Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mazze JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.03.2005, 13:16 Titel: The Migrator |
|
|
servus,
Xardias und ich arbeiten momentan an einem neuen Projekt. Es trägt den namen: The Migrator.
Es handelt sich dabei um einen online space shooter. Ein paar daten:
Client:
Basiert auf der OGRE Engine und wird eine Freelancer ähnliche steuerung bieten. Die steuerung der spieler wird über Controller objekte realisiert, so dass es möglich besitzer der schiffe zur laufzeit zu ändern, oder gar zwischen mehreren eigenen schiffen zu wechseln.
Die Steuerung funktioniert fast komplett über die maus. Man zielt mithilfe des mauszeigers und durch drücken der linken maustaste bewegt sich das schiff in richtung des mauszeigers (bzw in richtung des camera->viewport rays durch die mauskoordinaten)
Server:
Immoment noch ein simples iteratives Design; Wenn es sich lohnen sollte kann man dabei später vielleicht einen Thread-Pool verwenden.
Zur Übertragung der Daten werden sowohl UDP als auch TCP verwendet:
UDP für 'Massendaten'(Positions updates usw) und TCP für z.B. Chatnachrichten usw.
Der erste Meilenstein:
Vernünftige implementierung der Steuerung für den Client und ein paar anhaltspunkte im Raum. sprich 1 planeten inklusive mond. unterstützung für mehrere spieler.
zu gut deutsch ist der erste meilenstein:
- mehrere spieler auf einem server spielen lassen
Momentaner Status:
- grobe implementierung Steuerung (muss noch angepasst werden. ist alles andere als schick)
- intro und menü states sind lauffähig. fehlt noch die auswahl der server ip.
- controller und objekt hierachie stehen
- server broadcastet positions updates
Wir versuchen so blad wie möglich auch eine kleine Test Version fertig zu kriegen
Und auch mal was fürs Auge:
http://files.xardias.net/projects/migrator/shots/screenshot_5.jpg
http://files.xardias.net/projects/migrator/shots/screenshot_6.jpg
http://files.xardias.net/projects/migrator/shots/screenshot_8.jpg
http://files.xardias.net/projects/migrator/shots/screenshot_9.jpg
Der Server *g*:
http://fd0.y2k1.org/shot6.png
Zuletzt bearbeitet von Mazze am 30.03.2005, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 30.03.2005, 13:30 Titel: |
|
|
Cool sieht schonmal gut aus
Aber ihr müsst unbedingt den Skin von der CEGUI ändern
edit: Wirds vom Server auch ne Windowsversion geben? _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Mazze JLI'ler
|
Verfasst am: 30.03.2005, 13:40 Titel: |
|
|
PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: |
edit: Wirds vom Server auch ne Windowsversion geben? |
Ich denke mal das, dass machbar sein wird, aber immoment noch nicht.
Achja:
Falls jemand den 'Kampfstern Galactica' als 3D Model zur verfügung hat: Her damit |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.03.2005, 16:43 Titel: |
|
|
Passt nicht ganz, aber wie macht ihr die Auspuffflammen? Einfach Billboards abwerfen? Oder is das ein Feature von Ogre? _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 30.03.2005, 16:47 Titel: |
|
|
Das sind die genialen Partikeleffekte von OGRE
Im Grunde genommen sind es aber Billboards. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
|
Nach oben |
|
|
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.03.2005, 16:50 Titel: |
|
|
Also doch, ich hab halt ne Zeit, und immer wenn die rum ist schmeiß ich ein Billboard ins All. Demnach sind die Flammentexturen nicht von euch und darum sinds auch keine Partikeleffekte sondern eher Effektpartikel? _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 30.03.2005, 17:11 Titel: |
|
|
Nicht ganz.
schau dir mal das an:
http://www.game-cat.com/ogre/pe/ParticleEditor_Beta.zip _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.03.2005, 17:33 Titel: |
|
|
Ah shit ich kann mir das auf dem blöden Notebook net anschaun wegen fehlender d3d9.dll.
Grmpf, macht ja nix, aber scheint dann nach den Texturen ziemlich aufwändig zu sein, und es werden einem mit OGRE auch ein paar ordentliche mitgeliefert? _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 30.03.2005, 20:36 Titel: |
|
|
Wow, sieht ja schon mal nicht schlecht aus
Macht nur weiter _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.03.2005, 11:27 Titel: |
|
|
Ogre hat haufenweise Beispiel progrämmchen. desshalb sind da auch einige vorgefertigte materials und partikel effekte.
Daraus habe ich mir halt den kram für den client erstmal zusammen gebastelt. also wie gesagt grafiken kommen noch. Aber die textur für den triebwerk partikeleffekt und den partkel effekt habe ich selbst gebastelt.
Nachdem ich die steuerung hingekriegt habe (und die quaternionen gebändigt kriege) werd ich mal nach ein paar schicken 3d modellen im netz suchen und mir daraus was basteln |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
|
Verfasst am: 31.03.2005, 19:24 Titel: |
|
|
der erste milestone rückt näher. (schrift nachträglich eingefügt )
Der server steht und mazze und ich schwirren nun gemeinsam umher
Zuletzt bearbeitet von xardias am 01.04.2005, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.03.2005, 19:46 Titel: |
|
|
Nicht schlecht Jungs... |
|
Nach oben |
|
|
foreach ehem. hanse
|
Verfasst am: 31.03.2005, 19:49 Titel: |
|
|
Freuen wir uns drauf wenn alle gemeinsam umher schwirren. |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
|
Verfasst am: 31.03.2005, 19:52 Titel: |
|
|
also momentan ist es darauf ausgelegt, dass das funktionieren wird *g* muss nur noch ein paar sachen interpolierne damit das ganze etwas flüssiger wird. dann kann man das ja mal mehrere personen ausprobieren und ich muss dran schreiben wer wer ist *g* |
|
Nach oben |
|
|
|