Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.01.2005, 15:44 Titel: Körper + Kopf = Charakter? |
|
|
Hi folks.
Mein neues Projekt is ein RPG, und ich hab für den Mainchara den Kopf modelliert. Jetzt will ich aber das man auswählen kann welches Gesicht man will. HAb aber keinen Bock dafür jedes Mal den selben Körper abzuspeicher, das wärn bei 3 Köpfen und 3 Körpern ja schon 9 große Modelle zu je etwa 5000 Polys! Außerdem würd ich ja gern die Animationen getrennt haben, aber wenn sich der Körper zur Seite neigt sollte der Kopp schon auf dem Hals bleiben!
Was schlagt ihr vor? THX _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.01.2005, 15:49 Titel: |
|
|
du könntes Geischtstexturen variieren...
oder du must nen Algo schreiben der aus beiden ein fertiges Modell machen kann. Kommt natürlich darauf an, wie du das animieren wilslt. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.01.2005, 18:23 Titel: |
|
|
Solange du es richtig modelierst und den Kopf mit dem richtigen Abstand vom Origin erstellst wo beim körper der kopf käme musst du es nur an der gleichen Position rendern und dann sollte es zusammenpassen. |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 19.01.2005, 19:29 Titel: |
|
|
*hust* Bones eigenen sich dafür auch oder getaggte Polygone _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.01.2005, 21:19 Titel: |
|
|
naja, aber bei Bones müssen die Mkodelle doch zusammenhängen? Weil sonst würde ja der Hals aufklappen wenn der Kopf sich bewegt. Vkon daher müsst er dann doch biedes noch zusammenkopieren, oder? _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 19.01.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Du kannst die Transformationsmatrix des Bones erhalten und damit hat man schon nen guten Ausgangspunkt um andere Objekte ran zu linken. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2005, 22:01 Titel: |
|
|
naja, eigentlich ging es mir um die Übergangsdreiecke, die doch teilweise am Kopf und teilweise am Körper sind. Also ka.k 1 Punkt davon gehört zum Kopf und die anderen beiden zum Bauch oder so. diese Dreicke müsste man dann ja konstruieren, was vieleicht nicht ganz so einfach ist, weil man ja wissen muss, welcher Punkt des Kopfes mit welchen Lunkt des Körpers verbunden werdne muss. Nicht das ich Ahnung hätte ich kenn eigneltich nur die Theorie. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
|
Verfasst am: 19.01.2005, 22:04 Titel: |
|
|
Diese Technik sagt mir nix, da is der Modellierungsaufwand doch auch recht hoch. Besser is wie schonmal gesagt die Textur von Körper und Kopf getrennt zu nehmen. hat auch den Vorteil das man so die Beleuchtung für das Gesicht etwas erweitern kann. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2005, 22:12 Titel: |
|
|
tja, ich hatte Patrick gefargt, wie das geht, das z.B. das Modell keien "Risse" bekommt und er hats mir so mit den getrennten Dreiecken erklärt, wobei ich immer noch nicht ganz weiß, wie man ein Dreieck das 2 Transformationsmatrizen hat rendern soll, ich könnte es höchstens im Hauptspeicher transformiern, tja, ka wies nun wircklich geht. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.01.2005, 14:39 Titel: |
|
|
Ah so... das hilft mir net wirklivh weiter... _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
JoeyRamone Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 15 Wohnort: Schmallenberg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.03.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Also, wenn mans wirklich gut machen will, müsste man natürlich zusätzliche Polygone zwischen Kopf und Torso berechnen, aber ich würds einfach so machen, dass ich den Kopf ein Stückchen in den Torso "reinstecke", dass also der untere Teil des Halses vom Torso überzeichnet wird. Dann hat man für den Kopf eine gewisse Bewegungsfreiheit, ohne dass Löcher auftreten. Aber solche Löcher sind mir auch schon bei kommerziellen Spielen aufgefallen, ich vermute, dass die das ähnlich machen. |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.03.2005, 18:41 Titel: |
|
|
Also gerade was charakter animationen angeht, sind bones wirklich klasse. Anders wird das doch nur unnötig kompliziert. |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
|
Verfasst am: 07.03.2005, 07:00 Titel: |
|
|
Für Gesichtsanims sind Muscle Animation/morphen noch sehr sinnvoll. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2005, 08:21 Titel: |
|
|
Naja, wir wollens ja nicht gleich übertreiben... Bei Bones hab ich im Moment eh keine Chance, da ich ja noch net ma Meshes laden kann (ohne D3DX jetze) und grad eh nur 2d machen tue!
Trotzdem Danke _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.03.2005, 21:24 Titel: |
|
|
Du hast bestimmt Animationen für den Körper? Dann musst du genau die gleichen Animationen für den Kopf machen und dessen Position immer anpassen. So geht das auch ohne Bones und ist bei den Quake1-2 Models auch so. |
|
Nach oben |
|
|
|