JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=1826259a5c7aaf9452c46abfa100bbacMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grafikstream überschreiben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 20:25    Titel: Grafikstream überschreiben Antworten mit Zitat

Sers,
ISt es möglich (Ist rethorisch, natürlich ja) den "Ausgabestrom" des Prozessors an die GraKa direkt von einem Programm aus zu senden?
Das man also z.B. in der Konsole (ich mein noch den richtigen Dos-Modus, also in dme Windows selbst ruht) für ein paar Sekunden das Signal der konsole durch ein eigenes Bild überschreibt.

Ich weiss das es aufwändig wird, aber is atm egal.
SAgt nur wie es gehen könnte.

Ach ja, natürlich nciht mit DirectX und so, sondern richtig mit Speicher anzapfen oder wie man es auch nennen will. Speicher anzapfen kling so illegal ^^.

tschö
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nahar
Unter Windows95 war das schon extrem schwer, da diese "GUI für DOS" schon auf dem Protectedmode lief, wie das jetzt genau ging weiß ich nicht mehr (hat schon seine Jahre).

Unter NT-Systemen wie WinNT,2k,XP und höher ist das nicht mehr Möglich, da der Kernel nicht mehr auf DOS aufbaut sondern ein eigenständiger Kernel ist, hier helfen Dir höchstens API Funktionen, aber die zu finden wird schwer bzw. ich glaub nicht das diese von jedem WinOS unterstützt werden.

Reine rethorische Frage:
1. Was willst Du damit überhaupt? (OS-Dev?)
2. Der Prozessor berechnet nichts für die GraKa, die GraKa berechnet den "Ausgabestrom", dafür waren sie ja auch gedacht.

edit: Speicher anzapfen sollte man auch schön sein lassen wenn man nicht sehr viel Ahnung von Assembler und BIOS-Interrupten sowie CPU-Interrupten hat.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Klar das es unter den "Konsolenlosen" Generationen von Win nicht mehr tun. Ich hatte aber eh mehr na Linux gedacht, wobei das Betriebssystem sich ja nur auf den eignetlichen Code auswirkt, das Prinzip dürfte ja das gleiche sein. Ich brauche halt zuerst mal einen etwaigen Ansatzpunkt, wie soetwas läuft.

Was ich damit will ist eigentlich nix konkretes, ein bisschen ausprobieren, weil für richtige Projekte dürfte es eh einen zu großen Aufwand darstellen. Aber just for fun und zum Verstehn.

Ich hatte mir halt gedacht das so wie man den Verkehr lesen kann (z.B. für PrintScreen) ihn auch schreiben könnte.
Wenn dir noch was einfällt schreibs bitte.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Linux klappt das auch nicht (Auch ProtectedMode) und da dort oft noch nichtmal billigste Interrupte unterstützt werden, kannste es ganz knicken.

Meinst Du evtl. sowas wie ne Allround-Quake-Console für Programme? Das ist easy.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Linux Speziell kann man den Framebuffer benutzen, um Ausgaben speziell grafischer Art unter Linux in Konsole zu bewerkstelligen. Der Framebuffer ist also eine Art spezieller Videomodus, der bei Programmbeginn eingestellt wird und bei Beendigung wieder verlassen wird.
Mit SDL kann man so unabhängig programmieren - es gibt Videotreiber für Framebuffer unter Linux, die man dann setzen kann. Außerdem läuft das Programm dann auch im Grafikmodus unter Linux und man kann es auch für Windows kompilieren (sofern man sich an einige Richtlinien hält)
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

zuerst mal danke für die Antworten.

Patrick:
Was ist eine Allround-Quake-Konsole Question

AFE-GmdG:
Gehört der Framebuffer zu SDL oder ist er "normaler Code"? Und was genau lässt sich damit alles realisieren? Also an Auflösung bzw. Grafischer Ausgabe.
Vlt sollte ich auch mal die Homepages von QT durchsuchen, letzlich sind das jagenau lösungen für mein Problem, nur halt in seeeeeehhhr groß... *Angsthab*.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

äh, auch wenn ich nicht Patrick bin, weiß ich glaub ich was er meint.
Das ist galub ich das lustige Ding, was man bein Half-Life1und bei allen anderen Spielen die dei QuakeEngine benutzen ausfahren kann. Da kann man da so alles mögliche einstellen, ne map laden, Gegenstände oder Gegner erzeugen, alle möglichen Varaiblen ändern usw.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur eine Art virtuelle Konsole im Spiel?
Ne, das will ich net. Sondern eine Art Programm das seine Konsolenoberfläche mit irgeneiner Grafik überschreibt.
Beispiel:
Eine Simulation (Konsolenprogramm) das das Ergebniss als Animation grafisch über dne ganzen Bidschirm ausgibt, ohne dafr KDE oder was auch immer sonst zu starten, sondern selbst für die "Oberfläche" sorgt.

<- Natürlich ist das zu komplex, aber vom Prinzip. Mir würds auch "schon" reichen wenn das Programm ein Beliebiges Bild über den Bildschirm zeichnet statt dem Shellscreen. Ohne dabei irgendwelche DrawImage-Funktionen zu bensutzen mein ich natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst also ein gutes GUI System haben ?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, am ehesten eine Anleitung zum selbst eine Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum