Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nahar Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.01.2005, 20:25 Titel: Grafikstream überschreiben |
|
|
Sers,
ISt es möglich (Ist rethorisch, natürlich ja) den "Ausgabestrom" des Prozessors an die GraKa direkt von einem Programm aus zu senden?
Das man also z.B. in der Konsole (ich mein noch den richtigen Dos-Modus, also in dme Windows selbst ruht) für ein paar Sekunden das Signal der konsole durch ein eigenes Bild überschreibt.
Ich weiss das es aufwändig wird, aber is atm egal.
SAgt nur wie es gehen könnte.
Ach ja, natürlich nciht mit DirectX und so, sondern richtig mit Speicher anzapfen oder wie man es auch nennen will. Speicher anzapfen kling so illegal ^^.
tschö |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.01.2005, 20:45 Titel: |
|
|
Nahar
Unter Windows95 war das schon extrem schwer, da diese "GUI für DOS" schon auf dem Protectedmode lief, wie das jetzt genau ging weiß ich nicht mehr (hat schon seine Jahre).
Unter NT-Systemen wie WinNT,2k,XP und höher ist das nicht mehr Möglich, da der Kernel nicht mehr auf DOS aufbaut sondern ein eigenständiger Kernel ist, hier helfen Dir höchstens API Funktionen, aber die zu finden wird schwer bzw. ich glaub nicht das diese von jedem WinOS unterstützt werden.
Reine rethorische Frage:
1. Was willst Du damit überhaupt? (OS-Dev?)
2. Der Prozessor berechnet nichts für die GraKa, die GraKa berechnet den "Ausgabestrom", dafür waren sie ja auch gedacht.
edit: Speicher anzapfen sollte man auch schön sein lassen wenn man nicht sehr viel Ahnung von Assembler und BIOS-Interrupten sowie CPU-Interrupten hat. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Nahar Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 24.01.2005, 11:33 Titel: |
|
|
Klar das es unter den "Konsolenlosen" Generationen von Win nicht mehr tun. Ich hatte aber eh mehr na Linux gedacht, wobei das Betriebssystem sich ja nur auf den eignetlichen Code auswirkt, das Prinzip dürfte ja das gleiche sein. Ich brauche halt zuerst mal einen etwaigen Ansatzpunkt, wie soetwas läuft.
Was ich damit will ist eigentlich nix konkretes, ein bisschen ausprobieren, weil für richtige Projekte dürfte es eh einen zu großen Aufwand darstellen. Aber just for fun und zum Verstehn.
Ich hatte mir halt gedacht das so wie man den Verkehr lesen kann (z.B. für PrintScreen) ihn auch schreiben könnte.
Wenn dir noch was einfällt schreibs bitte.
Danke |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.01.2005, 13:24 Titel: |
|
|
Unter Linux klappt das auch nicht (Auch ProtectedMode) und da dort oft noch nichtmal billigste Interrupte unterstützt werden, kannste es ganz knicken.
Meinst Du evtl. sowas wie ne Allround-Quake-Console für Programme? Das ist easy. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.01.2005, 13:49 Titel: |
|
|
Unter Linux Speziell kann man den Framebuffer benutzen, um Ausgaben speziell grafischer Art unter Linux in Konsole zu bewerkstelligen. Der Framebuffer ist also eine Art spezieller Videomodus, der bei Programmbeginn eingestellt wird und bei Beendigung wieder verlassen wird.
Mit SDL kann man so unabhängig programmieren - es gibt Videotreiber für Framebuffer unter Linux, die man dann setzen kann. Außerdem läuft das Programm dann auch im Grafikmodus unter Linux und man kann es auch für Windows kompilieren (sofern man sich an einige Richtlinien hält) _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Nahar Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 24.01.2005, 16:08 Titel: |
|
|
zuerst mal danke für die Antworten.
Patrick:
Was ist eine Allround-Quake-Konsole
AFE-GmdG:
Gehört der Framebuffer zu SDL oder ist er "normaler Code"? Und was genau lässt sich damit alles realisieren? Also an Auflösung bzw. Grafischer Ausgabe.
Vlt sollte ich auch mal die Homepages von QT durchsuchen, letzlich sind das jagenau lösungen für mein Problem, nur halt in seeeeeehhhr groß... *Angsthab*.
Danke! |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.01.2005, 16:32 Titel: |
|
|
äh, auch wenn ich nicht Patrick bin, weiß ich glaub ich was er meint.
Das ist galub ich das lustige Ding, was man bein Half-Life1und bei allen anderen Spielen die dei QuakeEngine benutzen ausfahren kann. Da kann man da so alles mögliche einstellen, ne map laden, Gegenstände oder Gegner erzeugen, alle möglichen Varaiblen ändern usw. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Nahar Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 24.01.2005, 16:37 Titel: |
|
|
Also nur eine Art virtuelle Konsole im Spiel?
Ne, das will ich net. Sondern eine Art Programm das seine Konsolenoberfläche mit irgeneiner Grafik überschreibt.
Beispiel:
Eine Simulation (Konsolenprogramm) das das Ergebniss als Animation grafisch über dne ganzen Bidschirm ausgibt, ohne dafr KDE oder was auch immer sonst zu starten, sondern selbst für die "Oberfläche" sorgt.
<- Natürlich ist das zu komplex, aber vom Prinzip. Mir würds auch "schon" reichen wenn das Programm ein Beliebiges Bild über den Bildschirm zeichnet statt dem Shellscreen. Ohne dabei irgendwelche DrawImage-Funktionen zu bensutzen mein ich natürlich. |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 24.01.2005, 16:44 Titel: |
|
|
Du willst also ein gutes GUI System haben ? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Nahar Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 24.01.2005, 20:36 Titel: |
|
|
Nein, am ehesten eine Anleitung zum selbst eine Schreiben. |
|