Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
philipp_boeing JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 26.07.2003 Beiträge: 188
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.02.2005, 16:43 Titel: Masken? |
|
|
Hi,
ich weiß nicht ob jemand flash kennt (also ich meine flash filme machen). Da gibt es die möglichkeit sogenannte Masken zu erstellen. Dann werden bestimmte Bilder eben nur dort gezeichnet wo die Maske drüber ist. Hat jemand ne Ahnung wie man so etwas auch mit D3D realisieren könnte?
Beispie: Ich hab eine Textur mit nem Kreis und ein Hintergrundbild. Der Kreis ist jetzt die Maske zum Hintergrundbild. Dann würde das Hintergrundbild nur dort gezeichnet werden wo die Maske ist (die Maske selber ist natürlich nur ein Abdruck und wird nicht gezeichnet) |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.02.2005, 16:46 Titel: |
|
|
Hi,
natürlich gibt es Masking
Gib mal in der SDK Doku unter Suchen das Wort "Masking" oder "Mask" ein! Dort war glaub ich auch mal ein Sample drin sowie in den Samples des SDKs. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 09.02.2005, 16:48 Titel: |
|
|
genau oder so:
2 Texturen
1: Maskmap (weiss=da soll was erscheinen)
2: Diffusemap (modulation mit 1, textur enthält das was gerendert werden soll)
oder
Stencilbuffer verwenden _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
|