JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=a59c28112c88fa8a3fbcd82c9a31a3eeMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spiegel bauen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.01.2005, 22:24    Titel: Spiegel bauen Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Spiegel in ein Spiel einbauen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Bisher kenne ich nur Environment-Mapping. Das geht aber nur bei statischen Objekten. Was mache ich aber, wenn sich im Hintergrung Bäume biegen und der Spieler auf den Spiegel zukommt? Gibt es da eine Technik, oder kann DX das sogar alleine machen?
Danke und Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.01.2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es diverse Techniken, jedoch man benutz Heutzutage idR. nur noch Portale dafür, wobei die Geometrie im Spiegel den Selben Raum darstellt nur halt invertiert. Eigentlich realtiv easy, Vorraussetzung ist nur: Eine Portalengine.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit: Render to Texture, dort wird die Kamera einfach auf die Blickposition im Spiegel gerichtet mit Einfallwinkel = Ausfallwinken und gerendert, jedoch die ist schon sehr lam (Alles wird mindestens 2x gerendert) aber sehr einfach.

Ne andere Methode fällt mir grade nicht ein.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

dazu gibt es ein DX Beispiel, welches ich auch benutz habe, ist sehr easy. Die Technik ist in etwa die, das eigene Clippingbereiche gewählt werden, die so groß sind, wie der Spiegel. Dann wird mit hilfe einer speziellen Matrix jedes Objekt das sich spiegeln soll, auf die andere Seite der Oberfläche des Spiegels verlegt und gerendert. Dann kommt der Spiegel noch mit Alphablending drüber und das wars. ISt sehr easy eigentlich. Einfach mal im Samplebrowser suchen, im Beispiel kann man einen Teekann mit der Maus bewegen, welche sich dann in nem speigel spiegeld.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

*psst* das sind StencilBuffer die bestimmte Bildbereiche maskieren können Wink
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

wo ist was mit Stencil buffer? Shocked
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Description
===========
The StencilMirror sample uses stencil buffers to implement a mirror effect.
In the sample, a watery terrain scene is rendered with the water reflecting
a helicopter that flies above.

Stencil buffers are a depth buffer technique that can be updated as
geometry is rendered, and used again as a mask for drawing more geometry.
Common effects include mirrors, shadows (an advanced technique), dissolves,
etc..

Note that not all cards support all features for all the various stencil
buffer techniques (some hardware has no, or limited, stencil buffer
support). For more information on stencil buffers, refer to the DirectX SDK
documentation.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Clip Mirror Sample

--------------------------------------------------------------------------------

Description
The Clip Mirror sample demonstrates the use of custom-defined clip planes. A 3-D scene is rendered normally, and then in a second pass as if reflected in a planar mirror. Clip planes are used to clip the reflected scene to the edges of the mirror.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beni5
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 12.11.2003
Beiträge: 310
Wohnort: Switzerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Sample auch im neuen Sommer Update? Ich finde es nämlich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Patrick: Kannst du mir mal ein Beispiel für ein Portal geben, und sagen, wie das funktioniert?
@Fallen: das Clip Mirror sample hab ich leider net... Vielleicht kannste mir das mal schicken...
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

FH


Also bei Obersten sieht man wie die Figur in ein Portal guckt (hier blau dargestellt). Beim rendern wird in diesem Portal der selbe Raum (nur invertiert!) dahinter kopiert und mit diesem Portal gelinkt. Dann wird fein gerendert.

Dabie muss man drauf achten, das die Portale gleiche größe haben!

Beim 2. Bild siehst du wie der Spieler in ein Portal guckt, er jedoch in Raum 2 guckt und von dort aus wieder in Raum 1. So läuft das ganze prinzip ab! Dabei sollte man jedoch aufpassen, wenn 2 Spiegel nebeieinander stehen kanns locker zum Bufferoverflow kommen ^^

edit: falls ich morgen lust und laune habe, code ich mal was auf die schnelle mit 2 räumen und einem portal. (Dauert so ca. 2-3 Tage)
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, wie meinst du das mit dem Linken?
Das violette is der Spieler, oder?
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jo das violette ist der Spieler mit nem Sichtradius von 90°.

Mit verlinkt mein ich, dass zum rendern die räume hintereinander aufgereit werden.

Hätte ich jetzt noch die zugangsdaten zu meinem sever würd ich ne neue BMP hochladen *aufreg*
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

GreveN war so freundlich und hat mir dieses Bild auf seinen Server geuppt:

http://hometown.aol.de/Nooeesch/portale2.gif

Auf der Linken seite sieht man die normale anordnung, auf der rechten die verlinkte aneinanderreihung. Die Räume werden an den Portalen verknüpft und hintereinander gereit wodurch der Effekt entsteht nach einem Spiegel oder einem Fenster in eine "Andere Dimension" Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

PUH! Da muss ich mich erstmal durcharbeiten. Ihr könnt ruhig schon weiter antworten.
Ich danke schon mal

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss das Problem mal eben genauer definieren: Es ist ein ganzes Spiegelkabinett....
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum