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Catscratch1 Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 20.01.2005 Beiträge: 98
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Verfasst am: 31.01.2005, 09:20 Titel: Performance Analyse Tools |
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Hi,
was für Performance Analyse Tools kennt ihr, die ihr für eure Entwicklungen nutzt?
Ich habe bisher von PIX gelesen. Funktioniert das auch mit Managed DirectX?
Gibt es auch solche Tools für OpenGL?
Thx _________________ "Dispatcher und Scheduler sind wie Brüder, bloß anders" |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Catscratch1 Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 20.01.2005 Beiträge: 98
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Verfasst am: 31.01.2005, 15:07 Titel: |
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Was meinst du damit? _________________ "Dispatcher und Scheduler sind wie Brüder, bloß anders" |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.01.2005, 15:16 Titel: |
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Halt eine Struktur die 2 Funktionen hat:
Start und Stop.
Start setzt den Timer auf die momentane Zeit des Profilers wo er startet.
Stop setzt den Timer auf die momentane Zeit des Profilers wo er endet.
Sähe dann ca. so aus:
CPP: | profiler::start ();
for (int i=0; i<90000; ++i)
{
Do_Anything ();
}
profiler::stop ();
MessageBox (NULL, profiler::getDeltaTimeString().c_str(), L"Vergangene Zeit zwischen Start und Stop", MB_OK);
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ganz popelige Timerberechnung, mehr nicht.
So kann man schnell Zeitkritische Stellen ausfindig machen. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.02.2005, 12:41 Titel: |
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Manche Compiler wie Gcc (inkl Ports wie MinGW) unterstützen direkt Profiling.
Man muss nur einen Parameter beim Compilen hinzufügen und bekommt dann für jede Funktion die Anzahl der Aufrufe, Zeit, usw aufgelistet. |
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Catscratch1 Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 20.01.2005 Beiträge: 98
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Verfasst am: 01.02.2005, 14:54 Titel: |
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Mir gehts eher so um CPU LAst, GPU Last. RAM, VRAM etc... _________________ "Dispatcher und Scheduler sind wie Brüder, bloß anders" |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.02.2005, 15:01 Titel: |
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Für RAM gibbet in der WinAPI Funktionen dafür, das selbe mit CPU last.
Bei GPU last siehts anders aus, Treiber bieten oft keine Schnittstellen um diese Werte abzufragen. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Catscratch1 Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 20.01.2005 Beiträge: 98
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Verfasst am: 02.02.2005, 12:52 Titel: |
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PIX soll das ja für Direct3D können. Muss ich aber erstmal einbinden am Wochenende.
Wenn ich sowas für OpenGL und Java3D finden würde, wäre das sehr hilfreich.
Ich darf nämlich nur die Dinge in meiner Arbeit angeben, die ich bei allen 3 Bibliotheken messen kann. _________________ "Dispatcher und Scheduler sind wie Brüder, bloß anders" |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.02.2005, 15:51 Titel: |
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Catscratch1:
Ich glaube aber mit den Werten wirst du nicht sehr viel anfangen können. Es ist für die Performance wirklich wichtiger zu wissen, wo in deinem Programm die meiste Zeit drauf geht. Und dazu dienen Profiler. Es wird dir ja nicht weiter helfen, wenn du weißt, dass in einer speziellen Scene das Spiel besonders lahm wird (das merkst du auch so). Du musst wissen wo der Bottleneck ist.
Ich weiß nicht, ob es sie auch für C++ gibt, aber für Java gibt es auch spezielle Memory Profiler, die auch die Speichernutzung protokollieren. |
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Catscratch1 Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 20.01.2005 Beiträge: 98
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Verfasst am: 02.02.2005, 19:20 Titel: |
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Ja das mag ja stimmen.
Jedoch ist ein Ziel meiner Studienarbeit die unterschiedliche Auslastungen zu messen, wenn ich bestimmte Konstrukte entweder in den RAM oder VideoRAM platziere.
Natürlich macht es Sinn bestimmte Engpässe im Programm zu ermitteln. Das werd ich auch nutzen, um die einzelnen Programme am effizientesten zu gestalten.
Ein Ziel, was mein Prof haben wollte, ist, zu schauen, wie viel am Framework verloren geht und die Hardware so viel wie möglich rauszurechnen.
Seine Idee war beispielsweise der MESA Treiber unter Linux. Aber bei DirectX ist das wohl sehr nutzlos.
Deswegen wäre es schön, dass ich die Auslastung der GPU in den Anwendungen überwachen kann, damit die Messungen gescheit werden.
Soweit bin ich noch nicht, da ich ja erst Beispiele entwickeln muss. _________________ "Dispatcher und Scheduler sind wie Brüder, bloß anders" |
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Catscratch1 Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 20.01.2005 Beiträge: 98
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Verfasst am: 04.02.2005, 18:57 Titel: |
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Hallo,
ich habe fertige profiler gefunden, die bestimmte Zeiten messen, sowie die Anzahlen der Aufrufe. Beispiel shark für OpenGL auf einem Apple.
Kennt einer solche Tools oder irgendwelche Analysetools für Windows oder Linux? _________________ "Dispatcher und Scheduler sind wie Brüder, bloß anders" |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Catscratch1 Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 20.01.2005 Beiträge: 98
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Verfasst am: 04.02.2005, 21:02 Titel: |
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Ich erwarte handfeste, statistische Ergebnisse, die ich in meine Studienarbeit eintragen kann ohne das Rad neu erfinden zu müssen, um den ganzen kram zu messen! _________________ "Dispatcher und Scheduler sind wie Brüder, bloß anders" |
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