|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.01.2005, 16:02 Titel: WindowsMessages (SendMessage) |
|
|
Ich habe ein Problem mit einigen unsinnigen Rückgabewerten von SendMessage() vor allem wenn ich Pointer für Rückgabespeicherbereiche definieren soll. Zum Problem: Ich möchte von einem Explorerfenster die Positionen der Icons ermitteln. Dazu habe ich das Fensterhandle des ListViewControls in erfahrung gebracht. Dass es das richtige Handle ist, weiss ich, weil ich z.B. die Anzahl der Icons ermitteln kann und diese auch stimmt.
CPP: | HWND hWnd=[Funktion...]; // Ermittelt das betreffende Fensterhandle
int Count=ListView_GetItemCount(hWnd); // Ermittelt die Anzahl der Icons - was auch stimmt
POINT pt;
ListView_GetItemPosition(hWnd, 0, &pt); // Sollte die Position des ersten (Nullten) Icons ermitteln
|
Leider ist die Positionsangabe nicht korrekt - es scheint, da das Fensterhandle zu einem anderem Prozess gehört bekomme ich die gewünschte Information nicht. Kann es in diesem Fall sein, dass der Pointer im anderem Prozess nicht stimmt? Wie müsste ich dann Globalen Speicher allokieren, damit ich vernünftige Werte bekomme?
PS.: Der Rückgabewert der Funktion sagt mir, dass alles OK ist und kein Fehler aufgetreten ist... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.01.2005, 16:14 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht, ob es irgendjemand Interessiert, aber ich habe mein Problem (mit Hilfe noch besserer Cracks als ich es bin) gelöst.
Es war tatsächlich ein SandBoxProblem: Da jeder Prozess seinen eigenen 4 GB-Speicherbereich hat, kann ein Pointer meines Programms schlecht in einem anderem Programm benutzt werden - dort zeigt die Speicheradresse ja ganz woanders hin. Das Ganze Problem lässt sich mit einer Kombination von GetProcessHandle, OpenProcess, VirtualAllocEx, VirtualFreeEx, ReadProcessMemory und WriteProcessMemory lösen.
(Damit kann man - die Rechte vorausgesetzt - einfach in anderen Prozessen Schreiben und lesen ) _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|