JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=339db9b6f94f524b79b11fec812c4cc7Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

e-mail senden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 14:21    Titel: e-mail senden Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich programmire einen "Fehlermelder" für mein Wörterbuch.Der Benutzer gibt da die Fehlerbeschreibung ein,das Programm sammelt einige PC-Informationen(CPU,RAM,Gfk..) und (wenn eine Internetverbindung besteht) sendet es an meine e-mail.

Es soll so funktionieren,dass das Programm die e-mail ohne externe Programme(z.B. Outlook Express) verschicken soll.
Kennt jemand die nötige Funktion dafür?

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das einfachste ist MAPI, aber die ist nicht auf jedem rechner installiert:
CPP:
#include <windows.h>
#include <mapi.h>
#include <tchar.h>
#include <stdio.h>

#define NUM_ELEMENTS(x)  (sizeof((x)) / sizeof((x)[0]))

int _tmain(void)
{
  LPMAPISENDMAIL pfnSendMail;
  MapiRecipDesc  rdOriginator;
  MapiRecipDesc  rdRecipient[1];
  LPMAPILOGOFF   pfnLogoff;
  LPMAPILOGON    pfnLogon;
  MapiMessage    mapimsg;
  HINSTANCE      hDll;
  LHANDLE        lHnd;

    if(NULL == (hDll = LoadLibrary(TEXT("MAPI32.DLL"))))
    {
        _tprintf(TEXT("could not load mapi32.dll, ErrorCode: %u"), GetLastError());
        return(0);
    }

    pfnLogon    = (LPMAPILOGON)   GetProcAddress(hDll, "MAPILogon");
    pfnLogoff   = (LPMAPILOGOFF)  GetProcAddress(hDll, "MAPILogoff");
    pfnSendMail = (LPMAPISENDMAIL)GetProcAddress(hDll, "MAPISendMail");

    pfnLogon(0, NULL, NULL, 0, 0, &lHnd);

    mapimsg.ulReserved          = 0;
    mapimsg.lpszSubject         = "This is the subject";
    mapimsg.lpszNoteText        = "This is the message";
    mapimsg.lpszMessageType     = NULL;
    mapimsg.lpszDateReceived    = NULL;
    mapimsg.lpszConversationID  = NULL;
    mapimsg.flFlags             = 0;
    mapimsg.lpOriginator        = &rdOriginator;
    mapimsg.nRecipCount         = NUM_ELEMENTS(rdRecipient);
    mapimsg.lpRecips            = rdRecipient;
    mapimsg.nFileCount          = 0;
    mapimsg.lpFiles             = NULL;

    rdOriginator.ulReserved     = 0;
    rdOriginator.ulRecipClass   = MAPI_ORIG;
    rdOriginator.lpszName       = "rdOriginator";
    rdOriginator.lpszAddress    = "test@irgendwo.de";
    rdOriginator.ulEIDSize      = 0;
    rdOriginator.lpEntryID      = NULL;

    rdRecipient[0].ulReserved   = 0;
    rdRecipient[0].ulRecipClass = MAPI_TO;
    rdRecipient[0].lpszName     = "rdRecipient[0]";
    rdRecipient[0].lpszAddress  = "test@irgendwo.de";
    rdRecipient[0].ulEIDSize    = 0;
    rdRecipient[0].lpEntryID    = NULL;

    pfnSendMail(lHnd, NULL, &mapimsg, 0, 0);
    pfnLogoff(lHnd, 0, 0, 0);

    FreeLibrary(hDll);

  return(0);
}


Hab keine Ahnung ob das noch läuft, ist schon seine Jährchen her Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Hi,
das einfachste ist MAPI, aber die ist nicht auf jedem rechner installiert:


MAPI ,was ist das ? nie gehört
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Messaging Application Programming Interface
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/e2k3/e2k3/_techsel_tech_13.asp
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

kann man die dll nicht einfach mitgeben ?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
#define NUM_ELEMENTS(x) (sizeof((x)) / sizeof((x)[0]))

Ich dachte in c++ funktioniert das nicht. Auf jeden fall würde das nicht mit dynamischen Arrays funktionieren, oder irre ich mich da etwa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

xardias
CPP:
unsigned long size(int* pointer)
{
        // Wird nicht funktionieren, da der Pointer seine Formatierung verloren hat
    return (sizeof(pointer) / sizeof(pointer[0]));
}

int main (void)
{
    int* pointer = new int[20];

        // Funzt!
    ::std::wcout << L"Länge des Pointers beträgt: " << (sizeof(pointer) / sizeof(pointer[0])) << ::std::endl;

        // Funzt net, da Formatierung verloren ist durch die Übergabe
    ::std::wcout << L"Länge des Pointers beträgt: " << ::size(pointer) << ::std::endl;

    delete[] pointer;

    return 0;
}


Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum