Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:21 Titel: Screenshots nicht nur als bitmap |
|
|
Hi leutz,
Christian hat ja in seinem 2. Buch auf seite 315 behauptet, dass man Screenshots zur Zeit nur als .bmp zu speichern kann. Wenn man aber bei pDestFile(von der Methode D3DXSaveSurfaceToFile()) nach dem Dateiamen .jpeg oda .png oder was auch immer(trotz das man bei DestFormat D3DXIFF_BMP angibt) übergibt, wird die Datei auch in anderen Formaten gespeichert. Hab ich vielleicht etwas übersehen oda hat sich Christian hier vertan??? |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:32 Titel: |
|
|
Wird nur die Endung übernommen oder ist die Datei tatsächlich im angegebenen Format? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:41 Titel: |
|
|
die Datei ist, wenn sie erstellt wurde, in einem anderen Format(Wenn du die Beispiel-Datei Screenshots aus der CD nicht mehr ent-schreib-schützt kannst du dich selber davon überzeugen ) |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:48 Titel: |
|
|
Und wie siehts mit der Dateigröße aus? Sind die jpgs/pngs kleiner als die bitmaps? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
City Hunter Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 18.04.2004 Beiträge: 330 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:58 Titel: |
|
|
jpgs und pngs sind kleiner als bitmaps |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 28.02.2005, 13:05 Titel: |
|
|
City Hunter hat Folgendes geschrieben: | jpgs und pngs sind kleiner als bitmaps |
lol, bei der Frage ging es um die mit D3DXSaveSurfaceToFile erstellten Datein, die frage is obs wirklich jpg/png sind oder ob se nur die Endung davon haben. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.02.2005, 13:17 Titel: |
|
|
seltsamerweise nit, oder nur en bisschen
ich hab jetzt 3 Screenshots erstellt(bmp,png,jpeg) kann ich die hier irgendwie uploaden? Falls nit is auch egal, ihr könnt es ja selber mal ausprobieren |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.02.2005, 13:17 Titel: |
|
|
Ich habs mal ausprobiert png geht tatsächlich (aber nicht indem man den Dateinamen ändert) _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.02.2005, 13:31 Titel: |
|
|
DirectXer hat Folgendes geschrieben: | seltsamerweise nit, oder nur en bisschen |
Was genau ist ein bisschen?
Ich vermute mal, der speichert es eben dann im anderen Format ab(d.h. die Datei hat einen anderen Header), aber die Komprimierung bleibt unberücksichtigt. Dann hat man die Farbinformationen wie in BMPs sozusagen in Klartext als RGB vorliegen. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.02.2005, 13:49 Titel: |
|
|
Wenn man die Funktion so:
CPP: | 3DXSaveSurfaceToFile(Filename,D3DXIFF_PNG,lpSurface,0,NULL); |
aufruft speichert sie pngs ab. Auf eine andere Art nicht. (Des is ja schon fast so schlimm wie meine Klassenkameraden die beahaupten, indem man die Erweiterung von wav nach mp3 ändert wäre auch das Format anders. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.02.2005, 13:57 Titel: |
|
|
Das is schon klar, nur hats mich gewundert, das es ging(.png anzugeben und eine png datei angezeigt bekommen ), trotz als format D3DXIFF_BMP anzugeben, aber selbst wenn man D3DXIFF_PNG angibt, gehts nit, den Screenshot als PNG zu speichern(habs ausprobiert, aber der Screenshot wird nit erstellt!
Hat unser Christian wohl doch Recht gehabt |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.02.2005, 14:04 Titel: |
|
|
hab noch was gesehen und zwar: wenn man als format D3DXIFF_JPG angibt, speichert er die Dateien auch als jpg-Format(allerdings hat das jpg-Format andere Lesemethoden; man sieht nämlich nur die hälfte, der rest is grau |
|
Nach oben |
|
|
|