JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=e2fc1f2b38ebd8278f6f20ed1856f287Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strings :(

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DarK
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 452
Wohnort: NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.01.2003, 15:56    Titel: Strings :( Antworten mit Zitat

Ich habs irgendwie nicht so mit den String ...
nehmen wir an ich hab was in einen String geschrieben


char puffer[255] = "lala";

nund gib ich das lala da mal aus und
will nun die var wieder leer machen oder sofort was neues darain schreiben um es dann wieder auszugeben

wie mach ich das ?

puffer = ""; geht net
genausowenig wie
puffer = "lala2"; reinzuschreiben

kann mir jemand mal bei string helfen, im buch steht ja nicht sehr viel hilfreiches darüber ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.01.2003, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

enteweder Puffer = NULL; (bin mir da aber nicht sicher)
oder einfach durch die elemente loopen und einzeln auf null setzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.01.2003, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

um den string leer erscheinen zu lassen kannst du Puffer[0] = '\0' machen. Das ist der sog. String-Terminator, bei dem für C++ der String endet.

Zum Reinschreiben: entweder was VH sagt oder du nutzt
strcpy(Puffer, "Lala2");

Kannste dann auch zum leeren nehmen: strcpy(Puffer, "");
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DarK
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 452
Wohnort: NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.01.2003, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

VerruecktesHuhn das geht nicht ...
strcpy(Puffer, "Lala2"); kannt ich schon , aber das mit \0 werd ich mal testen , thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.01.2003, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also puffer=NULL; würde ich nicht probieren, das sollte böse Haue von Computer geben, da du den Pointer, der auf den Anfang des Arrays zeigt auf Null setzt und dann niemand mehr weiß, wo er hinschreiben soll (im Speicher).
Ich persönlich nutze immer die gute alte sprintf-Methode.

Code:

sprintf(puffer,"%c",\0);
sprintf(puffer,"%s",puffer2);


Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.01.2003, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

sprintf() ist aber langsamer als strcpy(), da sprintf() Textformatierungen beachtet.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum