtig gestartet?

Was für ein Typ ist überhaupt "m_lpVB"?
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Ein LPDIRECT3DVERTEXBUFFER9, bzw ein IDirect3DVertexBuffer9*. Is auch alles initialisiert. Sonst gäbs ja auch höchstens eine Nullpointersache, so wie ich das sehe.
Ich denke, der Fehler liegt viel tiefer. Das ist das erste Mal seit 3 Jahren, dass mir WinXP gecrasht ist.
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, habs gelöst.
Lag daran, dass ich für die Tiles eine Map angelegt hatte... Irgendwie hat da die Speicherreservierung net hingehauen. Jetzt hab ich ein Array genommen, und es geht. Hab jetzt auch keine Access Violations mehr beim Beenden.

THX
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum