JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f0eaebb4dec0710a46f385c876ab0d05Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Billard- (Snooker-) physik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stroggi
Mini JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.08.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Gernsheim
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 08:50    Titel: Billard- (Snooker-) physik Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
ich habe mir für unser Informatik-Projekt in der Schule vorgenommen, eine Snooker-Simulation zu kreieren.
Die grafische Ausgabe steht schon, auch die Sache mit dem dezentralen Stoß und allen Kollisionen.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich nicht weis, wie ich den Spin der Kugeln bei Kollisionen berücksichtigen soll, da sich dieser erheblich auf die Richtungen der Kugeln bei Kollisionen auswirkt.
Kann mir einer von Euch da weiterhelfen? Es muss ja nicht gleich in 3D sein. Es langt, wenn die ganze Sache im 2D-Raum durchgeführt wird.
_________________
MfG Michi

http://www.roboter-projekte.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt darüber ein guten Artikel bei Gamasutra (Musst dich vorher registrieren, dann kannst du dir den Artikel ansehen)

http://www.gamasutra.com/features/20020118/vandenhuevel_01.htm

Vor allem Seite 3 sollte für dich interessant sein. Keine angst das sieht komplizierter aus als es ist:

http://www.gamasutra.com/features/20020118/vandenhuevel_03.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stroggi
Mini JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.08.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Gernsheim
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2005, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Antwort, aber die Sache mit dem dezentralen Stoß und der Kollisionserkennung, hab ich ja schon realisiert. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weis, wie das mit der Rotation der Kugeln und den daraus resultierenden Richtungsvektoren NACH der Kollision ist.
_________________
MfG Michi

http://www.roboter-projekte.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum