Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nemesis Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 23.01.2005 Beiträge: 6 Wohnort: Ingolstadt/Bayern Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.01.2005, 01:04 Titel: Scrolling 2 läuft nicht richtig |
|
|
ich bin neu also erst einmal hallo.
ich bin programmieranfänger und hoffe das ich hier etwas hilfe bekomme.
ich habe nämlich ein problem mit dem scrolling 2 programm.
wenn ich es ausführe wird nur ein 5cm langer streifen des universe.jpg ausgegeben und scrollt dann aus dem bildschirm raus.
ich habe die bespieldatei kompiliert und ausgeführt. die läuft super.
ich vergleiche jetzt schon seit 2 tagen meinen quellcode und den der beispieldatei aus dem buch.
ich habe den gleichen quellcode und es klappt trotzdem nicht.
habt ihr einen tipp?
danke im voraus |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.01.2005, 03:04 Titel: |
|
|
Hallo Nemesis und Herzlich Willkommen,
Vielleicht kannst du mal Teile des Codes posten, dann kann man besser helfen.
Der Name ist ja auch gut. Woher kommt der denn? Der weckt irgendwie was in mir, aber ich komm net drauf.
Gruß, Hallo und gute Besserung für Patricks Freundin
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.01.2005, 10:32 Titel: |
|
|
hm, evtl. könnte es an der Grafikkarte liegen, das die net so große Texturen speichern kann, aber irgendwie unwahrschenlich.
hm, auch ist es vieliech tnicht die beste Lösung, den Quellcode aus dem buch abzuschreiben, sondern eher sollte man die Theorie verstehn und die dann selber umsetzten. Das ist glaube ich waesentlich effektiver.
Naja, und wie FH schon sagte, wenn jemand einfach nur schreibt, mein Programm funktioniert nicht, warum? wird er bestimmt keien Kkonstruktive Anttwort erhalten. Gib uns mehr Informationen, wie zum Beispiel auch quellcode und es wird sich hier sicher jemand finde, der bereit ist, dir zu helfen, weil dieses forum nmlich cool ist! _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Nemesis Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 23.01.2005 Beiträge: 6 Wohnort: Ingolstadt/Bayern Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.01.2005, 11:08 Titel: |
|
|
also mein nick ist aus resident evil.
dann erst ma sorry aber ich denke ihr habt alle das buch und er quellcode steht so da wie im buch.
jetzt habe ich noch eine sache gemerkt weil ich gestern bis um 5uhr versucht hab das ding zum laufen zu bringen.
bei den beispiel dateien läuft das programm nur wenn ich es kompiliere und ausführe. die dadurch erstellte exe datei läuft genauso komisch wie meine.
hier trotzdem mal ein teil des quellcodes.
übrigens meine grafikkarte:
READON 9600 TX
128MB
und der caps viewer sagt mir das eigentlich von daher alles laufen müsste.
danke im voraus _________________ ich will es schaffen egal wie schwer es ist.
Zuletzt bearbeitet von Nemesis am 23.01.2005, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.01.2005, 11:31 Titel: |
|
|
Ich hatte damals genau das selbe. Nur, dass dieser Schmale Bild-Balken mit dem Inhalt gefüllt war, der zuletzt im Netscape Communicator angezeigt worden war |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.01.2005, 11:34 Titel: |
|
|
mom, wilst du uns damit sagen, das es nur geht, wenn du dsa Programm per F5 aus dem editor hersus startest, und nicht, wenn du die exe Datei aus sdem Explorer oder von sonst wo startest?
Aslo das es da Unterscheide gibt, weiß ich nur von konsolen anwendunge, weil da das programm normalerweise direkt beendet wird, nur nicht wenn man es aus dem Editor heraus startet. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 23.01.2005, 12:21 Titel: |
|
|
Da könnte es höchstens Unterschiede geben, wenn die (relativen) Pfade nicht mehr stimmen, aber das ist hier auch eher unwahrscheinlich, weils ja angezeigt wird.
@Nemesis: Bist du dir 100% sicher, dass der Code der gleiche ist?
Vielleicht solltest du mal abschnittsweise deinen Code mit dem von der Buch-CD ersetzen und so schauen, wo der Fehler liegt
Natürlich ist das auf Dauer keine Lösung, aber so findest du vllt. wenigstens raus, wo der Fehler liegt... _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.01.2005, 12:43 Titel: |
|
|
Oder du suchst dir ein Textvergleichsprogramm. Das hatte ich auch mal. Du wirst dich wahrscheinlich wundern wie sich die Texte unterscheiden |
|
Nach oben |
|
|
Nemesis Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 23.01.2005, 12:50 Titel: |
|
|
leute vielen dank für eure hilfe aber es hat sich erledigt.
ich bin manchmal ein dummbeutel. ich hatte den ordner media im falschen pfad. ich hab den ordner jetz zu meinen entwicklungen getan und das programm läuft. das einzigste was mich jetzt verwirrt ist das nur die exe datei läuft.
wenn ich mit F5 ausführe läuft es wieder nur balkenweise.
stresst euch nicht ab.
danke für die hilfe. _________________ ich will es schaffen egal wie schwer es ist. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 23.01.2005, 13:01 Titel: |
|
|
Nemesis hat Folgendes geschrieben: | leute vielen dank für eure hilfe aber es hat sich erledigt.
ich bin manchmal ein dummbeutel. ich hatte den ordner media im falschen pfad. ich hab den ordner jetz zu meinen entwicklungen getan und das programm läuft. das einzigste was mich jetzt verwirrt ist das nur die exe datei läuft.
wenn ich mit F5 ausführe läuft es wieder nur balkenweise.
stresst euch nicht ab.
danke für die hilfe. |
Dann liegts wohl doch an den relativen Pfaden. Wenn du das Programm von Visual Studio aus mit F5 ausführst, dann wird es so behandelt, als ob es in dem Ordner "Projektname/" (obwohl die exe eigentlich in "Projektname/Debug/" oder "Projektname/Release/") liegt. Wenn du es vom Browser aus ausführen willst, dann musst du die exe einfach in das Hauptverzeichnis des Projekts kopieren. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Nemesis Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 23.01.2005, 21:56 Titel: |
|
|
ja stimmt habs gemacht jetzt funzt beides.
danke für die hilfe. _________________ ich will es schaffen egal wie schwer es ist. |
|
Nach oben |
|
|
|